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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (13. Band = Bayern, 3. Teil): Altbayern: Herzogtum Pfalz-Neuburg, Kurfürstentum Pfalz (Landesteil Oberpfalz), Reichsstadt Regensburg, Grafschaft Ortenburg, Herrschaft Rothenberg, Herrrschaft Wolfstein — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1966

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https://doi.org/10.11588/diglit.30630#0433
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III 6 Ordnung des Herrenabendmals bei D. Noppe

teutsch Benedictus oder das Quicumque3 lateinisch.
Volgend las der priester das evangelium vom fest
oder sonst ein stuck aus dem evangelium nach der
ordnung sampt den summarien4 und tet darzu das
gemein gebet und die erzehlung des catechismi
ploßen texts.
Nachgehend sang der chor das Deo gracias und
Herr Gott, wir loben dich.
Darauf sang der priester ein teutsche collecten und
der chor das Benedicamus lateinisch.

Uf solches sangen die schueler von der canzl die
lenger litanei5, denen der chor antwurtet, und zulezt
mit dem Erhalt uns, Herr, beschloß.
Nachmals sang der priester wieder ein teutsche
collecten.
Nach demselben volget uf der canzl ein mündliche
predig.
Und am lezten beschlos der chor mit ein teut-
schen psalm oder andern christlichen gesenge.

3 das Athanasianische Glaubensbekenntnis (Be-
kenntnisschriften 28f.).

4 Veit Dietrichs (siehe oben S. 175 Anm. 13!).
5 Die wittenbergische (siehe oben S. 391!).

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