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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (5. Band): Livland, Estland, Kurland, Mecklenburg, Freie Reichsstadt Lübeck mit Landgebiet und Gemeinschaftsamt Bergedorf, das Herzogthum Lauenburg mit dem Lande Hadeln, Hamburg mit Landgebiet — Leipzig: O.R. Reisland, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.27083#0423
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Kirchenordnung von 1585.

407

dem patrono eine persone fürstellen, welche der
patron, nach gebür seines juris patronatus, zu
solcher seiner patronat kirchen pastoren, wenn er
dazu tüchtig befunden werde, confirmire und be-
stetige, und also der gemeine gedienet, und dem
patrono im geringsten an seiner gebürenden ge-
rechtigkeit nichts abgehen müge, und dermassen
vormüge göttliches wortes das judicium von der
lehre und leben des predigers dem ministerio und
der kirchen ihre consens auch frei gestellet werde,
und also bei der ganzen kirchen in allen stenden,
als bei dem ministerio, patrono und zuhörern die
vocation, göttlichen willen nach, bleibe, und
dem patrono nichts, wie allbereit etliche mal ge-
sagt und wiederholet ist, an seinem gebührenden
jure patronatus abgehen müge, etc.
III.
Forma et ritus publicae ordinationis
legitime ad munus docendi et admini-
strandi sacramenta vocatorum.
Autore D. Martino Luthero.
Die gewöhnliche ceremonia der ordination
sol offentlichen für der ganzen gemeine in der
kirchen, und so viel müglich, auf einen sontag zu
Lowenburg oder Ratzeburg, nachdem in diesem
oder jenem ampte der prediger sol bestetiget sein,
gehalten werden, und derhalben das volk nach
geendigter predigt treulich ermanet werden, für
die persone, so man ordiniren wirt, gott anzurufen,
dass er ein treuer diener Jesu Christi sein, und
viel guts in dessen erndten schaffen müge, und
dass die leute züchtig und stille, mit grosser an-
dacht ihres herzen der ordination beiwonen,
fleissig zuhören, und gott wollen mit anrufen
helfen. Wenn denn darauf die predigt mit dem
gebete geendiget, und der prediger von der cantzel
absteigen wil, sol erstlich von den schuldienern
schlecht gesungen oder figuriret werden: Veni
sancte spiritus, etc. Und sol unter dessen der
ordinandus für dem altar niederknien, und wenn
der sang geendiget, ein prediger vor dem altar
erstlich den versiculum singen:
In omnem terram exivit sonus eorum, alleluja.
Und der chor antwortet:
Et in fines orbis terrae verba eorum. Alleluja.
Und darauf singet der prediger für dem
altar ferner die gewönliche collecta wie folget:
OREMUS.
DEUS, qui corda fidelium, sancti spiritus
illustratione docuisti, da nobis in eodem spiritu
recta sapere, et de ejus consolatione semper gaudere.
Per dominum Jesum Christum, filium tuum, qui

tecum vivit et regnat in unitate spiritus sancti
deus, per omnia secula seculorum.
Chorus antwortet:
Amen.
Zum andern sol hiernach der superintendens
oder ordinator für dem altar, zu dem ordinando
und volke gewand, mit klarer stimme lesen, wie
folget:
Zum ersten.
So schreibet der apostel St. Paulus in der
ersten epistel an Timotheum im 3. capitel [folgt
der Text].
Zum andern.
So ermahnet S. Paulus die eltesten der ge-
meine zu Epheso, Actor. 20 [folgt der Text].
Zum dritten.
Spricht er dem ordinando zu, wie folget: Hie
höret ihr, N. dass uns, so bischofe, das ist, pre-
diger und pfarrherr berufen sein, und sein sollen,
nicht wird befohlen, gense oder küe zu hüten,
sondern die gemeine, so gott durch sein eigen
blut erworben hat, dass wir sie weiden sollen mit
dem reinen worte gottes, auch wachen und zu-
sehen, dass nicht wölfe und rotten unter die armen
schafe einreissen, darum nennet ers ein köstlich
werk. Auch für unser person sollen wir züchtig
und ehrlich leben, unser haus, weib, kind und
gesind, christlich halten und ziehen.
Seid ihr nu solches auch zu thun bereit, so
sprecht ja.
Dicat, Ja.
Zum vierten.
Da lege der superintendens und die andern
diener des wortes, so dabei sind, dem ordinando
die hende auf das haupt, darnach spreche er:
Last uns beten: Vater unser, der du bist
im himmel, etc.
Betet mit mir weiter und sprechet:
Barmherziger gott, himmlischer vater, du hast
durch den mund deines lieben sons, unsers
herrn Jesu Christi, zu uns gesagt: die erndte
ist gross, aber wenig sind der erbeiter, bittet den
herrn. der erndte, dass er erbeiter in seine erndte
sende. Auf solchen deinen göttlichen befehl bitten
wir von herzen, du wollest diesen deinen diener,
sampt uns, und allen, die zu deinem worte be-
rufen sein, deinen heiligen geist reichlich geben,
dass wir mit grossen haufen deine evangelisten
sein, treu und fest bleiben, wider den teufel.
welt und fleisch. Damit dein name geheiliget,
dein reich gemehret, dein wille vollbracht werde.
Wollest auch den leidigen greuel des bapsts und
mahomets, und aller feinde deines christlichen
namens, sampt andern rotten, secten und schwermern,
so deinen namen lestern, dein reich zerstören,
 
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