Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2011 — 2012

DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2011
DOI Kapitel:
Wissenschaftliche Sitzungen
DOI Kapitel:
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 15. Juli 2011
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55657#0067
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
86

SITZUNGEN

Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 15. Juli 2011
GESCHÄFTSSITZUNG
1. Endgültige Festsetzung der Tagesordnung
2. Vorbesprechung der Wahl des Sekretärs und des stellv. Sekretärs
Frau Leopold erklärt sich bereit, ein weiteres Jahr das Amt des Sekretärs wahrzu-
nehmen. Es wird bemerkt, dass in diesem Fall eine Wahl für zwei weitere Jahre
notwendig ist und Frau Leopold nach einem Jahr zurücktreten kann. Dieser
Lösung wird per Akklamation zugestimmt.
3. Zu wählen
Erste Lesung eines Vorschlags aus der Mittelalterlichen Geschichte an der Uni-
versität Tübingen. Die zweite Lesung und Wahl wird für die Oktober-Sitzung
vorgesehen.
Die erste Lesung zweier weiterer Vorschläge, die in der Zuwahlkommission posi-
tiv beschieden wurden, wird auf die Oktober-Sitzung vertagt, da die vorschla-
genden Mitglieder in der Sitzung nicht anwesend sein konnten.
Die Klasse diskutiert über mögliche Strategien zur Zuwahl neuer Mitglieder,
über die in der nächsten Klassensitzung ausführlicher besprochen werden soll.
4. Bericht geisteswissenschaftlicher Projekte
Frau Leopold berichtet über ein Vorhaben der Akademienunion, die geisteswis-
senschaftlichen Klassen mit einem gemeinsamen Projekt enger zu verbinden. Bei
einer Sitzung in der BBAW habe man sich zunächst auf zwei Themenvorschläge
geeinigt, die in den nächsten Monaten weiter verfolgt und konkretisiert werden
sollten. Einer dieser Themenvorschläge lautet „Deutsch als Wissenschaftssprache“
und wird von Jürgen Trabant (BBAW) federführend bearbeitet; ein weiterer, von
Frau Leopold gemachter Vorschlag, lautet „Europa als transkultureller Prozess“.
Die Klasse diskutiert dieses Vorhaben und bittet darum, in die inhaltliche Diskus-
sion einbezogen zu werden.
5. Mitteilungen
Bericht aus Forschungsprojekten:
Forschungsverbund „Frühe Neuzeit“: zwei Projekte werden für eine Antragstel-
lung im Akademieprojekt vorbereitet (Aufklärung am Oberrhein; Briefwechsel
von Reformatoren der Pfalz und Württembergs), ein Projekt wird für einen
DFG-Antrag vorbereitet (Policeymandate).
Forschungsstelle „Role of Culture in Early Expansions of Humans“ (ROCEEH):
im April hat die Kommission getagt, eine Konzeption als Antwort auf die Anfra-
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften