Metadaten

Arno
Scutum canonicorum: Edition, Übersetzung, Kommentar — Klöster als Innovationslabore, Band 11: Regensburg: Schnell + Steiner, 2022

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.72133#0054
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
2.3 Struktur und Inhalt

53

Sehen und Erkennen geschehe, führe durch das Martyrium zu Christus.249Arno
kann jedoch keinen Rangunterschied in den Eigenschaften der beiden Jünger er-
kennen: „Sie laufen jedoch miteinander, mühen sich und eilen auf der Erde und auf
dem Wasser, Petrus und Johannes, Eifer und Handlung, Sehen und Dienst des Wor-
tes, aber auf ungleiche Weise beziehen sie sich auf das Eine und zielen auf das Eine
ab, das allein nötig ist, das uns nicht weggenommen werden wird."250 Denn beide
Handlungsweisen, sowohl das Sehen als auch der Dienst am Wort, würden zum
ewigen Leben führen.251 In der kürzeren Version B wird nach dieser Aussage die
Rolle des dienenden Jesus, der beide Eigenschaften - die Ruhe der ewigen Heilig-
keit und den Dienst des Wortes - in einer Person vereint, anhand der Passage über
das Gastmahl mit den sieben Jüngern am See Tiberias (Io 21, 1-14) besonders her-
vorgehoben.252
Im Folgenden betont Arno die Gleichberechtigung des regularkanonikalen Stan-
des und die gegenseitige Ergänzung der beiden Lebensweisen in der Gesamtkirche:
„Es sollen also in der Kirche auch diese zwei Stände, der Mönchsstand und der Ka-
nonikerstand, miteinander laufen wie Johannes und Petrus. Beide sind geliebt von
Gott und lieben Gott, der eine flieht aus der Welt, der andere überwindet sie, der eine
ruht wie Johannes an der Brust Jesu, der andere wandelt wie Petrus auf dem Meer
der Welt, der eine ist eher mit der geistigen Betrachtung vertraut, der andere neigt
eher zum Dienst, der eine betrachtet wie Johannes Wunder, der andere wird wie
Petrus der Welt ein Schauspiel, der eine ist duldsamer in der Übung des Körpers, der
andere geeigneter zur moralischen Unterweisung. Sie sollen miteinander laufen, und
der eine soll sich nicht über den anderen erheben, obwohl es offenbar scheint, dass
er diesem in einiger Hinsicht vorausläuft."253 Der Mönchsstand übertreffe zwar

249 Vgl. ebcL S. 218^220.

250 Currunt tarnen simul, tendunt ac festinant in terra et in mari Petrus et Iohannes, intentio et actio,
visio et verbi ministerium, sed dissimiliter circa unum et ad unum, quod solum est necessarium,
quod non auferetur a nobis. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 220.

251 Nam sicut visio eterna est, ita et ministerium verbi nos illustrantis erit eternum, promittente nobis
Domino, quoniam precingens se faciet nos discumbere et transiens ministrabit nobis. Ebd.

252 Quod utique ministerium in illo quoque, quod cum septem discipulis celebratum est, convivio sig-
nificatum est, quod Dominus Jesus post resurrectionem suam stans in littore, manens in aeternae
sanctificationis quiete, ad prandium invitat, dicens: Venite, pueri. Ubi et accipiens panem, dat eis,
et piscem similiter, ut aeternam quoque vitam verbi ministerium soli nunc Domino et sui convivii
sociis angelis ac sanctis animabus commistim non deesse pie credere valeamus. Cognoscemus
autem et nos, cum dictum ab illo audierimus: Venite, prandete (Io 21, 12); venite, benedicti Patris
mei; percipite regnum, quod vobis paratum est ab orgine mundi (Mt 25, 34). Arno von Reichers-
berg, Scutum canonicorum, Migne PL 188, Sp. 1115.

253 Currant igitur simul in ecclesia etiam hi duo ordines monasticus et canonicus tamquam Iohan-
nes et Petrus, ambo dilecti et diligentes Deum, unus mundum refugiens, alter devincens, unus in
pectore lesu cum Iohanne recubans, alius cum Petro mare mundi super ambulans, unus theorie
assutior, alter ministerio devotior, unus cum Iohanne spectator mirabilium, alter factus cum Petro
mundo spectaculum, unus corporalis exercitationis patientior, alter ad moralem institutionem
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften