3. Veränderungen im Innern | 257
zwar nicht nur für die Mönchsgemeinschaft, sondern auch für die Bewohner des
Dorfes.1074 1075 Identifizierten sie sich anfangs mit der heiligen Eusebia, wurden sie nun
zu überzeugten Dienern des heiligen Jonatus.
Unter Abt Amand lässt sich schließlich auch der Versuch einer Wiederbelebung
des Eusebiakultes fassen, der mit Sicherheit in direktem Zusammenhang mit der
Restitution von Hamage stand. Zeugnis dessen sind die in den 1130er Jahren ver-
fassten Miracula Sanctae Eusebiae.^75
1074 VgL dazu Ch. Zwanzig, Gründungsmythen.
1075 Siehe dazu oben S. 230.
zwar nicht nur für die Mönchsgemeinschaft, sondern auch für die Bewohner des
Dorfes.1074 1075 Identifizierten sie sich anfangs mit der heiligen Eusebia, wurden sie nun
zu überzeugten Dienern des heiligen Jonatus.
Unter Abt Amand lässt sich schließlich auch der Versuch einer Wiederbelebung
des Eusebiakultes fassen, der mit Sicherheit in direktem Zusammenhang mit der
Restitution von Hamage stand. Zeugnis dessen sind die in den 1130er Jahren ver-
fassten Miracula Sanctae Eusebiae.^75
1074 VgL dazu Ch. Zwanzig, Gründungsmythen.
1075 Siehe dazu oben S. 230.