II. Wissenschaftliche Vorträge
dende Rückversetzung des Erzählers in die erzählte Zeit7 und mithin die in den
Körper eingeschriebenen Erinnerungen im Sinne einer leiblichen affektiven Posi-
tionierung spürbar werden.
4. Koordination und Positionierung
Während die Fallbeispiele bisher zeigen, dass der leibliche Ausdruck entweder zur
Koordination oder zur Positionierung dient, zeigt das folgende Exemplum, wie bei-
de Dimensionen zugleich ausgelastet sind.
Die links sitzende Erzählerin berichtet von einem gemeinsam besuchten
Workshop (Abb. 5a) und wendet sich dann im Moment der Evaluierung des Erleb-
ten ihrer Partnerin zu (Abb. 5b), die sich damit zur Beteiligung aufgefordert fühlt.
Gemeinsam drücken beide Erzählerinnen ihre abschätzige Evaluation durch laut-
malerische Silben („Ah!“/“PffI“) mit simultaner Wegwerfgeste aus (Abb. 5c).
Abb. 5a
Abb. 5c
Der leibliche Ausdruck ermöglicht also eine Koordination, die eine gemein-
same Evaluation erlaubt - dies finden wir in den Gesprächsdaten vor allem dann,
wenn eine Person für beide Anwesenden spricht, wie um sicherzustellen, dass die
Positionierung tatsächlich geteilt ist (Pfänder & Couper-Kuhlen 2019)8.
5. Fazit
Aus den vorgestellten aktuellen Forschungen und illustrierenden exemplarischen
Fallanalysen wird deutlich, dass leibliche Ausdrucksressourcen in der Gesprächs-
interaktion systematisch kommunikative Aufgaben übernehmen, immer im Zu-
sammenspiel mit dem verbalen Ausdruck. Diese kommunikativen Aufgaben las-
sen sich im Wesentlichen zwei Dimensionen zuordnen, die traditionell ohne den
Einbezug des Leiblichen untersucht wurden, der kontinuierlichen Koordination
und der evaluativen Positionierung. Bei der Koordination ermöglicht der Einsatz
7 Pfänder, Stefan & Freyburger, Philipp & Satti, Ignacio & Marzo, Daniela (2022): Doing re-
membering as a multimodal accomplishment. On the use ofmi ricordo (‘1 remembef) in Oral
History Interviews, in: Interactional Linguistics vol. 2:1, 110-136.
8 Pfänder, Stefan & Couper-Kuhlen, Elizabeth (2019): Turn-sharing revisited: An exploration of
simultaneous speech in interactions between couples, Journal of Pragmatics, vol. 147, 22-48.
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dende Rückversetzung des Erzählers in die erzählte Zeit7 und mithin die in den
Körper eingeschriebenen Erinnerungen im Sinne einer leiblichen affektiven Posi-
tionierung spürbar werden.
4. Koordination und Positionierung
Während die Fallbeispiele bisher zeigen, dass der leibliche Ausdruck entweder zur
Koordination oder zur Positionierung dient, zeigt das folgende Exemplum, wie bei-
de Dimensionen zugleich ausgelastet sind.
Die links sitzende Erzählerin berichtet von einem gemeinsam besuchten
Workshop (Abb. 5a) und wendet sich dann im Moment der Evaluierung des Erleb-
ten ihrer Partnerin zu (Abb. 5b), die sich damit zur Beteiligung aufgefordert fühlt.
Gemeinsam drücken beide Erzählerinnen ihre abschätzige Evaluation durch laut-
malerische Silben („Ah!“/“PffI“) mit simultaner Wegwerfgeste aus (Abb. 5c).
Abb. 5a
Abb. 5c
Der leibliche Ausdruck ermöglicht also eine Koordination, die eine gemein-
same Evaluation erlaubt - dies finden wir in den Gesprächsdaten vor allem dann,
wenn eine Person für beide Anwesenden spricht, wie um sicherzustellen, dass die
Positionierung tatsächlich geteilt ist (Pfänder & Couper-Kuhlen 2019)8.
5. Fazit
Aus den vorgestellten aktuellen Forschungen und illustrierenden exemplarischen
Fallanalysen wird deutlich, dass leibliche Ausdrucksressourcen in der Gesprächs-
interaktion systematisch kommunikative Aufgaben übernehmen, immer im Zu-
sammenspiel mit dem verbalen Ausdruck. Diese kommunikativen Aufgaben las-
sen sich im Wesentlichen zwei Dimensionen zuordnen, die traditionell ohne den
Einbezug des Leiblichen untersucht wurden, der kontinuierlichen Koordination
und der evaluativen Positionierung. Bei der Koordination ermöglicht der Einsatz
7 Pfänder, Stefan & Freyburger, Philipp & Satti, Ignacio & Marzo, Daniela (2022): Doing re-
membering as a multimodal accomplishment. On the use ofmi ricordo (‘1 remembef) in Oral
History Interviews, in: Interactional Linguistics vol. 2:1, 110-136.
8 Pfänder, Stefan & Couper-Kuhlen, Elizabeth (2019): Turn-sharing revisited: An exploration of
simultaneous speech in interactions between couples, Journal of Pragmatics, vol. 147, 22-48.
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