Schweinfurt
Vom Grönen Donderstag.
Am abent des Grönen Donderstags sol das zwelfte
capitel [1-24] aus dem andern buch Mose gelesen
werden von vorne an bis an den ort: Observabitis
ceremonias istas. Morgens sol das testament gehal-
ten und die leute, so zuvor examinirt und verhört,
communicirt werden. So sol auch unter dem ampt
eine predig vom füße waschen oder vom hochwir-
digen sacrament geschehen.
Zur vesper sol das schöne gebet Christi, das er für
seinem heiligen leiden gesprochen und Johannes am
17. capitel [1-26] beschrieben hat, von den knaben
erst im chor und darnach dem volk vom capellan
teutsch gelesen werden.
Vom Carfreitag.
Morgens frü zu fünf uren soll metten gesungen wer-
den. Drei antiphon, drei psalmen, nemlich diese:
Deus Deus meus respice in me [Ps. 22] item: Expec-
tans expectavi Dominum et intendit mihi [Ps. 40],
item: Beatus, qui intelligit super egenum [Ps. 41].
Drei responsoria. Die drei lectiones sol der magister
oder cantor aus der historien des leidens Christi orde-
nen. Denn sol der capellan auftreten und die histo-
rien des leidens Christi vom dem evangelisten Jo-
hanne beschrieben von worten zu worten dem volk
fürlesen. Zu ende der passion sol man singen: Vexilia
regis prodeunt, item: Crux fidelis. Collecten, Bene-
dicamus.
Auf disen tag so anders communicanten verhan-
den sind, sol das abentmal gehalten werden, weil sol-
cher gebrauch vorhin alhier ist gewesen. Die epistel
sol aus dem 5. capitel zu den Römern[6-11] genomen
werden: Christus enim, cum adhuc essemus infirmi
iuxta temporis rationem, pro impiis mortuus est.
Ende: per quem reconciliationem assequuti sumus.
Das evangelion aber aus dem 16. capitel Matth.
[21-23]: Ex eo tempore coepit Jesus indicare disci-
pulis suis, quod oporteret ipsum abire Hierosoly-
mam. Ende: Non sapis eo, quae sunt Dei, sed quae
sunt hominum.
Unter dem ampt sol man ein stuck aus der histo-
rien des leidens Christi für sich nemen und das pre-
digen dem volk.
Zur vesper sol man diesen psalmen lesen: Salvum
me fac, Deus, quoniam intraverunt aquae usque ad
animam meam [Ps. 69]! Und die lection sol sein das
53. capi. aus dem Isaia [1-12], auch teutsch dem
volk mit den summarien fürgelesen werden, wird als
denn drauf gesungen: Tenebrae facte sunt. Auch fol-
get darnach eine predig von der begrebnus Christi.
Nach der predig der hymnus: Rex Christi. Collec-
ten, Benedicamus.
Vom fest der Ostern.
Auf den osterabent sol eine lection genomen werden
aus dem 11. capitel Zacharie [12-17]: Si bonum est
in oculis vestris, afferte mercedem meam, bis zu ende.
Sol auch, wie droben angezeigt, dem volk zu teutsch
mit den summarien uber dis ganz capitel gelesen
werden.
Des morgens zur metten soll es gleich, wie droben
vom christag vermeldet, gehalten werden, mit Ve-
nite, antiphon, responsorien. Dis sollen aber die lec-
tiones sein, so zum fest sich wol schicken: die erste
Matthei 28. [1-7]: Vespere autem sabbatorum, ende:
Ecce dixi vobis; die ander auch aus dem jetzt ge-
melten capitel [8-15]: Et digressae celeriter a mo-
numento, ende: Divulgatus est hic sermo apud Ju-
daeos usque in hodiernum diem; die drit Marci ulti-
mo [1-13]: Et cum praeterisset sabbatum, ende: nec
his illi crediderunt. Die erste oder die ander lection
sol man zur früpredig nemen, auf das man bei der
historien des fests strakts bleibe und die vleißig
treibe.
Zu mittage sol je die epistel vom feste geprediget
werden.
Zur vesper sol die lection aus dem 53. capitel Isaie
[10 ff.] gelesen werden, welche anfacht: Si posuerit
pro peccato animam suam, bis zu encle. Sol auch
dem volk teutsch fürgelesen werden und fein mit
einer kurzen auslegung erklert; denn es ist ein uber-
aus liebliche, trostliche weissagung, das Christus
unser lieber Herr, nachdem er sein leben zum schuld-
opfer geben und für unser sünde gestorben sei, werde
er widerumb auferstehen, ein ewiges reich anfahen
und durch die predig des evangelii alle seinen wil-
len schaffen, das im vil völker zufallen werden und
durch den glauben fest anhangen. Hat auch den
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Vom Grönen Donderstag.
