2.3 Struktur und Inhalt
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Gottes dienlich und vielen Nachahmern zum Heil sein. Amen."259 Die Verbindung
von vita activa und vita contemplativa sei dieser Version zufolge durchaus möglich
und widerspreche sich nicht.
In der längeren Version A wird im Folgenden noch die Notwendigkeit des
Zusammengehens von Johannes und Petrus, das heißt der Verbindung von heilig-
mäßiger Lebensführung und priesterlicher Autorität, hervorgehoben und weiter aus-
geführt. Arno appelliert dabei an das Vorbild der Einmütigkeit aus der Apostel-
geschichte, das für beide apostolischen ordines gelte.260
Besonders betont Arno, dass die äußerliche und innerliche Gestalt bei der Aus-
übung der vita canonica übereinstimmen müssen. Voraussetzung sei also zunächst
eine heiligmäßige Lebensführung in Form einer vita contemplativa, um dann zur
vita activa/vita canonica aufzusteigen. Dies habe jedoch nichts mit der Würde bezie-
hungsweise der Wertigkeit des jeweiligen Standes zu tun.261 Beide apostolischen
Stände seien gleichermaßen vollkommen (yiri eque perfecti) und doch verschieden,
denn der eine gebe, wenn er zu einem kirchlichen Amt gerufen werde, dem Willen
Gottes leichter nach, der andere widersetze sich aber beharrlicher aus Sorge, seine
Ruhe zu verlieren.262 Zwischen beiden ordines gebe es zwar äußerliche wie innerli-
che Unterschiede, doch es werde in Jesus Christus ein und derselbe Herr verehrt (sed
intus unus adque idem Dominus adoratur)263 Der Grundtenor im abschließenden
Teil des Scutum ist versöhnlich: „Lasst uns diesen gemeinschaftlich besitzen und
uns nicht einander missgünstig sein, er (Christus) reicht nämlich für alle aus."264
Für Arno scheint die apostolische Lebensweise die Grundlage für den Aufstieg
zur vita activa und damit zur vita canonica zu sein. Die vita apostolica, die die
259 Et revera, ubi sacerdotalis auctoritas, que in Petro intelligitur et monastica sanctitas, que per
Iohannem significatur sive in una congregatione sive in una persona iuncta sunt, talis coambulatio
sine dubio ad laudem et gloriam Dei proficiet, multisque imitatoribus erit in salutem. Arnen. Arno
von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 230 (Migne PL 188, Sp. 1118).
260 In omnibus ergo his duo discipuli dilecti, duo ordines apostolici, ambo ad exemplar primitive
ecclesie sanctorum patrum regulis instituti, de qua scriptum est: Quia multitudinis credentium
erat cor unum et anima una in Deum et cetera. Ambo electi de vera vite, que Christus est palmites
duo aquarum salutarium de uno paradisifonte tramites simul currunt ad gloriam Dei et gentium
sanitatem, flores et fructus faciunt, Christi et angelorum sanctorum sitim et esuriem ... Arno von
Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 232-234.
261 Haut dubium, quod in nobis primo humilitatis monastice fundamenta, vit^que sanctimoniam cum
amoris sui perseverantia requirat, sicque ad ecclesiasticum munus concedat ascendere. Quod et
nos precipiente apostolo, ut probentur primum et sic ministrent imitari satagimus, dum eos so-
lum, quos vita et scientia commendat ad ordines ecclesiasticos invitamus; in quibus omnibus ille
alius discipulus Petro cicius precurrere intelligendus est, ordoque monasticus clericali ordinis
ratione, non etiam dignitatis privilegio prehabendus. Arno von Reichersberg, Scutum canonico-
rum, S. 234-236.
262 Vgl. ebcL S. 236.
263 Vgl. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 238.
264 Hunc in commune possideamus, nec alter alteri invideamus, sufficit enim omnibus ... Arno von
Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 240.
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Gottes dienlich und vielen Nachahmern zum Heil sein. Amen."259 Die Verbindung
von vita activa und vita contemplativa sei dieser Version zufolge durchaus möglich
und widerspreche sich nicht.
In der längeren Version A wird im Folgenden noch die Notwendigkeit des
Zusammengehens von Johannes und Petrus, das heißt der Verbindung von heilig-
mäßiger Lebensführung und priesterlicher Autorität, hervorgehoben und weiter aus-
geführt. Arno appelliert dabei an das Vorbild der Einmütigkeit aus der Apostel-
geschichte, das für beide apostolischen ordines gelte.260
Besonders betont Arno, dass die äußerliche und innerliche Gestalt bei der Aus-
übung der vita canonica übereinstimmen müssen. Voraussetzung sei also zunächst
eine heiligmäßige Lebensführung in Form einer vita contemplativa, um dann zur
vita activa/vita canonica aufzusteigen. Dies habe jedoch nichts mit der Würde bezie-
hungsweise der Wertigkeit des jeweiligen Standes zu tun.261 Beide apostolischen
Stände seien gleichermaßen vollkommen (yiri eque perfecti) und doch verschieden,
denn der eine gebe, wenn er zu einem kirchlichen Amt gerufen werde, dem Willen
Gottes leichter nach, der andere widersetze sich aber beharrlicher aus Sorge, seine
Ruhe zu verlieren.262 Zwischen beiden ordines gebe es zwar äußerliche wie innerli-
che Unterschiede, doch es werde in Jesus Christus ein und derselbe Herr verehrt (sed
intus unus adque idem Dominus adoratur)263 Der Grundtenor im abschließenden
Teil des Scutum ist versöhnlich: „Lasst uns diesen gemeinschaftlich besitzen und
uns nicht einander missgünstig sein, er (Christus) reicht nämlich für alle aus."264
Für Arno scheint die apostolische Lebensweise die Grundlage für den Aufstieg
zur vita activa und damit zur vita canonica zu sein. Die vita apostolica, die die
259 Et revera, ubi sacerdotalis auctoritas, que in Petro intelligitur et monastica sanctitas, que per
Iohannem significatur sive in una congregatione sive in una persona iuncta sunt, talis coambulatio
sine dubio ad laudem et gloriam Dei proficiet, multisque imitatoribus erit in salutem. Arnen. Arno
von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 230 (Migne PL 188, Sp. 1118).
260 In omnibus ergo his duo discipuli dilecti, duo ordines apostolici, ambo ad exemplar primitive
ecclesie sanctorum patrum regulis instituti, de qua scriptum est: Quia multitudinis credentium
erat cor unum et anima una in Deum et cetera. Ambo electi de vera vite, que Christus est palmites
duo aquarum salutarium de uno paradisifonte tramites simul currunt ad gloriam Dei et gentium
sanitatem, flores et fructus faciunt, Christi et angelorum sanctorum sitim et esuriem ... Arno von
Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 232-234.
261 Haut dubium, quod in nobis primo humilitatis monastice fundamenta, vit^que sanctimoniam cum
amoris sui perseverantia requirat, sicque ad ecclesiasticum munus concedat ascendere. Quod et
nos precipiente apostolo, ut probentur primum et sic ministrent imitari satagimus, dum eos so-
lum, quos vita et scientia commendat ad ordines ecclesiasticos invitamus; in quibus omnibus ille
alius discipulus Petro cicius precurrere intelligendus est, ordoque monasticus clericali ordinis
ratione, non etiam dignitatis privilegio prehabendus. Arno von Reichersberg, Scutum canonico-
rum, S. 234-236.
262 Vgl. ebcL S. 236.
263 Vgl. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 238.
264 Hunc in commune possideamus, nec alter alteri invideamus, sufficit enim omnibus ... Arno von
Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 240.