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Bagordo, Andreas; Aristophanes; Verlag Antike [Mitarb.]
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 10,10): Aristophanes fr. 675-820: Übersetzung und Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2017

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https://doi.org/10.11588/diglit.53732#0067
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Incertarum fabularum fragmenta (fr. 696)

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danza si ando progressivamente sviluppando: se in etä arcaica e ancora fino
a buona parte del V sec. a.C. si puo pensare a movimenti orchestici stilizzati
capaci di evocare figure del mito e azioni, per il periodo successivo, a partire
dalle sperimentazioni della ‘nuova musica’, si deve pensare ad un mimetismo
piü marcato, ehe per esprimersi pienamente abbandona le ‘maglie’ della res-
ponsione antistrofica e, piü in generale, modifica sensibilmente le tradizionali
modalita di interazione tra parola, melodia e passi di danza [...] essa si com-
poneva di precisi σχήματα (“figure”), in parte tradizionali, in parte invenzione
dei compositori piü original! (e il caso di Tespi, Pratina, Frinico, Eschilo)“; zu
den Errungenschaften dieser Tragiker vgl. hier oben, Zitatkontext).
Gemimt werden Tanzfiguren wohl am Symposion in Call. fr. 7 [Kyklöpes]
(φυλλάς ή δείπνων κατάλυσις ήδε καθάπερ σχημάτων, mit Bagordo 2014a,
z.St.) sowie in der symposialen Szene in Ar. Vesp. 1484-5 (και δή γάρ / σχή-
ματος αρχή, mit der Interpretation der vv. 1474-537 durch Rossi 1978, insbes.
1153-9; zu diesen Tanzschritten Philokieons vgl. jetzt Biles-Olson 2015, z.St.:
„Philocleon is perhaps dancing already as he comes on stage. But now at the
very latest he initiates a series of wild maneuvres that continue until 1495 or
so, commenting all the while on what he is doing [...] two basic movements
(a spinning motion and a high kick) seem to be in question, and as these are
the main components of the final dance as described in 1520-30/1 [...], this
is patently a ‘warm-up’ session [...] for the contest to come“): wie aus Vesp.
1474-5 (όρχούμενος τής νυκτός ούδέν παύεται / τάρχαΐ/ έκεΐν’ οίς Θέσπις
ήγωνίζετο) zu schließen, handelt es sich dabei um tragische Tänze aus der Zeit
des Thespis (Thesp. TrGF 1 T 5; eine Performance tragischer Tänze ist wohl
auch in Ar. fr. 603 καταντιβολεϊτον αύτόν ύποπεπτωκότες. / έκβαίνετον τον
πατέρα τοΐς όρχήμασι spürbar; vgl. Bagordo 2016, z.St.); in Ar. Pac. 322-5
([TP.] τί τό κακόν; τί πάσχετ’, ώνδρες; μηδαμώς προς των θεών / πράγμα
κάλλιστον διαφθείρητε διά τά σχήματα. / [ΧΟ.] άλλ’ έγωγ’ ού σχηματίζειν
βούλομ’, άλλ’ ύφ’ ήδονής / ούκ έμοϋ κινοΰντος αύτώ τώ σκέλει χορεύετον)
wird hingegen ein Freudentanz (also kein tragischer) durch den Chor ebenfalls
wohl nur gemimt (zu σχήμα im Bezug auf den Tanz vgl. auch Eur. Cycl. 221,
Hdt. VI 129,3, Plat. Leg. 669d, Xen. Symp. 2,15-6. 7,5; zum primären Sinn -
Figur, Form, Gestalt - vgl. hier unten, zu fr. 697,1).
2 τούς Φρύγας οίδα θεωρών Zu Aischylos’ Phryges vgl. hier oben,
Interpretation; daß Phryger den Chor der Tragödie bildeten, erschließt sich
lediglich aus diesen Worten; die Phryger wurden wohl erst bei Aischylos mit
den Troianern gleichgesetzt (vgl. schol. [A] Hom. B 862; dann bei Sophokles
- Soph. Ai. 1054, fr. 210,76-7 R. - und ganz häufig in Euripides’ Hekabe und
Troerinnen; zur literarischen und archäologischen Evidenz über die Phryger
 
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