III 19 Kirchenordnung (von 1567?)
An festen Christi, allen und jeden, wird neben den
predigten frue auch das abendmahl gehalten und
derhalben abends zuvor auch die vesper umb der
communicanten willen.
An Weihnachten, Ostern und Pfingsten wird doch
das abendmahl nur die ersten zween tage gehalten
und den dritten tag, als dem erichtag5, die mittags-
predig in beiden kirchen unterlassen, wie unten vol-
get.
Es wird auch auf alle diese festa Christi die vesper
zuvor und dan die negsten zween tage oder einen tag
zu communion und wieder zu vesper figurirt6; des-
gleichen wird figurali cantu gesungen den negsten
sontag nach dem 15. tag des monats Octobris prop-
ter dedicationem templi, das anno 1542 die predig
des evangelii und des Herrn abendmahl nach seiner
einsatzung alda offentlich zu halten, ist angefangen.
[6.] Was sondere predigen, lectionen und gesänge
auf sondere etliche fest und zeiten
gehalten werden.
Nativitatis Domini [25. Dez.].
Die predigten, gesenge, lectiones werden alle de
tempore genomen. Die gesenge, beide lateinische
und deudsche, haben ihre gewisse maße nach alter
verordnung und aus den wittembergischen deud-
schen gesangbüchlein7, hie zu benennen fast unnö-
tig.
Die predigten sind von der historien, wird das evan -
gelium Johann. 1 [1-14]: In principio erat verbum
auch mitunter genomen oder ein spruch aus einem
propheten, wie die prediger jedes jahrs die materiam
unter sich teilen. Zu anfang jeder predig intonirt der
prediger von der canzel dem volk: Ein kindelein so
löbelich.
Die lectiones sind also ausgeteilt:
Weihenachtabends[24. Dez.] zur vesper lieset man
den ersten teil des 40. cap. [itels] Jesa[ja] bis auf den
text: Wer misset die wasser usw. [Jes. 40,1-11] cum
sumario Viti.
5 = Dienstag (siehe oben S. 292 Anm. 32!).
6 = mehrstimmig
Weihenachttags [25. Dez.] frue loco epistolae
wird gelesen der erst parag[raphus] cap. 9. Jesa[ja 9,
1-7] cum sumario; loco evangelii die ganz historia
Luc. 2 [1-20], auch cum sumario.
So es die zeit leidet und so der communicanten
auf einmal zu viel sind, so wird auch früe ein stunde
vor der predig coena gehalten und ein stund vor der
vesper desselben tags beicht gesessen.
Zur vesper wird gelesen das 1. cap. epistolae ad
Heb[raios] und die instruction zur beicht.
Am tage Stephani [26. Dez.] lieset man loco epi-
stolae frue ad Titum 2 [11-14]: Es ist erschienen
usw.; loco evangelii Ioan 1 [1-14]: Im anfang war
das wort, bis daher: voller gnad und wahrheit.
Zur vesper ist die erst lection das 6. cap. Actorum
[Apg. 6, 1-15], die ander lection an stat des cate-
chismi das 7. cap. [Apg. 7, 1-59], beides ganz und
cum sumario.
Am tage Johannis Evangelistae [27. Dez.] früe, da
coena nit gehalten wird, ist die lection Johan. 21
[15ff.]; zur vesper 1.Johan 1. caput [1-10]: Das da
von anfang war usw.; item der catechismus.
Circumcisionis Domini [1. Jan.]
Wird abermals alles de tempore gepredigt, gesun-
gen und gelesen.
Zur vesper in vigilia [31. Dez.] wird gelesen der
erst teil 17. cap. Gen[esis]: de circumcisione [1.Mose
17, 1-14] cum summario und dann die instruction
vor der beicht.
Am festtage früe der erst parag. cap. 4. epistolae
ad Galatos [Gal. 4, 1-7]: Ich sage aber usw.; evan-
gelium Luk. 2 [21]: Da acht tage umb waren usw.
cum summario.
Zur vesper 2. cap. epistolae ad Coloss[enses]
[Kol. 2,] integrum; darnach der catechismus.
Epiphaniae Domini [6. Jan.].
Abermals alles de tempore. Die lection der ersten
vesper ist der erst parag. 60. cap. Jesaja [1-6]:
Mache dich auf usw. cum sumario. Hymnus: Hostis
Herodes; dann die instruction.
7 das Klugsche Gesangbuch und (seit 1545) das
Babstsche Gesangbuch.
