Metadaten

Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Arend, Sabine [Bearb.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (10. Band = Hessen, 3): Die Grafschaften Nassau, Hanau-Münzenberg und Ysenburg — Tübingen: Mohr Siebeck, 2012

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30290#0270
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Nassau-Weilburg

bigen auffgenommen unnd zur Communion deß Sa-
craments deß Leibs und Bluts unsers Herrn Jhesu
Christi zugelassen werden solten, die hende auffge-
legt hat. Hieronymus Contra Luciferianosl144:
Weistu nicht, daß dieses der Kirchen brauch ist, den
getaufften hernach die hende auffzulegen, damit
also der heilige Geist | S2r | uber sie angeruffen wer-
de?
Dieweil nun dieses ein alte, gute und fruchtbare
Ceremonien ist, dardurch nicht allein die Eltern und
Gefattern ihre Kinder und Paten in den Hauptstu-
cken Christlicher Lehr fleissig zu underweisen und
in die Kirchen zur Kinderm Lehr erinnert unnd an-
gehalten, sondern auch beyde, die Kirchendiener
und kinder, den Catechismum desto ernsthafftiger
und fleissiger zutreiben und zu lehrnen verursacht
werden, wie denn auch diese Action der gantzen ge-
meinen Versamblung zugleich, den alten und jun-
gen, zu warer lieb und forcht Gottes anreitzung
gibt, so haben und behalten wir sie auch bey uns in
allen unsern Kirchen, undn söllen demnach alle Pa-
stores unnd Diener der Kirchen ino Stedten und
Dörffern mit fleiß daran seyn, daß die Kinder unnd
das junge volck in den Hauptstücken Christlicher
Lehr dermassen underricht werden, daß sie die of-
fentlichen für einer gantzen Gemein ordentlich und
deutlich recitiren und erzehlen können, söllen auch
den jungen, ehe denn sie also ires Glaubens rechen-
schafft gegeben und mit aufflegung der hende in die
Gemeinschafft der Heiligen auffgenommen seind,
das Sacrament deß Leibs und Bluts unsers Herrn
Jhesu Christi nicht mittheilen.
Es sol aber diese Action, wop hierzu abgerich-
teteq Kinder vorhanden, rfürnemlich drey mal im
Jar, nemblich am tage der Geburt unsers Herrn Jhe-

l KO/Agende 1609, Agende 1618: Luciferianos spricht.
m Agende 1618: Catechismus.
n Fehlt Agende 1618.
o KO/Agende 1609, Agende 1618: in den.
p Agende 1618: wenn.
q Agende 1618: unterrichtete.
r-r Agende 1618: je nach Gelegenheit jeder Kirchen im Jahr
zwey- oder dreymal den Sontag zuvor, wenn man das
Nachtmal deß Herren außspenden wil.
s KO/Agende 1609: und zu.

su Christi, am Ostertag und Pfingsten, oder, da es
| S2v | auff bemeldte Feste zu weitleufftig unds lang
werden wolt, die nechste volgende tage, als an
S. Stephanstag [26. Dez.], Ostermontag und Pfingst-
montagr, gehalten und auff folgende weise angestelt
werden.
1. Drey oder vier wochen für dem Festt sol offentlich
vom Predigstul145 der Gemein angesagt werden, da
Eltern Kinder hetten, die sie in den Heuptstücken
Christlicher Lehr underwiesen und nun gern wolten
zum heiligen Nachtmal zugelassen haben, unnd aber
doch noch nicht für der Gemeine auff ihr eigen be-
kanndnuß mit aufflegung der hende Confirmirt und
bestetiget weren, solten sie dieselbigen dem Pfarr-
herr oder Caplan presentiren und anzeigen, damit er
sie bey zeiten hierzu gnugsam prepariren, bereit und
geschickt machen kündte.
2. Solche von den Eltern presentirte Kinder sol
der Kirchendiener, da sie zuvor die Lehr deß Cate-
chismi fleissig ersucht und gelehrnet unnd sich ge-
gen das Kirchenampt Christlich und gehorsamlich
erzeigt hetten, die uberige zeit biß zum Festu, all-
wegen, wann der Catechismus gehalten wirt, vor al-
len andern fürnemen im Catechismo unnd Haupts-
tücken Christlicher Lehr fleissig examiniren und
inen dieselbigen nicht allein, sondern auch die ge-
meine hernachfolgendev fragen unnd antworten,
wfür die Confirmanden gesteltw, darinn der nutz und
die fruchtbarkeit aller Heuptstück Christlicher Lehr
kürtzlich begrieffen ist, |S3r| also fürhalten unnd
einbilden, daß sie darnach offentlich in der gantzen
gemeinen Versamlungen on schew und mit gutem
bedacht solches alles recitirenx unnd erzelen künd-
ten.

t Agende 1618: Actu.
u Agende 1618: Tag, da der Actus der confirmation ange-
stellet.
v Fehlt Agende 1618.
Fehlt Agende 1618.
x Agende 1618: fürtragen.
144 Hieronymus, Contra Luciferianos, PL 23, Sp. 163f.
145 Von der Kanzel.

252
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften