616 Bibliographie
Schmidt, Jochen: Der Mythos ,Wille zur Macht'. Nietzsches Gesamtwerk und der Nietzsche-
Kult. Eine historische Kritik, Berlin/Boston 2016.
Schnädelbach, Herbert: Geschichtsphilosophie nach Hegel. Die Probleme des Historismus,
Freiburg/München 1974.
Schnädelbach, Herbert: Philosophie in Deutschland 1831-1933, Frankfurt a. M. 1983.
Schneiders, Werner: Aufklärung und Vorurteilskritik. Studien zur Geschichte der
Vorurteilstheorie, Stuttgart/Bad Cannstatt 1983.
Scholtz, G.: Historismus, Historizismus, in: Ritter, Joachim (Hg.): Historisches Wörterbuch der
Philosophie. Bd. 3, Basel/Stuttgart 1974, Sp. 1141-1147.
Schröter, Hartmut: Historische Theorie und geschichtliches Handeln. Zur Wissenschaftskritik
Nietzsches, Mittenwald 1982.
Schubbe, Daniel / Fauth, Soren R. (Hg.): Schopenhauer und Goethe. Biographische und
philosophische Perspektiven, Hamburg 2016.
Schubbe, Daniel / Koßler, Matthias (Hg.): Schopenhauer-Handbuch. Leben - Werk -
Wirkung, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart/Weimar 2018.
Schwab, Philipp: Die tragische Überwindung des Nihilismus. Nietzsches ,Philosophie des
Tragischen' von der Geburt der Tragödie bis zum Spätwerk, in: Hühn, Lore / Schwab,
Philipp (Hg.): Die Philosophie des Tragischen: Schopenhauer - Schelling - Nietzsche,
Berlin/Boston 2011, S. 575-621.
Schweitzer, Albert: Geschichte der Leben-Jesu-Forschung (1913), in: ders: Gesammelte Werke
in fünf Bänden. Bd. 3, 6. Auflage München 1950, S. 137-209.
Siemens, Herman: Agonal Configurations in the Unzeitgemässe Betrachtungen. Identity,
Mimesis and the Übertragung of Cultures in Nietzsche's early thoughts, in: Nietzsche-
Studien 30 (2001), S. 80-106.
Simmel, Georg: Die Probleme der Geschichtsphilosophie. Eine erkenntnistheoretische
Studie, Leipzig 1892. 2., völlig veränderte Auflage Leipzig 1905, 5. Auflage München/
Leipzig 1923.
Simmel, Georg: Schopenhauer und Nietzsche. Ein Vortragszyklus (1907), 2. Auflage
München/Leipzig 1920.
Simon, Josef: Der Begriff der Aufklärung bei Kant und Nietzsche, in: Nietzscheforschung,
Sonderband 2: Nietzsche - Radikalaufklärer oder radikaler Gegenaufklärer? Hg. von
Renate Reschke, Berlin 2004, S. 113-122.
Sommer, Andreas Urs: „Wenn die Welt ein Ding ist, das besser nicht wäre, ei so ist ja auch
das Denken des Philosophen, das ein Stück dieser Welt bildet, ein Denken, das besser
nicht dächte": Zur Karriere eines polemischen Argumentes gegen Schopenhauer, in:
Schopenhauer-Jahrbuch 77 (1996), S. 199-210.
Sommer, Andreas Urs: Der Geist der Historie und das Ende des Christentums. Zur
„Waffengenossenschaft" von Friedrich Nietzsche und Franz Overbeck. Mit einem Anhang
unpublizierter Texte aus Overbecks „Kirchenlexicon", Berlin 1997.
Sommer, Andreas Urs: Zwischen Agitation, Religionsstiftung und „Hoher Politik": Friedrich
Nietzsche und Paul de Lagarde, in: Nietzscheforschung 4 (1998), S. 169-194.
Sommer, Andreas Urs: Kommentar zu Nietzsches Der Fall Wagner. Götzen-Dämmerung.
(Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken, hg. von der
Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 6/1), Berlin/Boston 2012 (a) [=NK 6/1].
Sommer, Andreas Urs: Nietzsche und Darwin, in: Neymeyr, Barbara / Sommer, Andreas Urs
(Hg.): Nietzsche als Philosoph der Moderne, Heidelberg 2012, S. 223-240 (b).
Sommer, Andreas Urs: Kommentar zu Nietzsches Der Antichrist, Ecce homo, Dionysos-
Dithyramben, Nietzsche contra Wagner. (Historischer und kritischer Kommentar zu
Schmidt, Jochen: Der Mythos ,Wille zur Macht'. Nietzsches Gesamtwerk und der Nietzsche-
Kult. Eine historische Kritik, Berlin/Boston 2016.
Schnädelbach, Herbert: Geschichtsphilosophie nach Hegel. Die Probleme des Historismus,
Freiburg/München 1974.
Schnädelbach, Herbert: Philosophie in Deutschland 1831-1933, Frankfurt a. M. 1983.
Schneiders, Werner: Aufklärung und Vorurteilskritik. Studien zur Geschichte der
Vorurteilstheorie, Stuttgart/Bad Cannstatt 1983.
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Philosophie. Bd. 3, Basel/Stuttgart 1974, Sp. 1141-1147.
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Nietzsches, Mittenwald 1982.
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philosophische Perspektiven, Hamburg 2016.
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Wirkung, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart/Weimar 2018.
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Tragischen' von der Geburt der Tragödie bis zum Spätwerk, in: Hühn, Lore / Schwab,
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Berlin/Boston 2011, S. 575-621.
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in fünf Bänden. Bd. 3, 6. Auflage München 1950, S. 137-209.
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Simmel, Georg: Die Probleme der Geschichtsphilosophie. Eine erkenntnistheoretische
Studie, Leipzig 1892. 2., völlig veränderte Auflage Leipzig 1905, 5. Auflage München/
Leipzig 1923.
Simmel, Georg: Schopenhauer und Nietzsche. Ein Vortragszyklus (1907), 2. Auflage
München/Leipzig 1920.
Simon, Josef: Der Begriff der Aufklärung bei Kant und Nietzsche, in: Nietzscheforschung,
Sonderband 2: Nietzsche - Radikalaufklärer oder radikaler Gegenaufklärer? Hg. von
Renate Reschke, Berlin 2004, S. 113-122.
Sommer, Andreas Urs: „Wenn die Welt ein Ding ist, das besser nicht wäre, ei so ist ja auch
das Denken des Philosophen, das ein Stück dieser Welt bildet, ein Denken, das besser
nicht dächte": Zur Karriere eines polemischen Argumentes gegen Schopenhauer, in:
Schopenhauer-Jahrbuch 77 (1996), S. 199-210.
Sommer, Andreas Urs: Der Geist der Historie und das Ende des Christentums. Zur
„Waffengenossenschaft" von Friedrich Nietzsche und Franz Overbeck. Mit einem Anhang
unpublizierter Texte aus Overbecks „Kirchenlexicon", Berlin 1997.
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Nietzsche und Paul de Lagarde, in: Nietzscheforschung 4 (1998), S. 169-194.
Sommer, Andreas Urs: Kommentar zu Nietzsches Der Fall Wagner. Götzen-Dämmerung.
(Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken, hg. von der
Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 6/1), Berlin/Boston 2012 (a) [=NK 6/1].
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(Hg.): Nietzsche als Philosoph der Moderne, Heidelberg 2012, S. 223-240 (b).
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Dithyramben, Nietzsche contra Wagner. (Historischer und kritischer Kommentar zu