42l. Ordnung der Lateinschulen 1559
Hora sexta mit dem Catone35 auch geschehen. Mit
dem nach exponieren und des andern Tags repetiern,
item von newem ein lection ex Salomone fürlesen,
soll auch gehalten werden, wie es in den dreyen
Stunden vor Mittag angezeigt ist. | cxxviia |
Hora tertia usque ad quartam36 in secunda Clas-
se:
In diser Stund soll der Praeceptor die Dialogos
Sebaldi Heiden37 fürgeben, exponiern, repetiern, al-
lerdings wie zuvor in lectione Catonis und Salomo-
nis auch geschehen.
Doch soll der Praeceptor die Knaben secundae
Classis in einer jeden Lection des Tags in den Phra-
sibus fragen und üben, wie sie das oder jhenes wöl-
len latine reden, Dann hie soll das Lateinreden an-
fahen, wölches leichtlich von statt geht, wann man
die Jugent darzu anhelt, das sie allwegen im decli-
niern unnd coniugiern das teutsch darzu thun, sich
in casibus Nominum und coniugationibus Verbo-
rum, wie oben gesagt, fleissig üben.
Tertia Classis
Wie es morgens Hora sexta38 in tertia Classe soll
gehalten werden:
Die ersten Stund vor Mittag soll der Praeceptor
in Fabulis Camerariic39, sovil die Knabend fassen
mögen, mit fleiß fürlesene und alsdann die Knaben
ordenlich lassen nahef40 exponiern. Neben dem exer-
citio Etymologiae und Syntaxis, das der Praeceptor
c KO Württemberg 1582: Camerarii [Joachim Camerari-
us, Fabulae Aesopicae, 1578] am Montag, Zinstag unnd
Donnerstag, am Freitag und Sambstag aber in Dialogis
Castalionis [Sebastian Castellio, Dialogi sacri, Genf
1543].
d Separatdruck 1559: Kinder.
e Separatdruck 1559: exponieren.
f Fehlt Separatdruck 1559.
g-g Fehlt Separatdruck 1559.
h KO Württemberg 1582: Camerario und Castalione.
i-i KO Württemberg 1582: sollen solche Lectiones.
j Separatdruck 1559: hetten.
k KO Württemberg 1582: Aesopo unnd Dialogis.
35 Siehe oben, Anm. 21.
fleissig gin diser Classeg treiben muß, soll er auch die
schöne Phrases ex Camerarioh dictiern, wölche die
Knaben in ire Collectanea sollen auffschreiben, da-
mit sie dieselbigen in loquendo et scribendo könden
nutz machen. | cxxviib | Des andern Tags isoll die lec-
tio Aesopicai41 mit dem exercitio Etymologiae und
Syntaxis und recitatione phrasium zur ersten Stund
zuvor repetiert und dann den Knaben ein newe Lec-
tion wider fürgeben werden. Es soll auch der Prae-
ceptor in repetitionibus zu zeitten ein verbum auß
dem Dictionario42 für sich nemen und sein gantz
progeniem oder propagationem, und wie eines aus-
ser dem andern fleußt, auch phrases, anzeigen unnd
die Knaben auch dahin gewehnen, das sie auff die
phrases und formulas loquendi grösser acht ha-
benj.
Hora octava et nona43 in tertia Classe ante Me-
ridiem:
Zu disen Stunden sollen die quaestiones Grammati-
cae, wie sie auß dem Philippo gezogen und auff ter-
tiam unnd quartam Classem gericht44, gelesen wer-
den. Des andern Tags soll zu den bemelten Stunden
dise Lection zuvor wol repetiert und darnach ein an-
dere von newem fürgelesen werden. Nachdem aber
grammatica lectio auß ist, soll der Praeceptor die
überige Zeit und dritte Stund die selectiores epis-
tolas Ciceronis45 den Knaben einen Tag umb den an-
dern vorlesen und repetiern, wie zur früwen Lection
mit dem Aesopok46 auch beschehen ist.
36 Die beiden Schulstunden von 8-10 Uhr, vgl. oben,
S. 531.
37 Sebald Heyden, Dialogi Luciani selectiores, 1557.
38 Die Schulstunde von 12-13 Uhr, vgl. oben, S. 530.
39 Joachim Camerarius (1500-1574), Fabulae Aesopicae,
vgl. BBKL I, S. 891f.
40 Nach.
41 Siehe oben, Anm. 39.
42 Vgl. oben, Anm. 22.
43 Die beiden Schulstunden von 13-14 und von 15-16 Uhr,
vgl. oben, S. 530.
44 Siehe oben, Anm. 19.
45 Cicero, Epistolae selectiores.
46 Siehe oben, Anm. 39.
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Hora sexta mit dem Catone35 auch geschehen. Mit
dem nach exponieren und des andern Tags repetiern,
item von newem ein lection ex Salomone fürlesen,
soll auch gehalten werden, wie es in den dreyen
Stunden vor Mittag angezeigt ist. | cxxviia |
Hora tertia usque ad quartam36 in secunda Clas-
se:
In diser Stund soll der Praeceptor die Dialogos
Sebaldi Heiden37 fürgeben, exponiern, repetiern, al-
lerdings wie zuvor in lectione Catonis und Salomo-
nis auch geschehen.
Doch soll der Praeceptor die Knaben secundae
Classis in einer jeden Lection des Tags in den Phra-
sibus fragen und üben, wie sie das oder jhenes wöl-
len latine reden, Dann hie soll das Lateinreden an-
fahen, wölches leichtlich von statt geht, wann man
die Jugent darzu anhelt, das sie allwegen im decli-
niern unnd coniugiern das teutsch darzu thun, sich
in casibus Nominum und coniugationibus Verbo-
rum, wie oben gesagt, fleissig üben.
Tertia Classis
Wie es morgens Hora sexta38 in tertia Classe soll
gehalten werden:
Die ersten Stund vor Mittag soll der Praeceptor
in Fabulis Camerariic39, sovil die Knabend fassen
mögen, mit fleiß fürlesene und alsdann die Knaben
ordenlich lassen nahef40 exponiern. Neben dem exer-
citio Etymologiae und Syntaxis, das der Praeceptor
c KO Württemberg 1582: Camerarii [Joachim Camerari-
us, Fabulae Aesopicae, 1578] am Montag, Zinstag unnd
Donnerstag, am Freitag und Sambstag aber in Dialogis
Castalionis [Sebastian Castellio, Dialogi sacri, Genf
1543].
d Separatdruck 1559: Kinder.
e Separatdruck 1559: exponieren.
f Fehlt Separatdruck 1559.
g-g Fehlt Separatdruck 1559.
h KO Württemberg 1582: Camerario und Castalione.
i-i KO Württemberg 1582: sollen solche Lectiones.
j Separatdruck 1559: hetten.
k KO Württemberg 1582: Aesopo unnd Dialogis.
35 Siehe oben, Anm. 21.
fleissig gin diser Classeg treiben muß, soll er auch die
schöne Phrases ex Camerarioh dictiern, wölche die
Knaben in ire Collectanea sollen auffschreiben, da-
mit sie dieselbigen in loquendo et scribendo könden
nutz machen. | cxxviib | Des andern Tags isoll die lec-
tio Aesopicai41 mit dem exercitio Etymologiae und
Syntaxis und recitatione phrasium zur ersten Stund
zuvor repetiert und dann den Knaben ein newe Lec-
tion wider fürgeben werden. Es soll auch der Prae-
ceptor in repetitionibus zu zeitten ein verbum auß
dem Dictionario42 für sich nemen und sein gantz
progeniem oder propagationem, und wie eines aus-
ser dem andern fleußt, auch phrases, anzeigen unnd
die Knaben auch dahin gewehnen, das sie auff die
phrases und formulas loquendi grösser acht ha-
benj.
Hora octava et nona43 in tertia Classe ante Me-
ridiem:
Zu disen Stunden sollen die quaestiones Grammati-
cae, wie sie auß dem Philippo gezogen und auff ter-
tiam unnd quartam Classem gericht44, gelesen wer-
den. Des andern Tags soll zu den bemelten Stunden
dise Lection zuvor wol repetiert und darnach ein an-
dere von newem fürgelesen werden. Nachdem aber
grammatica lectio auß ist, soll der Praeceptor die
überige Zeit und dritte Stund die selectiores epis-
tolas Ciceronis45 den Knaben einen Tag umb den an-
dern vorlesen und repetiern, wie zur früwen Lection
mit dem Aesopok46 auch beschehen ist.
36 Die beiden Schulstunden von 8-10 Uhr, vgl. oben,
S. 531.
37 Sebald Heyden, Dialogi Luciani selectiores, 1557.
38 Die Schulstunde von 12-13 Uhr, vgl. oben, S. 530.
39 Joachim Camerarius (1500-1574), Fabulae Aesopicae,
vgl. BBKL I, S. 891f.
40 Nach.
41 Siehe oben, Anm. 39.
42 Vgl. oben, Anm. 22.
43 Die beiden Schulstunden von 13-14 und von 15-16 Uhr,
vgl. oben, S. 530.
44 Siehe oben, Anm. 19.
45 Cicero, Epistolae selectiores.
46 Siehe oben, Anm. 39.
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