Metadaten

Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0421
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
IV 19. Feuchtwangen 1563

gesetzen. Darauf predigt der her prediger. Alsbald
nach der predig singt man und schlecht auf der orgel
Erhalt uns, Herr etc., ain gesetz um das ander. Be-
schleust also mit einer collecten und dem segen.
Wurdet in einer gueten stund oder mer verrich-
tet.
An feuertägen und festen
würdet die predig zue der zeit und wie am sontag
gehalten. Aber an disem vier festen Natalis Do-
mini43, Pascae, Ascensionis Christi in coelum und
Pentecostes singt man die Nonam. Dabei man ge-
wonlich etwas de festo figuriert und auf der orgel
schlecht, die dann nachmals wiederumb mit figu-
rieren und orgeln aines himni, sequentz oder etwas
anders von demselben fest mit ainer gelesnen col-
lecten deutsch und mit dem segen bis auf ain uhr
absolviert wurdet.
Vesper und completoria.
An sonntägen.
Vesper.
Im summer umb 4 uhren und im winter umb dreie
nach gehaltner vesper in der pfar etc., werden fünf
psalmen de dominicaDixitDominusDomino meo etc.
[Ps. 110] cum ceteris vier psalmis oder die psalmen,
wie sie die obgedachte festa de Sancto Spiritu, de
Trinitate anzaigen und setzen, gesungen, Die respon-
soria aber und himni, wo es dise hat, auch das Magni-
ficat werden versweis einer umb den andern gesun-
gen und auf der orgel geschlagen, mit ainer collecten
und Benedicamus beschlossen.
Completorium.
Gerichts44 auf die vesper. Hat vier psalmen: Cum
invocarem etc.[Ps.4], In te, Domine, speravi etc.
[Ps.71], Qui habitat in adjutorio Altisimi[Ps.91] etc.
et Ecce nunc benedicite Domino etc.[Ps,134] Dar-
auf ein himnus Te lucis ante terminum oder ainen
andern de tempore und das Nunc dimittis etc.[Luk.
2,29-32] gesungen und geschlagen, volgends ain
collect und Benedicamus Domino. Zum beschlus

43 = 25. Dez.

wurdet das Media vita gesungen oder geschlagen
und mit ainer collecten pro peccatis, darzue gehörig,
vollendet.
Weret beedes, vesper und completorium, auch ain
guete stund.
An feuertägen und festen vesper und
complet.
Zue der zeit als am sontag wurdet die vesper wie an
feuerabenden und samstägen mit iren gebürenden
funf psalmen, responsorio und himno de festo auf
der orgel und mit singen, auch die complet mit iren
obgesetzten vier psahnen und himno Te lucis etc.
oder ainen andern himno vom fest und nachmals
an den vier hohen festen mit desselben fests gebüren-
den gesang als Grates nunc omnes etc., Christ ist er-
standen etc., Christ fuer gen himel und Nun bitten
wir den Hailigen Gaist etc. versweis umbeinander
geschlagen und gesungen, außerhalb diser festgeseng
mit dem Media vita.
In ainer stund oder lenger verricht.
An werktägen.
An der stund, als oben vermeldt,werden die funf psal-
men an ainem jeden tag, wie sie darzue verordnet
[,gesungen], darauf das Magnificat und ainer[!] col-
lecten zur vesper. Zur complet aber ire vier psalmen,
himnus Te lucis etc., Nunc dimittis und Media vita
mit der angeheften collecta pro peccatis beschlos-
sen.
So vil von den christlichen stiftsiebungen.
Solches singen und lesen in der stiftskirchen ist
von desselben personen ain lange zeit her mit son-
dern verdrus, beschwernus und unlust gehalten und
verrichtet und vilmals ein teil daran, oftmals auch
alles underlassen, auch die deutschen capitul des
neuen testaments, so aus den episteln Pauli und den
canonicis39, und aus den evangelisten, in den horis
der terz und sext und das capitul zue der vesper aus
dem alten testament vermög oben angezogner schrift-
44 = sogleich (Schmeller 2, 18).

26*

403
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften