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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]; Sprengler-Ruppenthal, Anneliese [Bearb.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (7. Band = Niedersachsen, 2. Hälfte, 2. Halbband, 1. Teil): Stift Hildesheim, Stadt Hildesheim, Grafschaft Oldenburg und Herrschaft Jever — Tübingen: J.B.C. Mohr (Paul Siebeck), 1980

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https://doi.org/10.11588/diglit.32954#0292
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Kirchenordnung 1573

gepredigt, sondern auch durch das wort buss eine
rechte bekerung und salutaris poenitentia sol und
mus verstanden werden, davon Paulus redet
2.Corinth. 7 [10]: Die göttliche traurigkeit wirket
zur seligkeit eine reue, die niemand gereuet. Und
wird dadurch die unterscheid des gesetzes und
evangelii keinesweges aufgehaben. Denn es ja war
ist, das6das Neue Testament behelt und treibet das
ampt des gesetzes, das die sünde offenbaret. Aber
zu solchem ampt tut es fluchs die verheissung der
gnaden durchs evangelion. Item Apologia in arti-
culo iustificationis7: In praedicatione poenitentiae
non sufficit praedicatio legis, sed oportet addi
praedicationem evangelii. Zur predig der busse ist
nicht gnug die predig des gesetzes, sondern es mus
darzu getan werden die predigt des evangelii. Also
erkleret das evangelium viel stück in der lere von
der busse, so aus dem gesetze gepredigt wird, als
wie Lutherus schreibet in 3. cap. ad Galat.8; Offi-
cium et usus legis est, non solum ostendere peccatum
et iram Dei, sed etiam compellere ad Christum.
Hunc usum legis solus Spiritus sanctus quaerit et
evangelium ostendit, quia solum evangelium dicit,
Deum adesse contritis corde. Das ampt und der ge-
brauch des gesetzes ist nicht allein9, das es die
sünder zu Christo treibe, aber diesen brauch des
gesetzes sucht allein der heilig Geist und das
evangelion zeiget denselben; denn allein das evan-
gelium lehret, das Gott in gnaden bey denen sey,
die zerschlagenes herzen sein. Idem inquit in 4.
capite ad Galatas10: Lex dicit, qui fecerit haec,
vivet in eis. Sed evangelium dicit: tu ista non facis,
ergo per ea non vives etc. Et quomodo evangelium
illustret doctrinam de bonis operibus, saepe osten-
ditur. Item das gesetz sagt: wer das tut, der wird

6 Zum Folgenden vgl. Luther, Schmalkaldische Ar-
tikel, Bek. Schr., 436. 437: ,,Solch ampt des gesetzes
behält das Neue Testament und treibt's auch, wie
Paulus Ro. 1 [18] ... tut und spricht: Gottes zorn
wird vom himmel offenbart uber alle menschen..
,,Aber zu solchem ampt tut das Neue Testament
flugs die trostliche verheißung der gnaden durchs
evangelion...".
7 Apologie IV, Bek. Schr., 210.
8 Commentarius in epistolam S. Pauli ad Galatas 1535
(zu 3, 19); WA 40 I, 490.
9 Chemnitz, Kurzer, einfeltiger... bericht...;

darin leben. Aber das evangelium sagt: du tust es
nicht, darumb wirstu dardurch nicht leben. Und
wie das evangelion die lere von den guten werken
erklere, das wirt oftmals angezeigt11
Wenn man aber in specie und proprie redet, wie
das gesetz und evangelion unterscheiden werden, was
eines jeden eigen ampt und werk sey, so mus das
bleiben und erhalten werden, wie die Apologia redet
in loco de poenitentia12: Lex est verbum, quod
arguit et condemnat peccata. Item verbum, quod
tantum arguit peccata, doctrina legis est, non
evangelii. Et paulo post: Haec sunt duo praecipua
opera Dei in hominibus, perterrefacere et iustificare
ac vivificare perterrefactos. In haec duo opera
distributa est universa scriptura. Altera pars lex
est, quae ostendit, arguit et condemnat peccata.
Altera pars est evangelium, hoc est promissio
gratiae in Christo donatae. Item in loco de iustifi-
catione13: Evangelium proprie est promissio remis-
sionis peccatorum et iustificationis propter Chri-
stum. Das gesetz ist ein wort, das die sünde strafft
und verdampt. Item das wort, das allein die sünde
strafft, ist eine reine lehr gesetzes14 und nicht des
evangelii. Und bald hernach: Dis seind die fürnem-
sten werk Gottes in den menschen: erschrecken und
die erschrockenen widerumb lebendig machen und
rechtfertigen. In diese beide werke wird die ganze
schrift ausgeteilet. Ein teil ist das gesetz, welches
anzeigt, straffet und verdampt die sünde. Das ander
teil ist das evangelium, das ist die verheissung der
gnaden, in Christo uns geschenkt. Item das evange-
lion ist eigentlich die verheissung der vergebunge
der sünden und der rechtfertigung umb Christus
willen.
Wenn dis stück also untescheidlich [!] erkleret wird,

Sehling VI, 1, 101: + das es die sünde und Gottes
zorn offenbare, sondern auch.
10 Commentarius in epistolam S. Pauli ad Galatas 1535
(zu 4, 8. 9); WA 40 I, 606.
11 Von Anmerkungsziffer 6 bis hier im allgemeinen
wörtlich nach Chemnitz, Kurzer, einfeltiger...
bericht...; Sehling VI, 1, 101 (einige Varianten).
12 Apologie XII, Bek. Schr., 260. 258. 261.
13 Apologie IV, Bek. Schr., 168.
14 Chemnitz, Kurzer, einfeltiger... bericht...; Seh-
ling VI, 1, 102: ist eine lehre des gesetzes.

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