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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

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https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0608
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Rothenburg

Unser Frauen Lichtmeßtag, Purificationis genant
[= 2. Febr.],
Sanct Matthias des zwölfboten [= 24. Febr.],
Marie Verkündigung, Annuntiationis genant[-
25. März],
den heiligen Ostertag
und den negst darnach folgenden tag,
Sanct Philip und S.Jacobs der zwölfboten [-
1. Mai],
Unsers Herrn Himelfahrt, Ascensionis genant,
Den heiligen Pfingstag, Pentecostes genant,
und den nechsten tag darnach,
Der heiligen Trifeltigkeit tag, Trinitatis genant,
Sanct Johanis des taufers [= 24. Juni],
Sanct Peters und S. Paulus der zwölfboten [-
29. Juni],
Mariae heimsuchung, Visitationis Mariae [-
2. Juli],
Sanct Jacobs des zwölfboten [= 25. Juli],
Sanct Bartholomeus des zwölfboten [= 24. Aug.],
Sanct Mattheus des zwölfboten [= 21. Sept.],
Sanct Simon und Judae der zwölfboten [ -
28. Okt.],
Sanct Andreas des zwölfboten [= 30. Nov.],
Sanct Thomas des zwölfboten [= 21. Dez.],
Den heiligen Christag, Nativitatis Domini genant
[= 25. Dez.]
und Sanct Stephanus tag als den nechsten tag dar-
nach [= 26. Dez.],
Sanct Johans des evangelisten [= 27. Dez.].
[Das weitere folgt. aus Veit Dietrichs Agende 1545
= Seite 538.]
Was an festen und feiertagen soll
fürnemlich gepredigt werden30.
Es will auch ein erbarer rat, das gleich wie in sol-
chen tagen ein ordnung gehalten also auch die kir-
chendiener in irer lehr und predig, von der wegen
am fürnemlichsten die feiertag bestimpt sein, gebür-
lich ordnung halten, und achtet aus allerlei beden-
ken für nützlich, das auf die sontag die gewönhchen31
evangelia für und für geprediget und ausgelegt wer-
30 Im engen Anschluß an Württemberg 1553 (Rich-
ter 2, 139).
31 = die sog. altkirchlichen Evangelien.

den, bevorab an denen orten, da am sontag oder
feiertag nur ein predig getan würd.
Im Advent, wie er bisher genant ist, soll man ne-
ben dem gewonlichen evangelion die promissiones,
so den heiligen patriarchen von der zukunft Christi
versprochen und durch die propheten beschrieben
sein, fleißig lehren, damit die kirch bericht werde,
das unser christlicher glaube nicht ein selbsgewach-
sener oder von menschen erdachter glaube sei, son-
der sei von anfang der welt von Gott geoffenbaret
und mit warhaftigen, göttlichen wunderzeichen be-
stetigt worden, sei auch sonst kein anderer glaub,
dardurch wir gerecht und selig werden mögen.
Der Christag und etliche darnach folgende fest er-
fordern für sich selbs die historien von der geburt
Christi und, was sich darbei und hernach verlofen
hab, auch was die guttat Christi sein, die er mit im
vom himel auf erden zu unserer ewigen seligkeit
gebracht hat.
In der fasten, quadragesima genant, soll von der
rechten christlichen buß gepredigt werden.
Auf den Palmtag ist es nützlich, neben der histo-
rien des Palmtag dem jungen volk uf dem land die
historien des ganzen passions zu dreien malen, nem-
lich morgens, nachmittags und zur vesperzeit, aus-
geteilt, fürzulesen32
und hernach dieselb historien auf den Grönen don-
nerstag und Karfreitag der gemeinen kirchen aus-
zulegen und iren nutz und gebrauch mit sonderlichen
ernst und fleis zu erkleren.
Von Ostern an bis uf Ascensionis soll man die
historien von der urstend Christi, wie sie von den
heiligen evangelisten beschrieben, verkündigen, das
man der zweien hauptartikel unsers christlichen
glaubens, nemlich: das Christus am dritten tag von
toten erstanden und wir auch von toten auferstehen
werden, ein guten, gründlichen bericht aus heiliger,
göttlicher schrift empfahen mög.
Das fest Ascensionis Christi bringt auch mit im
selbst sein historien, wie sie in Actis apostolicis 1. cap.
[1-12] beschrieben, das darauf und den folgenden
sontag von dem artikel unsers glaubens, darinnen
wir bekennen, Christus sei gen himel gefaren, sitze
32 In der römischen Messe wurde und wird am Palm-
sonntag die Leidensgeschichte nach Matthäus (26,
1-27, 66) gelesen.

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