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C. Bezold und Fr. Boll:
Bemerkenswert ist, dass dieser Keilschrifttext durch seine
Abfassungsart als zu den jüngeren astrologischen Sammlungen
der Bibliothek Assurbanipal’s gehörig erwiesen wird, und dass
grade zu ihm die (oder eine) Quelle älterer Abfassungsart er-
halten ist, nämlich Sin xxiv, die aber ihrerseits eine verschiedene
Anordnung der Sätze zeigt. Hier werden nämlich (Zz 22 — 58)
die Vorzeichen für jeden der zwölf Monate beim Eintritt einer
Verfinsterung in der ersten, sodann für jeden Monat in der
mittleren und endlich für jeden Monat in der Morgen-Nacht-
wache nach einander aufgezählt. No. xxv dagegen, woraus
offenbar der Grieche schöpfte, hat folgende Anordnung:
Vorzeichen bei Eintreffen einer Verfinsterung im Nisanu
(März-April, Zz. 1-17): für die drei Nachtwachen, dann für die
(Monats-)Tage 1. 14-18. 20. 21, endlich für den ganzen Monat
(»vom 1. bis zum 30. Tag«), nebst einem Zusatz; — im Äru
(April-Mai, Zz. 18-24): für die drei Nachtwachen, die Tage 1. . . .
[Lücke itn Text] ; — im Simanu (Mai-Juni, Zz. 25-34): für die
drei Nachtwachen, die Tage . . . [Lücke]. 14 . . . [Lücke] und
den ganzen Monat, nebst einem Zusatz ; — im Du'üzu (Juni-Juli,
Zz. 35-52): für die drei Nachtwachen, die Tage 1. 14-16. 20. 21
und den ganzen Monat, nebst zwei Zusätzen — im Abu (Juli-
August, Zz. 53-67): für die drei Nachtwachen, die Tage 1. 14-
16. 20. 21 und den ganzen Monat, nebst zwei Zusätzen ; — im
Ululu (August-Sept., Zz. 68-83): für die drei Nachtwachen, die
Tage 3. 13-16. 20. 21 und den ganzen Monat, nebst mindestens
einem Zusatz; — im Tisritu (Sept.-Okt., Zz. 84-86): für die drei
Nachtwachen, . . . [Lücke]; — im Arafisamnu (Okt.-Nov., Zz.
87-96): für die drei Nachtwachen, die Tage . . . [Lücke]. 20.
21 und den ganzen Monat, nebst drei Zusätzen; — im Kislimu
(Nov.-Dez., Zz. 97-109): für die drei Nachtwachen, die Tage 1.
14-17. 20. 21 und den ganzen Monat, nebst mindestens einem
Zusatz ; — im Tibltu (Dez.-Jan., Zz. 110-1 12): für die drei Nacht-
wachen, . . . [Lücke]; — im Sabatu (Jan.-Lebr., Zz. 113-115):
für die drei Nachtwachen, . . . [Lücke] ; — endlich im Adaru
(Lebr.-März, Zz. 116-122): für die drei Nachtwachen, . . . [Lücke]
und den ganzen Monat, nebst mindestens einem Zusatz. —
Möge es gelingen, in dem noch unpublizierten griechischen Ma-
terial das gleiche oder ein ähnlic^ies Schema ausfindig zu machen !
C. Bezold und Fr. Boll:
Bemerkenswert ist, dass dieser Keilschrifttext durch seine
Abfassungsart als zu den jüngeren astrologischen Sammlungen
der Bibliothek Assurbanipal’s gehörig erwiesen wird, und dass
grade zu ihm die (oder eine) Quelle älterer Abfassungsart er-
halten ist, nämlich Sin xxiv, die aber ihrerseits eine verschiedene
Anordnung der Sätze zeigt. Hier werden nämlich (Zz 22 — 58)
die Vorzeichen für jeden der zwölf Monate beim Eintritt einer
Verfinsterung in der ersten, sodann für jeden Monat in der
mittleren und endlich für jeden Monat in der Morgen-Nacht-
wache nach einander aufgezählt. No. xxv dagegen, woraus
offenbar der Grieche schöpfte, hat folgende Anordnung:
Vorzeichen bei Eintreffen einer Verfinsterung im Nisanu
(März-April, Zz. 1-17): für die drei Nachtwachen, dann für die
(Monats-)Tage 1. 14-18. 20. 21, endlich für den ganzen Monat
(»vom 1. bis zum 30. Tag«), nebst einem Zusatz; — im Äru
(April-Mai, Zz. 18-24): für die drei Nachtwachen, die Tage 1. . . .
[Lücke itn Text] ; — im Simanu (Mai-Juni, Zz. 25-34): für die
drei Nachtwachen, die Tage . . . [Lücke]. 14 . . . [Lücke] und
den ganzen Monat, nebst einem Zusatz ; — im Du'üzu (Juni-Juli,
Zz. 35-52): für die drei Nachtwachen, die Tage 1. 14-16. 20. 21
und den ganzen Monat, nebst zwei Zusätzen — im Abu (Juli-
August, Zz. 53-67): für die drei Nachtwachen, die Tage 1. 14-
16. 20. 21 und den ganzen Monat, nebst zwei Zusätzen ; — im
Ululu (August-Sept., Zz. 68-83): für die drei Nachtwachen, die
Tage 3. 13-16. 20. 21 und den ganzen Monat, nebst mindestens
einem Zusatz; — im Tisritu (Sept.-Okt., Zz. 84-86): für die drei
Nachtwachen, . . . [Lücke]; — im Arafisamnu (Okt.-Nov., Zz.
87-96): für die drei Nachtwachen, die Tage . . . [Lücke]. 20.
21 und den ganzen Monat, nebst drei Zusätzen; — im Kislimu
(Nov.-Dez., Zz. 97-109): für die drei Nachtwachen, die Tage 1.
14-17. 20. 21 und den ganzen Monat, nebst mindestens einem
Zusatz ; — im Tibltu (Dez.-Jan., Zz. 110-1 12): für die drei Nacht-
wachen, . . . [Lücke]; — im Sabatu (Jan.-Lebr., Zz. 113-115):
für die drei Nachtwachen, . . . [Lücke] ; — endlich im Adaru
(Lebr.-März, Zz. 116-122): für die drei Nachtwachen, . . . [Lücke]
und den ganzen Monat, nebst mindestens einem Zusatz. —
Möge es gelingen, in dem noch unpublizierten griechischen Ma-
terial das gleiche oder ein ähnlic^ies Schema ausfindig zu machen !