Hessen-Kassel
dampte, ketzerische und verfurische lehren unge-
schewet furen, gottslesterlich, hönisch und spöttisch
und verachtlich von Gott, seinem offenbarten wortt
und sacramenten und deren gebrauch oder ceremo-
nien wider furgangene abmanungen unbußfertig
und beharlich offentlich reden, offentlich beruchtig-
te oder beschreiete zauberer, christallenseher und
dergleichen teuffelsbeschwerer sindt oder denen
oder anderer offentlichen abgotterey uber beschene
abmanungen unnachlessig anhangen, item, so mit
offentlichem ehebruch, hurerei, wucher, blutschandt
und dergleichen lastern behafftett oder vermäh-
ret21 sindt, mit gutter bescheiden- und fursichtig-
keitt und in solchen fellen allein, da man deßen kei-
nen umbgang haben mag und da die beschuldigte
personen deßen nitt allein vorhin mit gebrauchter
vleißiger abmanung erinnert, sondern auch durch
einen rechtlichen und zu solchen sachen bequemli-
chen inquisition- oder andern ordentlichen proces
deren beschuldigten laster zu rechtlicher gnugen
uberwiesen, verfaren, erkennen und ergehen laßen
und dan furters an sein, des bandirten22, pfarhern zu
fernerer publication, als auch obgedacht ist, die er-
theilte excommunications- oder bansurthel, so baldt
sie vim rei iudicatae erlangt und darwider kein re-
vision bei uns per viam appellationis vel supplica-
tionis pro remissione in geburender rechtlicher zeitt
gesuchtt und dem consistorio von uns inhibirt wor-
den, furderlichst uberschicken soll.
Und weil wir auch solcher außschließung, ex-
communicationis und kirchenbans effect weitter
nichtt dan bis zu wirkung wahrer, rechten rew und
kirchenbues lautt dießer ordnung eingefurtt | und
zugelaßen haben wollen, wofern dan hierdurch die
excommunicati zu erkandtnus irer begangenen
schweren sundt und bößlich gegebenen ergernus
endtlich kommen, bueße thuen, umb absolution an-
suchen, sich beßern und der kirchen sich widerumb
einzuverleiben bitten wurden, so sollen sie darzu
hiermitt an unser consistorium gewiesen sein, so
daruber umb weniger verdachts undt beßerer ord-
21 Ins Gerede gekommen.
22 Geächteten, mit der Exkommunikation belegten.
23 Das apostolische, nizänische und athanasianische Glau-
bensbekenntnis, BSLK S. 21-30. Zum Konzil von Chal-
nung willen allein crafft dieser unser consistorialord-
nung zu disponiren haben und nicht die pfarhern
oder superintendenten, sondern sie die excommuni-
catos daselbsthin zu remittiren schuldig sein sollen.
Und nachdem hierunter vermerckt wirdt, das etz-
lich straffellige verbrechungen also gethaen, das sie
auch pflegen an den weltlichen gerichten geruigt,
geclagt und gestrafft zu werden, aber dieser ordnung
respect nach auch vor das geistlich gericht gehörig
sein können, damit dan umb so viel eher das straff-
bare nicht ungestrafft pleibe, sondern darin allent-
halben so wol die kirchenzucht und gehorsam als
auch gute policei umb so viel bas erhalten werde, so
ordnen und wollen wir, das diß unser consistorium
concurrentem iurisdictionem mit unseren regirung,
beampten, ober- undt untergerichten in stetten und
uff dem landt in solchen fellen, nachdem die vor ei-
nen oder den andern irer ordnung und dem herkom-
men nach gehören und daheren auch die praeventi-
on statthaben und also gemelten unsern regirungen,
beampten, ober- und untergerichten an den verbre-
chungen, so nach eines jeden bottmeßigkeitt oder
gerichts alten herkommen darfur gehörig, durch die-
se unsere consistorialordnung nichts, dan allein so
viel die superintendenten, pfarhern, diacon und an-
dere kirchen- und schuldiener und deren angehörige,
desgleichen der castenmeister und vorsteher der
hospitalien, siechen- und dergleichen gottsheuser
pfleger ampt dieselbige concerniren, ausgescheiden,
benommen noch sie, die handt davon abzuziehen
und von sich zu schieben, entladen oder befreiet sein
sollen. |
In diesem allem nuhn sollen unsere consistorialrethe
jederzeit zuforderst nach den prophetischen und
apostolischen schrifften, den vier symbolis, Aposto-
lico, Niceno, Athanasii und oecumenico Chalcedo-
nensi23, der Augspurgischen Confession24, auch un-
seren und unserer hochgeehrten eltern und vorfaren,
fursten zu Heßen, publicirten kirchen- und andern
kedon (451) siehe Alberigo/Dossetti/Jedin, Kon-
zilien 1, S. 75-103.
