612 Bibliographie
Neymeyr, Barbara: Das „Labyrinth des Lebens" im Spiegel der Literatur. Zur exemplarischen
Funktion der Faust-Tragödie und anderer Werke Goethes in Schopenhauers Ästhetik und
Willensmetaphysik, in: Schubbe, Daniel / Fauth, Soren R. (Hg.): Schopenhauer und
Goethe. Biographische und philosophische Perspektiven, Hamburg 2016, S. 299-335 (a).
Neymeyr, Barbara: Sprache als Medium für die „verwegensten Kunststücke". Nietzsches
Experimental-Metaphorik, in: Grätz, Katharina / Kaufmann, Sebastian (Hg.): Nietzsche
zwischen Philosophie und Literatur. Von der Fröhlichen Wissenschaft zu Also sprach
Zarathustra, Heidelberg 2016, S. 323-353 (b).
Neymeyr, Barbara: Selbstdisziplin und Affektkontrolle. Ästhetische Transformationen des
stoischen Ethos bei Winckelmann, Schiller und Goethe, in: Bomski, Franziska /
Seemann, Hellmut Th. / Valk, Thorsten (Hg.): Die Erfindung des Klassischen.
Winckelmann-Lektüren in Weimar, Göttingen 2017, S. 213-240.
Neymeyr, Barbara: Kulturkritik als „Gleichgewichtsstörung": Subversive Strategien der
„Unfreundlichen Betrachtungen" in Musils Nachlaß zu Lebzeiten (Triedere - Der
bedrohte Ödipus - Denkmale), in: Musil-Forum 35 (2017/18), S. 62-98.
Neymeyr, Barbara: Friedrich Nietzsche, in: Schubbe, Daniel / Koßler, Matthias (Hg.):
Schopenhauer-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, 2., aktualisierte und erweiterte
Auflage Stuttgart/Weimar 2018, S. 293-304 [um zwei Kapitel ergänzte Fassung des
Handbuchartikels von 2014].
Neymeyr, Barbara: Der „mitteleuropäische geflügelte Zwergchinese" als anthropologische
Rarität. Zur Polemik gegen Spenglers Untergang des Abendlandes in Musils Essay Geist
und Erfahrung, in: Musil-Forum 36 (2019/20), [Druck in Vorb.].
Neymeyr, Barbara: Kommentar zu Nietzsches Unzeitgemässen Betrachtungen. 1. David
Strauss der Bekenner und der Schriftsteller. II. Vom Nutzen und Nachtheil der Historie
für das Leben. (Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken,
hg. von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 1/2), Berlin/Boston 2020
[=NK 1/2].
Neymeyr, Barbara: Hedonisten-Ästhetik und Asketen-Moral. Thomas Manns Satire Gladius
Dei im Licht Schopenhauers und Nietzsches [in Vorb. für 2020].
Niemeyer, Christian: Wie wurde mit Nietzsche im 20. Jahrhundert Bildungspolitik gemacht?
Ein Rückblick auf gut einhundert Jahre Rezeptionsgeschichte, in: Nietzscheforschung 7
(2000), S. 13-29.
Niemeyer, Christian: Nietzsche, die Jugend und die Pädagogik. Eine Einführung, Weinheim/
München 2002.
Niemeyer, Christian: Nietzsches Bildungsvorträge von 1872. Einige Deutungshinweise zu
einem überaus fragwürdigen Text, in: Nietzscheforschung 12 (2005), S. 35-52.
Niemeyer, Christian (Hg.): Nietzsche-Lexikon, Darmstadt 2009 (=NLex), 2. durchgesehene
und erweiterte Auflage Darmstadt 2011.
Niemeyer, Christian: Nietzsche als Erzieher. Pädagogische Lektüren und Relektüren,
Weinheim/Basel 2016.
Oehler, Max: Nietzsches unzeitgemäße Betrachtung „Schopenhauer als Erzieher", in:
Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft 14 (1927), S. 117-122.
Oexle, Otto Gerhard: ,Historismus'. Überlegungen zur Geschichte des Phänomens und
Begriffs, in: Jahrbuch Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft 1986, S. 119-
155.
Ottmann, Henning: Philosophie und Politik bei Nietzsche, Berlin/New York 1987.
2., verbesserte und erweiterte Auflage Berlin/New York 1999, Reprint 2011.
