Stift Hildesheim
van der sunde zu Christo, sonder von Christo zu der
sunde, darumb höret auch der gelaube auf, weil aber
durch den gelauben wir den hailigen Gaist entfahen,
Ephe. 4 [30] so betruben wir damit und stossen den hailigen
Gaist aus.
Rom. 8 Also vorlieren wir busse, gelauben und den haili-
gen Gaist, darumb auch gerechtigkait und seligkait,
dieser ursach haist solliche sünde peccatum mortale,
aine todtsünde.
Antwort: Das feilet nach weit, dan busse tun und
bekeret werden von herzen stehet nicht bey uns in
unserer gewalt, kreften oder vormugen, sondern ist
Gottes gabe. Derselbige wil ja barmherzigkait er-
zaigen, er wil aber auch darumb van uns unvor-
achtet, sondern vor unsern Gott gehalten sein, den
wir söllen furchten und vor augen haben.
Von den sacramenten.
So seint solliche offentliche
sunder kaine Christen ?
Antwort: Ohne zweifel nicht, darum sol man
ihnen, ehr dan sie wiederkeren und busse tun, kain
sacrament raichen, sonder Gottes zorn und schweres
gericht predigen, darunder sie stecken, wo ein
prediger das nicht tut, der reicht ihnen das sacra-
1.Cor. 6 [1 K ment zu ihrem gericht, verfuret sie und betreuget
11 , 27-29] sie schendlich mit vorgeblichen worten und furet
Ephe. 5 [6f.] .
Ezech. 3 ihr blut und gericht auch uber seinen eignen kopf.
[16-21] und
13 [8f.] und Wie aber, wan sie wiederumb von herzen
33 [6-8] warhaftige busse tuen?
Math. 12 x
2.Pt. 2
1.Co. 11
[27ff.]
Luc. 15
Math. 18
[12-14]
Antwort: So sol man sie auch wiederumb auf-
nehmen, ihnen sacramenta reichen und sie mit
Jere 3[11f ] wort trösten, wie den Got seine genade ge-
und 18 [7f.] wisse zusagt alle denen, so sich von ihren sunden
Ezech. 3 zu ihme keren und wenden.
[21] 8 und33
[10-20] Ja, also werden viel leute frefelich darauf sundigen
13] 3 [9 und gedenken, weil mich dan Got selbst allezeit wil
wider aufnehmen, so oft und wen ich busse tue, so
stehet es bei mir, ich tue, was ich wil, werde
gleichwoll selig, wan ich will.
Was seint sacramenta?
Antwort: Es seint eusserliche ceremonien, von
Christo selbest eingesetzt, darinnen er einen jedern
fur seine person reichet gnad und vorgebung der
sunden.
Wieviel seint sacramenta?
Antwort: Zway. Die tauf und das abentmall
Christi.
Was nun von beiden zu wissen und zu gleuben
vonnöten sey, werden die pfarherren aus dem
heiligen Catechismo Lutheri studieren und lernen
und dasselbige, wan und wo man es von ihnen
fordert, wissen zu berichten. Wollen alhir bey der
lehre nach ein stucklein, nemlich von der beicht,
unterricht tun fur die einfeltigen21.
Sol man auch beichten22?
Antwort: Wan man die beicht haist erzelung der
sünden, wie die in der papistischen ohrenbeicht ge-
halten worden, so ist sie nicht vonnöten, den zu
dem, das sie unmöglich, wie David saget, so ist sie
auch van Gott nicht gebotten, sondern der wil mit
der gemainen, haimlichen bekantnus, so fur ihm
geschicht, zufrieden sein.
x Math. 12) Matth. 11 1562
21 Vgl. die wörtlichen Anklänge in Mörlins Katechis-
mus: ,,Was lehret das evangelion von den sacramen-
ten? Antwort: Das es sind eusserliche zeichen und
ceremonien, von Christo selbst eingesetzt, in welchen
Gott einem jedern in sonderheit reichet und gibet
die verheissene gnade und seligkeit, so uns Christus
erworben hat. Was sind die fürnembsten stücke in
einem jedern sacrament? Antwort: Zwey stück,
eins das es sind Christi werk, so er in seiner kirchen
selbst gestiftet mit seinem munde und ewigen wort,
zum andern, das er durch dieselbigen einem jedern
für seine person reicht und gibt die ewigen gütter,
so er in der gemeinen predigt allen zumal angeboten
und uns darzu geheischen und erfordert hat...Wie-
viel sind sacrament? Antwort: Nicht mehr denn
zwey, nemlich die taufe und das sacrament des
altars". (J VI)
Nach dieser Einleitung folgt in Mörlins Katechismus
die Erklärung der Taufe und des Abendmahls.
(J VIIv-L Vr)
M Mörlins Katechismus hat ein besonderes Kapitel
,,Von der absolution" (L VI - M V), in dem auch
eine ,,einfeltige weise zu beichten" mitgeteilt wird.
Mit der KO finden sich außer der Anführung von
Mt 7, 6 keine direkten Übereinstimmungen. In der
Erstfassung von Mörlins Katechismus wird die Ab-
solution als drittes Sakrament gezählt; vgl. J.M.
Reu I, 3. 1. 2, 893*f. In der vorliegenden Ausgabe
Acto. 11
[15-17]
2.Timo. 2
[24-26]
Rom. 11
[22]
Phi. 2 [12f.]