24 Augsburger Bekenntnis von 1530, BSLK S. 44-137.
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dampte, ketzerische und verfurische lehren unge-
schewet furen, gottslesterlich, hönisch und spöttisch
und verachtlich von Gott, seinem offenbarten wortt
und sacramenten und deren gebrauch oder ceremo-
nien wider furgangene abmanungen unbußfertig
und beharlich offentlich reden, offentlich beruchtig-
te oder beschreiete zauberer, christallenseher und
dergleichen teuffelsbeschwerer sindt oder denen
oder anderer offentlichen abgotterey uber beschene
abmanungen unnachlessig anhangen, item, so mit
offentlichem ehebruch, hurerei, wucher, blutschandt
und dergleichen lastern behafftett oder vermäh-
ret21 sindt, mit gutter bescheiden- und fursichtig-
keitt und in solchen fellen allein, da man deßen kei-
nen umbgang haben mag und da die beschuldigte
personen deßen nitt allein vorhin mit gebrauchter
vleißiger abmanung erinnert, sondern auch durch
einen rechtlichen und zu solchen sachen bequemli-
chen inquisition- oder andern ordentlichen proces
deren beschuldigten laster zu rechtlicher gnugen
uberwiesen, verfaren, erkennen und ergehen laßen
und dan furters an sein, des bandirten22, pfarhern zu
fernerer publication, als auch obgedacht ist, die er-
theilte excommunications- oder bansurthel, so baldt
sie vim rei iudicatae erlangt und darwider kein re-
vision bei uns per viam appellationis vel supplica-
tionis pro remissione in geburender rechtlicher zeitt
gesuchtt und dem consistorio von uns inhibirt wor-
den, furderlichst uberschicken soll.
Und weil wir auch solcher außschließung, ex-
communicationis und kirchenbans effect weitter
nichtt dan bis zu wirkung wahrer, rechten rew und
kirchenbues lautt dießer ordnung eingefurtt | und
zugelaßen haben wollen, wofern dan hierdurch die
excommunicati zu erkandtnus irer begangenen
schweren sundt und bößlich gegebenen ergernus
endtlich kommen, bueße thuen, umb absolution an-
suchen, sich beßern und der kirchen sich widerumb
einzuverleiben bitten wurden, so sollen sie darzu
hiermitt an unser consistorium gewiesen sein, so
daruber umb weniger verdachts undt beßerer ord-
21 Ins Gerede gekommen.
22 Geächteten, mit der Exkommunikation belegten.
23 Das apostolische, nizänische und athanasianische Glau-
bensbekenntnis, BSLK S. 21-30. Zum Konzil von Chal-
nung willen allein crafft dieser unser consistorialord-
nung zu disponiren haben und nicht die pfarhern
oder superintendenten, sondern sie die excommuni-
catos daselbsthin zu remittiren schuldig sein sollen.
Und nachdem hierunter vermerckt wirdt, das etz-
lich straffellige verbrechungen also gethaen, das sie
auch pflegen an den weltlichen gerichten geruigt,
geclagt und gestrafft zu werden, aber dieser ordnung
respect nach auch vor das geistlich gericht gehörig
sein können, damit dan umb so viel eher das straff-
bare nicht ungestrafft pleibe, sondern darin allent-
halben so wol die kirchenzucht und gehorsam als
auch gute policei umb so viel bas erhalten werde, so
ordnen und wollen wir, das diß unser consistorium
concurrentem iurisdictionem mit unseren regirung,
beampten, ober- undt untergerichten in stetten und
uff dem landt in solchen fellen, nachdem die vor ei-
nen oder den andern irer ordnung und dem herkom-
men nach gehören und daheren auch die praeventi-
on statthaben und also gemelten unsern regirungen,
beampten, ober- und untergerichten an den verbre-
chungen, so nach eines jeden bottmeßigkeitt oder
gerichts alten herkommen darfur gehörig, durch die-
se unsere consistorialordnung nichts, dan allein so
viel die superintendenten, pfarhern, diacon und an-
dere kirchen- und schuldiener und deren angehörige,
desgleichen der castenmeister und vorsteher der
hospitalien, siechen- und dergleichen gottsheuser
pfleger ampt dieselbige concerniren, ausgescheiden,
benommen noch sie, die handt davon abzuziehen
und von sich zu schieben, entladen oder befreiet sein
sollen. |
In diesem allem nuhn sollen unsere consistorialrethe
jederzeit zuforderst nach den prophetischen und
apostolischen schrifften, den vier symbolis, Aposto-
lico, Niceno, Athanasii und oecumenico Chalcedo-
nensi23, der Augspurgischen Confession24, auch un-
seren und unserer hochgeehrten eltern und vorfaren,
fursten zu Heßen, publicirten kirchen- und andern
kedon (451) siehe Alberigo/Dossetti/Jedin, Kon-
zilien 1, S. 75-103.
24 Augsburger Bekenntnis von 1530, BSLK S. 44-137.
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