1. Wie man recht und vorstendlich ein menschen zum christen glauben taufen sol etc.
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II. Taufordnungen.
Bei der Reform der Taufliturgik ging Luther mit grosser Vorsicht und Schonung des
Bestehenden vor. Es sind folgende Schriften zu nennen:
1. Wie man recht und vorstendlich ein menschen zum christen glauben taufen sol, von Doct. Mar. Luther
kurz angezeichent, auf bit eins redlichen burgemeisters.
In welchem zeitlichen Verhältnisse diese Liturgie zu der an zweiter Stelle genannten
stehe, ist bestritten. Viele betrachten sie „als einen dem Taufbüchlein nachgefolgten Versuch,
der in weit höherem Maasse als das Taufbüchlein von der katholischen Tradition sich löse und
daher den Namen einer ersten selbständigen liturgischen Arbeit verdiene“ (Kawerau in
Weimarer Ausg. 12, 49). Gegen die Echtheit der Schrift hat Kawerau in Ztschr. f. kirchl.
Wissenschaft u. kirchl. Leben 10 (1889) S. 625—634 u. in der Weimarer Ausgabe gewichtige
Bedenken beigebracht. (Vgl. auch Kolde in Götting. Gelehrt. Anz. 1892. S. 576.) Da aber
selbst Kawerau die Frage für nicht entschieden hält und die Liturgie abdruckt, so geschieht
es auch hier.
Kawerau nennt 3 Ausgaben. Ausserdem ist die O. gedruckt in den Gesammtausgaben:
Eisleben 1564 1, 30; Altenburg 1, 554; Leipzig 22, 227; Walch 10, Sp. 2622—2623; Er-
langen 22, 166—168; Weimar 12, 51ff. Ferner bei Daniel, Codex liturg. 2, 190ff.; Hering,
Liturgisches Hülfsbuch S. 142. 143; Kawerau in Ztschr. f. kirchl. Wissenschaft 1889. S. 630ff.
Hier erfolgt der Abdruck nach der Weimarer Ausgabe.
Der teufer spricht: Wie heistu? Der path
antwort: Peter oder sunst. Der teufer: Wider
sagstu dem teufel und allen seinen -werken und
alle seiner hoffart und geprenge? Der path:
Ich widersage. Der teufer: Wie heistu? Der
Path: Peter oder sunst. Der teufer: Glaubstu
in got vater, den almechtigen schöpfer himmel
und erden? Der path: Ich glaube. Der teufer:
Glaubstu auch in Jhesum Christon seinen einigen
sun, unsern hern, der geborn ist von Maria und
geliden hat? Der path : Ich glaube. Der teufer :
Glaubstu auch in den heiligen geist, ein christ-
liche kirche, gemeinschaft der heiligen, vorgebung
der sunde , auferstehunng des fleischs und ein
ewig leben nach dem tode? Der path: Ich
glaube. Der teufer zum kinde: Das zeichen des
heiligen creuzs unsers hern Jhesu Christi mach
ich dir an dein stirn. Das zeichen des selig-
machers, unsers hern Jhesu Christi, mach ich dir
an dein brust. Nim hin an das zeichen des
creuzs Christi, als an der stirn, also auch im
herzen. Entpfang den glauben der himmelischen
gepot, wird also in sitten, dastu sein magst ein
tempel gottis, und erkenne mit freuden, so du in
die kirchen gottis eingangen bist, dastu entgangen
bist den stricken des teufels. Las dir grauen
vor den abgottern, vorachte ire bilde, hab vor
augen got den almechtigen vater und Jhesum
Sehling, Kirchenordnungen.
Christum seinen sun, der mit dem selbigen vater
und mit dem heiligen geist lebt und hirscht, ein
got in ewigkeit Amen.
Der teufer nimt salz in die finger und
stost es in des kindes mund und spricht: Nim
hin das salz der weisheit du, dem got gnedig
ist, in das ewig leben. Der fried sei mit dir.
Der teufer spricht, wan man das kind in die
kirche tregt: Der herre der beware dein eingang
und ausgang von itzund bis in ewigkeit.
Bei dem teufstein.
Der teufer spricht: wie heistu? Der path:
Peter oder sunst. Der teufer: Wider sagstu
dem teufel und allen seinen wercken und alle
seiner hoffart und gepreng? Der path: Ich
widersage. Der teufer: wie heistu? Der path:
Peter oder sunst. Der teufer geust wasser auf
und spricht: Ego baptizo te in nomine patris et
filii et spiritussancti. Das ist auf deutsch: Ich
teuf dich im namen des vaters und des suns
und des heiligen geist Amen. Der teufer spricht
zum kindt, wan er im das westerhemlin an legt:
Nim an ein weisses kleid, das du tragen solt
vor den richter stuel Christi, auf das du hast das
ewig leben. Der fried sei mit dir.
