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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Arend, Sabine [Bearb.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (17. Band, 1. Teilband = Baden-Württemberg, 3): Schwäbisch Hall, Heilbronn, Konstanz, Isny und Gengenbach — Tübingen: Mohr Siebeck, 2007

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https://doi.org/10.11588/diglit.30656#0099
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4c. Einführungspredigt zum Feiertagsmandat [1527]

den gewerbenden und handtwercksleutten allerley
unordnung der feiertag halber erwachssen, ein ver-
pot, an was tagen man feiren und nyemandt offent-
lich arbeiten oder fail haben solle, außgeen und ver-
kundigen lassen, So wil doch ein Erbar Rath uff das,
das sich der unwissenhait angeregts verpots zuent-
schuldigen, damit auch zu solchem gleichait gehal-
ten und doch bey jemand einigen verdienst bei got
durch das feirn zuerlangen, nit geacht noch aini-
cherlei gaistlich ausserhalb der gemein teglichen al-
weg von got gepotten fromkait oder sonderlich aigen
erwelte eererbietung der hailigen daran gesucht,
Sonder allein weltlich ordnung und burgerlich fride
gefurdert, auch widerspennigkait |177v| unter den
mainstern, knechten und eehalten8 verhut und me-
nigklich bericht werd, wan und zu welcher Zeit sie
offentlich arbeiten, failhaben oder sich des enthalten
sollen, jedermenigklich desselben hiemit widerumb
erinnert und das nyemand laut obvermelts gepots
an den hernach geschriben tagen offentlich nit ar-
beiten noch ausserhalb den Jarmerckten einicherlei
ware, außgenomen essend ding, nit fail haben oder
die laden auffthon sollen, alles bey peen und in mas-
sen negstmals verkundigt ist.
Und sind diß die tag, daran man feiren sol, nemlich:
Alle Sontag, Aller Aposteln tag9, den Christag
sambt dem nachvolgenden S. Steffans tag, das man
S. Steffans und S. Johannis nachvolgenden tag al-
lein fur einen und nit zwen feiertag halt10, den neuen
Jarßtag, der hailigen drei konig tag, Marie liecht-
meß oder rainigung11, Marie verkundigung12, Ostern
und den montag hernach, Auffarttag Christi,
Pfingstag und montag hernach, Johannis des tauf-
fers13, Marie Heimsuechung14, Marie Himel-
fart15, Marie Magdalene16, Sandt Michels17 und aller
hailigen tag18.

8 Knechte und Mägde, Hausgenossen.
9 Zu den Aposteltagen siehe Bieritz, Kirchenjahr,
S.254-262.
10 St. Stephan = 26. Dez., St. Johannis = 27. Dezember.
11 2. Februar.
12 25. März.
13 24. Juni.

Man sol auch hinfuro an der Cantzel die ob be-
stimbten feiertag zuvor verkunden wie von alter etc.
Habetis nunc, dilectissimi, leges civiles satis suf-
ficientes, quibus publica honestas formatur et ordi-
natur, neque quicquam deest, nisi ut sint, qui eam
amplectantur et perficiant. Reliquum est, ut in ec-
clesia ac publicis conventibus in hoc templo hones-
tum habeamus ordinem. Is enim, quem papa intro-
duxit, non est ordo, sed turba, non pietas, sed su-
persticio, non religio, sed veluti ariolacio et idola-
tria. Testante enim Samuele19 citra verbum domini
offerre sacrificia, hoc est, ut ipse vocat, repugnare
est quasi peccatum ariolandi et nolle acquiescere, est
quasi scelus idolatrie. Similiter Christus, Math. 15
[9]: frustra colunt me mandatis hominum. Proinde
abiecto papatu antichristiano, verus et Christianus
ordo observandus est. Videtis enim ipsi, quam in-
conditi sint mores nostri, |178r| posteaquam concio
finita fuerit. Nam ita quisque festinat ad templi os-
tium, ut mirum sit, si alter alterum non conculcet.
Propterea si quando forte nupcie in ecclesia confir-
mentur, quantus ibi concursus, quantus clamor, ut
vix quisquam vel sua verba audire possit. Ad hec,
cum quidam communicant cene dominice, reliqui
veluti excommunicati diffugiunt citra ordinem et
discrimen. Itaque, ne tam inconditis moribus novam
dei iram provocemus, omnino curandum est. Nam
quocies in ecclesiam convenitur, non mercium aut
compendii terreni gracia convenitur, sed in dei no-
mine. Quid autem de tali congregacione Christus
dicat, audi:20 Ubi duo aut tres in nomine meo con-
gregati fuerint, ibi ego medius inter ipsos sum, et
psalmo 33 [8]: Immittetur angelus domini in circuitu
timencium eum, Et 2. Chorinth. 6 [16]: Vos estis
templum dei viventis, quemadmodum dixit deus:
Inhabitabo in illis et inambulabo et ero illorum deus
et ipsi erunt michi populus. Iam cum in congrega-

14 2. Juli.
15 15. August.
16 22. Juli.
17 29. September.
18 1. November.
19 Vgl. 1Sam 1-16; 28,3-25.
20 Mt 18,20.

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