Psal. 19 [13]
1. Johan. 1
[9]
778
van der sunde zu Christo, sonder von Christo zu der
sunde, darumb höret auch der gelaube auf, weil aber
durch den gelauben wir den hailigen Gaist entfahen,
Ephe. 4 [30] so betruben wir damit und stossen den hailigen
Gaist aus.
Rom. 8 Also vorlieren wir busse, gelauben und den haili-
gen Gaist, darumb auch gerechtigkait und seligkait,
dieser ursach haist solliche sünde peccatum mortale,
aine todtsünde.
Antwort: Das feilet nach weit, dan busse tun und
bekeret werden von herzen stehet nicht bey uns in
unserer gewalt, kreften oder vormugen, sondern ist
Gottes gabe. Derselbige wil ja barmherzigkait er-
zaigen, er wil aber auch darumb van uns unvor-
achtet, sondern vor unsern Gott gehalten sein, den
wir söllen furchten und vor augen haben.
Von den sacramenten.
So seint solliche offentliche
sunder kaine Christen ?
Antwort: Ohne zweifel nicht, darum sol man
ihnen, ehr dan sie wiederkeren und busse tun, kain
sacrament raichen, sonder Gottes zorn und schweres
gericht predigen, darunder sie stecken, wo ein
prediger das nicht tut, der reicht ihnen das sacra-
1.Cor. 6 [1 K ment zu ihrem gericht, verfuret sie und betreuget
11 , 27-29] sie schendlich mit vorgeblichen worten und furet
Ephe. 5 [6f.] .
Ezech. 3 ihr blut und gericht auch uber seinen eignen kopf.
[16-21] und
13 [8f.] und Wie aber, wan sie wiederumb von herzen
33 [6-8] warhaftige busse tuen?
Math. 12 x
2.Pt. 2
1.Co. 11
[27ff.]
Luc. 15
Math. 18
[12-14]
Antwort: So sol man sie auch wiederumb auf-
nehmen, ihnen sacramenta reichen und sie mit
Jere 3[11f ] wort trösten, wie den Got seine genade ge-
und 18 [7f.] wisse zusagt alle denen, so sich von ihren sunden
Ezech. 3 zu ihme keren und wenden.
[21] 8 und33
[10-20] Ja, also werden viel leute frefelich darauf sundigen
13] 3 [9 und gedenken, weil mich dan Got selbst allezeit wil
wider aufnehmen, so oft und wen ich busse tue, so
stehet es bei mir, ich tue, was ich wil, werde
gleichwoll selig, wan ich will.
Was seint sacramenta?
Antwort: Es seint eusserliche ceremonien, von
Christo selbest eingesetzt, darinnen er einen jedern
fur seine person reichet gnad und vorgebung der
sunden.
Wieviel seint sacramenta?
Antwort: Zway. Die tauf und das abentmall
Christi.
Was nun von beiden zu wissen und zu gleuben
vonnöten sey, werden die pfarherren aus dem
heiligen Catechismo Lutheri studieren und lernen
und dasselbige, wan und wo man es von ihnen
fordert, wissen zu berichten. Wollen alhir bey der
lehre nach ein stucklein, nemlich von der beicht,
unterricht tun fur die einfeltigen21.
Sol man auch beichten22?
Antwort: Wan man die beicht haist erzelung der
sünden, wie die in der papistischen ohrenbeicht ge-
halten worden, so ist sie nicht vonnöten, den zu
dem, das sie unmöglich, wie David saget, so ist sie
auch van Gott nicht gebotten, sondern der wil mit
der gemainen, haimlichen bekantnus, so fur ihm
geschicht, zufrieden sein.
x Math. 12) Matth. 11 1562
21 Vgl. die wörtlichen Anklänge in Mörlins Katechis-
mus: ,,Was lehret das evangelion von den sacramen-
ten? Antwort: Das es sind eusserliche zeichen und
ceremonien, von Christo selbst eingesetzt, in welchen
Gott einem jedern in sonderheit reichet und gibet
die verheissene gnade und seligkeit, so uns Christus
erworben hat. Was sind die fürnembsten stücke in
einem jedern sacrament? Antwort: Zwey stück,
eins das es sind Christi werk, so er in seiner kirchen
selbst gestiftet mit seinem munde und ewigen wort,
zum andern, das er durch dieselbigen einem jedern
für seine person reicht und gibt die ewigen gütter,
so er in der gemeinen predigt allen zumal angeboten
und uns darzu geheischen und erfordert hat...Wie-
viel sind sacrament? Antwort: Nicht mehr denn
zwey, nemlich die taufe und das sacrament des
altars". (J VI)
Nach dieser Einleitung folgt in Mörlins Katechismus
die Erklärung der Taufe und des Abendmahls.
(J VIIv-L Vr)
M Mörlins Katechismus hat ein besonderes Kapitel
,,Von der absolution" (L VI - M V), in dem auch
eine ,,einfeltige weise zu beichten" mitgeteilt wird.
Mit der KO finden sich außer der Anführung von
Mt 7, 6 keine direkten Übereinstimmungen. In der
Erstfassung von Mörlins Katechismus wird die Ab-
solution als drittes Sakrament gezählt; vgl. J.M.
Reu I, 3. 1. 2, 893*f. In der vorliegenden Ausgabe
Acto. 11
[15-17]
2.Timo. 2
[24-26]
Rom. 11
[22]
Phi. 2 [12f.]
Psal. 19 [13]
1. Johan. 1
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