Am abent des Grönen Donderstags sol das zwelfte
capitel [1-24] aus dem andern buch Mose gelesen
werden von vorne an bis an den ort: Observabitis
ceremonias istas. Morgens sol das testament gehal-
ten und die leute, so zuvor examinirt und verhört,
communicirt werden. So sol auch unter dem ampt
eine predig vom füße waschen oder vom hochwir-
digen sacrament geschehen.
Zur vesper sol das schöne gebet Christi, das er für
seinem heiligen leiden gesprochen und Johannes am
17. capitel [1-26] beschrieben hat, von den knaben
erst im chor und darnach dem volk vom capellan
teutsch gelesen werden.
Vom Carfreitag.
Morgens frü zu fünf uren soll metten gesungen wer-
den. Drei antiphon, drei psalmen, nemlich diese:
Deus Deus meus respice in me [Ps. 22] item: Expec-
tans expectavi Dominum et intendit mihi [Ps. 40],
item: Beatus, qui intelligit super egenum [Ps. 41].
Drei responsoria. Die drei lectiones sol der magister
oder cantor aus der historien des leidens Christi orde-
nen. Denn sol der capellan auftreten und die histo-
rien des leidens Christi vom dem evangelisten Jo-
hanne beschrieben von worten zu worten dem volk
fürlesen. Zu ende der passion sol man singen: Vexilia
regis prodeunt, item: Crux fidelis. Collecten, Bene-
dicamus.
Auf disen tag so anders communicanten verhan-
den sind, sol das abentmal gehalten werden, weil sol-
cher gebrauch vorhin alhier ist gewesen. Die epistel
sol aus dem 5. capitel zu den Römern[6-11] genomen
werden: Christus enim, cum adhuc essemus infirmi
iuxta temporis rationem, pro impiis mortuus est.
Ende: per quem reconciliationem assequuti sumus.
Das evangelion aber aus dem 16. capitel Matth.
[21-23]: Ex eo tempore coepit Jesus indicare disci-
pulis suis, quod oporteret ipsum abire Hierosoly-
mam. Ende: Non sapis eo, quae sunt Dei, sed quae
sunt hominum.
Unter dem ampt sol man ein stuck aus der histo-
rien des leidens Christi für sich nemen und das pre-
digen dem volk.
Zur vesper sol man diesen psalmen lesen: Salvum
me fac, Deus, quoniam intraverunt aquae usque ad
animam meam [Ps. 69]! Und die lection sol sein das
53. capi. aus dem Isaia [1-12], auch teutsch dem
volk mit den summarien fürgelesen werden, wird als
denn drauf gesungen: Tenebrae facte sunt. Auch fol-
get darnach eine predig von der begrebnus Christi.
Nach der predig der hymnus: Rex Christi. Collec-
ten, Benedicamus.
Vom fest der Ostern.
Auf den osterabent sol eine lection genomen werden
aus dem 11. capitel Zacharie [12-17]: Si bonum est
in oculis vestris, afferte mercedem meam, bis zu ende.
Sol auch, wie droben angezeigt, dem volk zu teutsch
mit den summarien uber dis ganz capitel gelesen
werden.
Des morgens zur metten soll es gleich, wie droben
vom christag vermeldet, gehalten werden, mit Ve-
nite, antiphon, responsorien. Dis sollen aber die lec-
tiones sein, so zum fest sich wol schicken: die erste
Matthei 28. [1-7]: Vespere autem sabbatorum, ende:
Ecce dixi vobis; die ander auch aus dem jetzt ge-
melten capitel [8-15]: Et digressae celeriter a mo-
numento, ende: Divulgatus est hic sermo apud Ju-
daeos usque in hodiernum diem; die drit Marci ulti-
mo [1-13]: Et cum praeterisset sabbatum, ende: nec
his illi crediderunt. Die erste oder die ander lection
sol man zur früpredig nemen, auf das man bei der
historien des fests strakts bleibe und die vleißig
treibe.
Zu mittage sol je die epistel vom feste geprediget
werden.
Zur vesper sol die lection aus dem 53. capitel Isaie
[10 ff.] gelesen werden, welche anfacht: Si posuerit
pro peccato animam suam, bis zu encle. Sol auch
dem volk teutsch fürgelesen werden und fein mit
einer kurzen auslegung erklert; denn es ist ein uber-
aus liebliche, trostliche weissagung, das Christus
unser lieber Herr, nachdem er sein leben zum schuld-
opfer geben und für unser sünde gestorben sei, werde
er widerumb auferstehen, ein ewiges reich anfahen
und durch die predig des evangelii alle seinen wil-
len schaffen, das im vil völker zufallen werden und
durch den glauben fest anhangen. Hat auch den
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