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An festen Christi, allen und jeden, wird neben den
predigten frue auch das abendmahl gehalten und
derhalben abends zuvor auch die vesper umb der
communicanten willen.
An Weihnachten, Ostern und Pfingsten wird doch
das abendmahl nur die ersten zween tage gehalten
und den dritten tag, als dem erichtag5, die mittags-
predig in beiden kirchen unterlassen, wie unten vol-
get.
Es wird auch auf alle diese festa Christi die vesper
zuvor und dan die negsten zween tage oder einen tag
zu communion und wieder zu vesper figurirt6; des-
gleichen wird figurali cantu gesungen den negsten
sontag nach dem 15. tag des monats Octobris prop-
ter dedicationem templi, das anno 1542 die predig
des evangelii und des Herrn abendmahl nach seiner
einsatzung alda offentlich zu halten, ist angefangen.
[6.] Was sondere predigen, lectionen und gesänge
auf sondere etliche fest und zeiten
gehalten werden.
Nativitatis Domini [25. Dez.].
Die predigten, gesenge, lectiones werden alle de
tempore genomen. Die gesenge, beide lateinische
und deudsche, haben ihre gewisse maße nach alter
verordnung und aus den wittembergischen deud-
schen gesangbüchlein7, hie zu benennen fast unnö-
tig.
Die predigten sind von der historien, wird das evan -
gelium Johann. 1 [1-14]: In principio erat verbum
auch mitunter genomen oder ein spruch aus einem
propheten, wie die prediger jedes jahrs die materiam
unter sich teilen. Zu anfang jeder predig intonirt der
prediger von der canzel dem volk: Ein kindelein so
löbelich.
Die lectiones sind also ausgeteilt:
Weihenachtabends[24. Dez.] zur vesper lieset man
den ersten teil des 40. cap. [itels] Jesa[ja] bis auf den
text: Wer misset die wasser usw. [Jes. 40,1-11] cum
sumario Viti.
5 = Dienstag (siehe oben S. 292 Anm. 32!).
6 = mehrstimmig
Weihenachttags [25. Dez.] frue loco epistolae
wird gelesen der erst parag[raphus] cap. 9. Jesa[ja 9,
1-7] cum sumario; loco evangelii die ganz historia
Luc. 2 [1-20], auch cum sumario.
So es die zeit leidet und so der communicanten
auf einmal zu viel sind, so wird auch früe ein stunde
vor der predig coena gehalten und ein stund vor der
vesper desselben tags beicht gesessen.
Zur vesper wird gelesen das 1. cap. epistolae ad
Heb[raios] und die instruction zur beicht.
Am tage Stephani [26. Dez.] lieset man loco epi-
stolae frue ad Titum 2 [11-14]: Es ist erschienen
usw.; loco evangelii Ioan 1 [1-14]: Im anfang war
das wort, bis daher: voller gnad und wahrheit.
Zur vesper ist die erst lection das 6. cap. Actorum
[Apg. 6, 1-15], die ander lection an stat des cate-
chismi das 7. cap. [Apg. 7, 1-59], beides ganz und
cum sumario.
Am tage Johannis Evangelistae [27. Dez.] früe, da
coena nit gehalten wird, ist die lection Johan. 21
[15ff.]; zur vesper 1.Johan 1. caput [1-10]: Das da
von anfang war usw.; item der catechismus.
Circumcisionis Domini [1. Jan.]
Wird abermals alles de tempore gepredigt, gesun-
gen und gelesen.
Zur vesper in vigilia [31. Dez.] wird gelesen der
erst teil 17. cap. Gen[esis]: de circumcisione [1.Mose
17, 1-14] cum summario und dann die instruction
vor der beicht.
Am festtage früe der erst parag. cap. 4. epistolae
ad Galatos [Gal. 4, 1-7]: Ich sage aber usw.; evan-
gelium Luk. 2 [21]: Da acht tage umb waren usw.
cum summario.
Zur vesper 2. cap. epistolae ad Coloss[enses]
[Kol. 2,] integrum; darnach der catechismus.
Epiphaniae Domini [6. Jan.].
Abermals alles de tempore. Die lection der ersten
vesper ist der erst parag. 60. cap. Jesaja [1-6]:
Mache dich auf usw. cum sumario. Hymnus: Hostis
Herodes; dann die instruction.
7 das Klugsche Gesangbuch und (seit 1545) das
Babstsche Gesangbuch.
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