I 2 Kirchenordnung von 1543
keit, wie das ein jeder gotsgelerter pfarrherr und
seelsorger seinem volk aus grund der Heiligen
Schrift wol wirt wissen anzuzeigen.
Dieweil auch an etlichen orten das lateinisch ge-
sang
Salve regina18
aus lang hergebrachter gewonheit eingerissen, etwo
auch mit stiftungen bestetigt worden und doch sei-
ner wort halben streflich und dem wort Gottis in vil
weg entgegen ist, so wöllen wir (wo man es nicht ab-
tun noch psalmen und capitula aus der Heiligen
Schrift an sein stat verordnen kan oder wil), das man
an desselben statt und eben unter desselbigen ton
und noten hinfuro dises lobgebet sing, wie hernach
folget:
O Je - su_Chri - ste, qui es sa - pi - en - ti - a sem - pi - ter - ni Pa - tris_et pro
les vir - gi - nis ma - tris Ma - ri -
9-*-
ae, qui pec - ca - ta mun - di in cru - ce spon
8
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te mo - ri - en - do ex - pi - a - sti et nos cru - o - re tu - o mun - da - - -
sti. Ad te con - fu - gi - mus om - nes va - ri - is pe - ri - cu - lis in hoc mun-do
8
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stro-rum ve - ni - am et De - i Pat - ris gra - ti - am per te pe - ten - - tes. E -
T- -• u S
? i - a er _ go, ad - vo - ca - te cle-men-tis - si - me, pla - ca no - bis Pat-rem coe -
■> b b
18 Ein Lobpreis Marias in schwungvoller Prosa, der am
Kurze Erläuterung der nürnbergischen Reforma-
7 Sehling, Bayern III
97
8
' le - stem^quem of - fen - di - mus, ut con - do - na - tis no - stris pec - ca - - tis-
18 Ein Lobpreis Marias in schwungvoller Prosa, der am
Schluß jedes Chorgebetes gesungen, aber auch irn
Volk weitere Verbreitung fand und für den um 1500
vielfach eigene Abendandachten am Samstag ge-
stiftet wurden (Wackernagel 1 Nr. 157. - Wetzer
10, 1580f. - LThK 9, 137f.). Johs. Maier, Stücke
zur Geschichte der Marienantiphon Salve Regina.
Regensburg 1939. — Für freundliche musikalische
Beratung danke ich Herrn Privatdozenten Dr. Franz
Krautwurst in Erlangen. — 1523 dichtete es Jo-
hann Freysleben in Weiden auf Christus um und 1524
folgte ihm damit in Nürnberg Sebalcl Heyden nach,
was beide Male einen sehr großen Sturm im altgläu-
bigen Lager hervorgerufen hatte (Gv. Gg. Zeltner,
Kurze Erläuterung der niirnbergischen Beforma-
tionsgeschichte aus dem Leben des ... S. Heyden,
Altdorf 1732. 12). - Otto Clemen, Eine Schrift
J. Freyslebens ... gegen das Salve, in: Otto Clemen,
Beiträge zur Reformationsgeschichte... 3 (Berlin
1903) 34-40. - Joh. Picker, Die Confutation des
Augsburger Bekenntnisses. Leipzig 1891. 53f. —
F[alk], Die Gegner des Salve in Reformationszeit-
alter, in: Katholik 83 II (1903) 350f. - Alfr. Ko-
sel, S. Heyden (= Literaturhistorisch-musikwissen-
schaftliche Abhandlung 7) Würzburg 1940. 7f. -
Simon, Freysleben 28. — Sehling 11, 18). Der hier
gebotene Text hat weder mit Freyslebens noch mit
Heydens Fassung irgendwelche Berührung.
7 Sehling, Bayern III
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keit, wie das ein jeder gotsgelerter pfarrherr und
seelsorger seinem volk aus grund der Heiligen
Schrift wol wirt wissen anzuzeigen.
Dieweil auch an etlichen orten das lateinisch ge-
sang
Salve regina18
aus lang hergebrachter gewonheit eingerissen, etwo
auch mit stiftungen bestetigt worden und doch sei-
ner wort halben streflich und dem wort Gottis in vil
weg entgegen ist, so wöllen wir (wo man es nicht ab-
tun noch psalmen und capitula aus der Heiligen
Schrift an sein stat verordnen kan oder wil), das man
an desselben statt und eben unter desselbigen ton
und noten hinfuro dises lobgebet sing, wie hernach
folget:
O Je - su_Chri - ste, qui es sa - pi - en - ti - a sem - pi - ter - ni Pa - tris_et pro
les vir - gi - nis ma - tris Ma - ri -
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ae, qui pec - ca - ta mun - di in cru - ce spon
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stro-rum ve - ni - am et De - i Pat - ris gra - ti - am per te pe - ten - - tes. E -
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18 Ein Lobpreis Marias in schwungvoller Prosa, der am
Kurze Erläuterung der nürnbergischen Reforma-
7 Sehling, Bayern III
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' le - stem^quem of - fen - di - mus, ut con - do - na - tis no - stris pec - ca - - tis-
18 Ein Lobpreis Marias in schwungvoller Prosa, der am
Schluß jedes Chorgebetes gesungen, aber auch irn
Volk weitere Verbreitung fand und für den um 1500
vielfach eigene Abendandachten am Samstag ge-
stiftet wurden (Wackernagel 1 Nr. 157. - Wetzer
10, 1580f. - LThK 9, 137f.). Johs. Maier, Stücke
zur Geschichte der Marienantiphon Salve Regina.
Regensburg 1939. — Für freundliche musikalische
Beratung danke ich Herrn Privatdozenten Dr. Franz
Krautwurst in Erlangen. — 1523 dichtete es Jo-
hann Freysleben in Weiden auf Christus um und 1524
folgte ihm damit in Nürnberg Sebalcl Heyden nach,
was beide Male einen sehr großen Sturm im altgläu-
bigen Lager hervorgerufen hatte (Gv. Gg. Zeltner,
Kurze Erläuterung der niirnbergischen Beforma-
tionsgeschichte aus dem Leben des ... S. Heyden,
Altdorf 1732. 12). - Otto Clemen, Eine Schrift
J. Freyslebens ... gegen das Salve, in: Otto Clemen,
Beiträge zur Reformationsgeschichte... 3 (Berlin
1903) 34-40. - Joh. Picker, Die Confutation des
Augsburger Bekenntnisses. Leipzig 1891. 53f. —
F[alk], Die Gegner des Salve in Reformationszeit-
alter, in: Katholik 83 II (1903) 350f. - Alfr. Ko-
sel, S. Heyden (= Literaturhistorisch-musikwissen-
schaftliche Abhandlung 7) Würzburg 1940. 7f. -
Simon, Freysleben 28. — Sehling 11, 18). Der hier
gebotene Text hat weder mit Freyslebens noch mit
Heydens Fassung irgendwelche Berührung.
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