Metadaten

Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (13. Band = Bayern, 3. Teil): Altbayern: Herzogtum Pfalz-Neuburg, Kurfürstentum Pfalz (Landesteil Oberpfalz), Reichsstadt Regensburg, Grafschaft Ortenburg, Herrschaft Rothenberg, Herrrschaft Wolfstein — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1966

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30630#0018
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
bach, Stadtvikar Eberhard Krauß in Nürnberg und Stadtvikar Werner Kugler in Bayreuth zu
danken.
Herr Privatdozent Dr. J.F.G.Goeters in Bonn hatte die Liebenswürdigkeit, mir den Entwurf
seiner Ausgabe der kurpfälzischen Kirchenordnungen zur Kenntnisnahme zuzusenden, damit ich auf
seine Ausgabe wenigstens nach ihren Nummern verweisen konnte.
Mein Augenleiden bringt es mit sich, daß dieser Band den Abschluß meiner kirchengeschichtlichen
Forschungen bildet. Darum und weil er sich wie seine Vorgänger auf jahrzehntelange Vorarbeit gründet,
ist es billig, daß ich mit ihm den innigsten Dank an die treue Gefährtin meines Lebens und meiner
Arbeit,
Frau Elisabeth Simon geb. Müller,
verbinde. Sie hat nicht nur meine berufliche Arbeit - vor allem, als sie in den Zeiten der großen Arbeits-
losigkeit, des nationalsozialistischen Irrwahns und des notvollen Zusammenbruchs Pfarrfrau war - mit
innerster Teilnahme gefördert, sondern mir dadurch unter viel Mühe, großer Geduld und stetem Verzicht
daneben auch meine wissenschaftliche Tätigkeit ermöglicht und mich - ganz besonders auch an diesem
Bande - mit ihrer verständnisvollen Hilfe begleitet.

Nürnberg, im Oktober 1965

Matthias Simon
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften