Gerhard Dziuk | 235
und an seiner sehr starken Anisotropie. Aus mathematischer Sicht besteht die
Schwierigkeit darin, dass man — oder die Natur — sich in einer sogenannten Finsler-
geometrie bewegt, die sehr viel allgemeiner und komplexer als die klassische und die
Riemannsche Geometrie ist.
Ich würde Ihnen gern mehr über die faszinierende Welt der geometrischen
Differentialgleichungen und ihre schöne Flächen berichten. Aber dazu ist jetzt nicht
der richtige Zeitpunkt.
Sie können meinen Ausführungen direkt ein wichtiges Anliegen entnehmen.
Ich bin für Toleranz in der interdisziplinären Zusammenarbeit ebenso wie für Tole-
ranz innerhalb der Mathematik. Die „Zugbrücke“ zwischen den Teildisziplinen und
den Disziplinen muss heruntergelassen werden beziehungsweise heruntergelassen
bleiben. Ich freue mich auch aus diesem Grund über meine Mitgliedschaft in der
Akademie. Hier ist ein Ort, an dem diese Toleranz praktiziert und gepflegt wird. Ihre
Terminplanung, die es erlaubt an den wissenschaftlichen Vorträgen sowohl der Phi-
losophisch-Historischen Klasse als auch an den Vorträgen der Mathematisch-Natur-
wissenschaftlichen Klasse teilzunehmen, ist wunderbar. Ich werde diesen Vorteil gern
nutzen. Selbstverständlich bin ich gern bereit, mich für die Akademie engagieren.
Weitere Fragen zu meiner Person und meiner wissenschaftlichen Arbeit beantworte
ich Ihnen sehr gern.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
und an seiner sehr starken Anisotropie. Aus mathematischer Sicht besteht die
Schwierigkeit darin, dass man — oder die Natur — sich in einer sogenannten Finsler-
geometrie bewegt, die sehr viel allgemeiner und komplexer als die klassische und die
Riemannsche Geometrie ist.
Ich würde Ihnen gern mehr über die faszinierende Welt der geometrischen
Differentialgleichungen und ihre schöne Flächen berichten. Aber dazu ist jetzt nicht
der richtige Zeitpunkt.
Sie können meinen Ausführungen direkt ein wichtiges Anliegen entnehmen.
Ich bin für Toleranz in der interdisziplinären Zusammenarbeit ebenso wie für Tole-
ranz innerhalb der Mathematik. Die „Zugbrücke“ zwischen den Teildisziplinen und
den Disziplinen muss heruntergelassen werden beziehungsweise heruntergelassen
bleiben. Ich freue mich auch aus diesem Grund über meine Mitgliedschaft in der
Akademie. Hier ist ein Ort, an dem diese Toleranz praktiziert und gepflegt wird. Ihre
Terminplanung, die es erlaubt an den wissenschaftlichen Vorträgen sowohl der Phi-
losophisch-Historischen Klasse als auch an den Vorträgen der Mathematisch-Natur-
wissenschaftlichen Klasse teilzunehmen, ist wunderbar. Ich werde diesen Vorteil gern
nutzen. Selbstverständlich bin ich gern bereit, mich für die Akademie engagieren.
Weitere Fragen zu meiner Person und meiner wissenschaftlichen Arbeit beantworte
ich Ihnen sehr gern.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.