70 Chionides
Apparat: „sic (pro Eu ... Crates)“; in diese Richtung scheint Wilamowitz 1875,
341 zu gehen: „der Eukrates, dessen Vitruvius noch vor Chionides gedenkt
[...] gehört offenbar in diese Gesellschaft [d. h. der in der Komödiengeschichte
erfundenen Komiker-Namen] und gibt uns ein willkommenes Indicium für das
Alter der Fälschung“); weitere Vorschläge sind Crates (Bondam) bzw. Eu<polis>,
Crates (Krohn; vgl. zu Eup. fr. 494 und Cratet. fr. 60); Kock I 7 dachte an den
Mese-Komiker Epikrates.
Interpretation Im Vitruv-Zitat ist der Name Eucrates nicht das einzige Rätsel.
Die Kombination von Chionides, Aristophanes und Alexis erscheint an sich
merkwürdig und der Umstand unglaubwürdig, daß sich in Vitruvs helleni-
stischen Quellen ein Zitat des so wenig bekannten Chionides erhalten hätte,
das später - etwa bei Athenaios - nicht wieder auftaucht (vgl. die Skepsis von
Kock I 7 und Kaibel 1899, 2285,64-5).
Apparat: „sic (pro Eu ... Crates)“; in diese Richtung scheint Wilamowitz 1875,
341 zu gehen: „der Eukrates, dessen Vitruvius noch vor Chionides gedenkt
[...] gehört offenbar in diese Gesellschaft [d. h. der in der Komödiengeschichte
erfundenen Komiker-Namen] und gibt uns ein willkommenes Indicium für das
Alter der Fälschung“); weitere Vorschläge sind Crates (Bondam) bzw. Eu<polis>,
Crates (Krohn; vgl. zu Eup. fr. 494 und Cratet. fr. 60); Kock I 7 dachte an den
Mese-Komiker Epikrates.
Interpretation Im Vitruv-Zitat ist der Name Eucrates nicht das einzige Rätsel.
Die Kombination von Chionides, Aristophanes und Alexis erscheint an sich
merkwürdig und der Umstand unglaubwürdig, daß sich in Vitruvs helleni-
stischen Quellen ein Zitat des so wenig bekannten Chionides erhalten hätte,
das später - etwa bei Athenaios - nicht wieder auftaucht (vgl. die Skepsis von
Kock I 7 und Kaibel 1899, 2285,64-5).