AMEN.
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II. Taufordnungen.
Bei der Reform der Taufliturgik ging Luther mit grosser Vorsicht und Schonung des
Bestehenden vor. Es sind folgende Schriften zu nennen:
1. Wie man recht und vorstendlich ein menschen zum christen glauben taufen sol, von Doct. Mar. Luther
kurz angezeichent, auf bit eins redlichen burgemeisters.
In welchem zeitlichen Verhältnisse diese Liturgie zu der an zweiter Stelle genannten
stehe, ist bestritten. Viele betrachten sie „als einen dem Taufbüchlein nachgefolgten Versuch,
der in weit höherem Maasse als das Taufbüchlein von der katholischen Tradition sich löse und
daher den Namen einer ersten selbständigen liturgischen Arbeit verdiene“ (Kawerau in
Weimarer Ausg. 12, 49). Gegen die Echtheit der Schrift hat Kawerau in Ztschr. f. kirchl.
Wissenschaft u. kirchl. Leben 10 (1889) S. 625—634 u. in der Weimarer Ausgabe gewichtige
Bedenken beigebracht. (Vgl. auch Kolde in Götting. Gelehrt. Anz. 1892. S. 576.) Da aber
selbst Kawerau die Frage für nicht entschieden hält und die Liturgie abdruckt, so geschieht
es auch hier.
Kawerau nennt 3 Ausgaben. Ausserdem ist die O. gedruckt in den Gesammtausgaben:
Eisleben 1564 1, 30; Altenburg 1, 554; Leipzig 22, 227; Walch 10, Sp. 2622—2623; Er-
langen 22, 166—168; Weimar 12, 51ff. Ferner bei Daniel, Codex liturg. 2, 190ff.; Hering,
Liturgisches Hülfsbuch S. 142. 143; Kawerau in Ztschr. f. kirchl. Wissenschaft 1889. S. 630ff.
Hier erfolgt der Abdruck nach der Weimarer Ausgabe.
Der teufer spricht: Wie heistu? Der path
antwort: Peter oder sunst. Der teufer: Wider
sagstu dem teufel und allen seinen -werken und
alle seiner hoffart und geprenge? Der path:
Ich widersage. Der teufer: Wie heistu? Der
Path: Peter oder sunst. Der teufer: Glaubstu
in got vater, den almechtigen schöpfer himmel
und erden? Der path: Ich glaube. Der teufer:
Glaubstu auch in Jhesum Christon seinen einigen
sun, unsern hern, der geborn ist von Maria und
geliden hat? Der path : Ich glaube. Der teufer :
Glaubstu auch in den heiligen geist, ein christ-
liche kirche, gemeinschaft der heiligen, vorgebung
der sunde , auferstehunng des fleischs und ein
ewig leben nach dem tode? Der path: Ich
glaube. Der teufer zum kinde: Das zeichen des
heiligen creuzs unsers hern Jhesu Christi mach
ich dir an dein stirn. Das zeichen des selig-
machers, unsers hern Jhesu Christi, mach ich dir
an dein brust. Nim hin an das zeichen des
creuzs Christi, als an der stirn, also auch im
herzen. Entpfang den glauben der himmelischen
gepot, wird also in sitten, dastu sein magst ein
tempel gottis, und erkenne mit freuden, so du in
die kirchen gottis eingangen bist, dastu entgangen
bist den stricken des teufels. Las dir grauen
vor den abgottern, vorachte ire bilde, hab vor
augen got den almechtigen vater und Jhesum
Sehling, Kirchenordnungen.
Christum seinen sun, der mit dem selbigen vater
und mit dem heiligen geist lebt und hirscht, ein
got in ewigkeit Amen.
Der teufer nimt salz in die finger und
stost es in des kindes mund und spricht: Nim
hin das salz der weisheit du, dem got gnedig
ist, in das ewig leben. Der fried sei mit dir.
Der teufer spricht, wan man das kind in die
kirche tregt: Der herre der beware dein eingang
und ausgang von itzund bis in ewigkeit.
Bei dem teufstein.
Der teufer spricht: wie heistu? Der path:
Peter oder sunst. Der teufer: Wider sagstu
dem teufel und allen seinen wercken und alle
seiner hoffart und gepreng? Der path: Ich
widersage. Der teufer: wie heistu? Der path:
Peter oder sunst. Der teufer geust wasser auf
und spricht: Ego baptizo te in nomine patris et
filii et spiritussancti. Das ist auf deutsch: Ich
teuf dich im namen des vaters und des suns
und des heiligen geist Amen. Der teufer spricht
zum kindt, wan er im das westerhemlin an legt:
Nim an ein weisses kleid, das du tragen solt
vor den richter stuel Christi, auf das du hast das
ewig leben. Der fried sei mit dir.
AMEN.
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