Neymeyr, Barbara: Das „Labyrinth des Lebens" im Spiegel der Literatur. Zur exemplarischen
Funktion der Faust-Tragödie und anderer Werke Goethes in Schopenhauers Ästhetik und
Willensmetaphysik, in: Schubbe, Daniel / Fauth, Soren R. (Hg.): Schopenhauer und
Goethe. Biographische und philosophische Perspektiven, Hamburg 2016, S. 299-335 (a).
Neymeyr, Barbara: Sprache als Medium für die „verwegensten Kunststücke". Nietzsches
Experimental-Metaphorik, in: Grätz, Katharina / Kaufmann, Sebastian (Hg.): Nietzsche
zwischen Philosophie und Literatur. Von der Fröhlichen Wissenschaft zu Also sprach
Zarathustra, Heidelberg 2016, S. 323-353 (b).
Neymeyr, Barbara: Selbstdisziplin und Affektkontrolle. Ästhetische Transformationen des
stoischen Ethos bei Winckelmann, Schiller und Goethe, in: Bomski, Franziska /
Seemann, Hellmut Th. / Valk, Thorsten (Hg.): Die Erfindung des Klassischen.
Winckelmann-Lektüren in Weimar, Göttingen 2017, S. 213-240.
Neymeyr, Barbara: Kulturkritik als „Gleichgewichtsstörung": Subversive Strategien der
„Unfreundlichen Betrachtungen" in Musils Nachlaß zu Lebzeiten (Triedere - Der
bedrohte Ödipus - Denkmale), in: Musil-Forum 35 (2017/18), S. 62-98.
Neymeyr, Barbara: Friedrich Nietzsche, in: Schubbe, Daniel / Koßler, Matthias (Hg.):
Schopenhauer-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, 2., aktualisierte und erweiterte
Auflage Stuttgart/Weimar 2018, S. 293-304 [um zwei Kapitel ergänzte Fassung des
Handbuchartikels von 2014].
Neymeyr, Barbara: Der „mitteleuropäische geflügelte Zwergchinese" als anthropologische
Rarität. Zur Polemik gegen Spenglers Untergang des Abendlandes in Musils Essay Geist
und Erfahrung, in: Musil-Forum 36 (2019/20), [Druck in Vorb.].
Neymeyr, Barbara: Kommentar zu Nietzsches Unzeitgemässen Betrachtungen. 1. David
Strauss der Bekenner und der Schriftsteller. II. Vom Nutzen und Nachtheil der Historie
für das Leben. (Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken,
hg. von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 1/2), Berlin/Boston 2020
[=NK 1/2].
Neymeyr, Barbara: Hedonisten-Ästhetik und Asketen-Moral. Thomas Manns Satire Gladius
Dei im Licht Schopenhauers und Nietzsches [in Vorb. für 2020].
Niemeyer, Christian: Wie wurde mit Nietzsche im 20. Jahrhundert Bildungspolitik gemacht?
Ein Rückblick auf gut einhundert Jahre Rezeptionsgeschichte, in: Nietzscheforschung 7
(2000), S. 13-29.
Niemeyer, Christian: Nietzsche, die Jugend und die Pädagogik. Eine Einführung, Weinheim/
München 2002.
Niemeyer, Christian: Nietzsches Bildungsvorträge von 1872. Einige Deutungshinweise zu
einem überaus fragwürdigen Text, in: Nietzscheforschung 12 (2005), S. 35-52.
Niemeyer, Christian (Hg.): Nietzsche-Lexikon, Darmstadt 2009 (=NLex), 2. durchgesehene
und erweiterte Auflage Darmstadt 2011.
Niemeyer, Christian: Nietzsche als Erzieher. Pädagogische Lektüren und Relektüren,
Weinheim/Basel 2016.
Oehler, Max: Nietzsches unzeitgemäße Betrachtung „Schopenhauer als Erzieher", in:
Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft 14 (1927), S. 117-122.
Oexle, Otto Gerhard: ,Historismus'. Überlegungen zur Geschichte des Phänomens und
Begriffs, in: Jahrbuch Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft 1986, S. 119-
155.
Ottmann, Henning: Philosophie und Politik bei Nietzsche, Berlin/New York 1987.
2., verbesserte und erweiterte Auflage Berlin/New York 1999, Reprint 2011.