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Arno
Scutum canonicorum: Edition, Übersetzung, Kommentar — Klöster als Innovationslabore, Band 11: Regensburg: Schnell + Steiner, 2022

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https://doi.org/10.11588/diglit.72133#0055
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2. Scutum canonicorum

hinsichtlich seines Entstehens, seiner Demut und körperlichen Übung den Kanoni-
kerstand, dieser nehme aber in Bezug auf die Verwaltung der göttlichen Sakramente
(in dispensatione misteriorum Dei) den Vorrang ein. In der Verkündigung des Evan-
geliums Christi kann der Kanonikerstand durch diejenigen Mönche unterstützt wer-
den, die er für diese Arbeit geeignet hält (ad hoc opus aptos agnoverit)254 Die Kraft
der Wunder (miraculorum potentia), die Arno dem Mönchstand zuweist, sei nicht
geringer zu schätzen als die Gnade der Lehre (doctrin^ gratia) und beide Eigen-
schaften würden in der Person Jesu auf vollkommene Weise vereinigt.255 Diese bei-
den Gaben würden von Gott gleichmäßig verteilt werden und in den Jüngern Petrus
und Johannes, dem Kanoniker- und dem Mönchsstand in einer Person auf lobens-
werte Weise zusammenkommen.256 Daraus folgert Arno, dass die Gnade der Ver-
kündigung des Evangeliums bei den Klerikern nicht von geringerer Erhabenheit sei
als die Macht der Wunder bei den Mönchen, der Dienst Christi und der Apostel im
Wort nicht weniger würdevoll als das Schweigen der zuhörenden und gehorchenden
Maria.257 Die finale Entscheidung, welcher der beiden Stände, die bisher in der Kir-
che auf ruhmvolle Weise miteinander gelaufen seien und beide von Gott geliebt wür-
den, vorzuziehen sei, müsse dem Urteil Gottes überlassen werden.258 Die kürzere
Version B des Scutum endet mit folgender Aussage: „Und wirklich, wo die priester-
liche Autorität, die in Petrus erkannt wird, und die mönchische Heiligmäßigkeit, die
durch Johannes angedeutet wird, in einer Kongregation oder in einer Person verbun-
den sind, wird ein solches Zusammengehen ohne Zweifel zum Ruhm und zur Ehre

habilior. Currant simul nec tamen se alter alteri preferat, licet eum in aliquantis videatur pre-
currere. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 220-222. Vgl. Melville, Abgrenzung,
S. 212-213.
254 Vgl. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 222.
255 Ac deinde evangelizandi gratiam miraculorum potentie coequans adiunxit: Et quod his non
minus est, pauperes evangeli~antur. Quapropter mirentur, qui volunt in Martino et Benedicto
miraculorum potentiam, ego non minus mirabor et venerabor, siquidem et testificante Domino
minus non est, in Ambrosio, Ylario et Augustino cum sanctitate vite doctrin^ et eruditionis gra-
tiam, qua multi pauperes evangeli~ati et multi in anima ceci inluminati, leprosi mundati et mor-
tui resuscitati sunt, que utique miracula quanto spiritaliora, tanto maiora a recte iudicantibus
non dubitantur. Ebd., S. 224-226.
256 Dividit autem et sua dona Deus, ut alius miraculis clareat, alius sapienti^ ac scientis donis vel
doctrin^ eruditione prefulgeat. Et in omnibus his hii duo discipuli, Petrus et Iohannes, ordo ca-
nonicus et monasticus simul currunt, dum in una persona laudabiliter conveniunt ... Arno von
Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 226.
257 Vgl. ebd.
258 In his, inquam, omnibus aliisque plurimis, que nunc enumerare longum est, simul hi duo ordines
actenus in ecclesia laudabiliter simul cucurrerunt et usque in finem seculi concurrere non desin-
unt, ambo Deo dilecti et ambo diligentes Deum, ita ut quis alteri preferendus sit non in hominum,
sed in Dei solius iudicio positum sit, nisi quod maior in regno celorum futurus creditur, qui sanc-
tius et humilius ac probabilius sive de illorum sive de nostro ordine conversatus invenitur. Arno
von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 228.
 
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