Metadaten

Bagordo, Andreas
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 1,1): Alkimenes - Kantharos: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verl. Antike, 2014

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47735#0027
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
26

Chionides

(fr. 3). Die Wege der Überlieferung, die zum rätselhaften Zitat bei Vitruv führ-
ten (fr. 8), bleiben obskur. Trotz dieser geringen Anzahl von Fragmenten ist
auch bei Chionides die allgemeine Tendenz zu erkennen, nach der die meisten
Komiker-Fragmente auf drei größere Zitatträger zurückzuführen sind (vgl.
etwa Telekleides: Photios 18, Athenaios 15, Pollux 8; Kratinos: Photios 23,
Pollux 12, Athenaios 11; Aristophanes: Pollux 27, Photios 20, Athenaios 11).
Die größte Häufigkeit an Fragment-Zitaten unter Angabe des Stücktitels weist
Athenaios auf (3 von 7 Fragmenten). Die Fragmente werden nur aus zwei
Stücken zitiert (Heröes: 4 Fragmente; Ptöchoi: 3 Fragmente). Ein Titel (Persai e
Assyrioi) ist ohne Fragmente belegt.
Chionides wurde in der erhaltenen antiken Literatur schlichtweg ignoriert.
Die einzige Ausnahme bildet Aristoteles’ beiläufige Erwähnung (vgl. test.
2). In der Moderne scheint die ebenfalls auf Aristoteles’ Passage basierende
Rezeption in einer einzigen erwähnenswerten Passage in Ben Jonsons Every
Man Out ofHis Humour (1600) zu bestehen: hier wird in der humoristischen
Rede eines Cordatus eine Geschichte der Komödie skizziert, in der auch
Chionides eine Rolle spielt; ihm wird die Einführung des vierten Schauspielers
zugerechnet - eine Erfindung des Autors:7
No, I assure you, signor. If those laws you speak of had been delivered us ab initio, and
in their present virtue and perfection, there had been some reason of obeying their
powers; but ‘tis extant that that which we call Comoedia was at first nothing but a
simple and continued song, sung by only one person, till Susario invented a second;
after him, Epicharmus a third; Phormus and Chionides devised to have four actors,
with a prologue and chorus; to which Cratinus, long after, added a fifth and sixth;
Eupolis, more; Aristophanes, more than they; every man in the dignity of his spirit
and judgment supplied something.

7 Vgl. Henderson 1978,12: „In the cases of practitioners Ben Jonson and Lope de Vega
the absence of a theory of comedy became the foundation for their thinking on the
subject. InJonson’s Every Man Out ofHis Humor (1600) there occurs the following
remarkable speech by Cordatus“; zu der gelegentlichen Präsenz des Chionides in
Robert Brownings Apology of Aristophanes (1875) vgl. Jackson 1909, 54 A. 1.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften