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Schwartz, Eduard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1912, 16. Abhandlung): Johannes Rufus, ein monophysitischer Schriftsteller — Heidelberg, 1912

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https://doi.org/10.11588/diglit.32891#0005
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Iohaimes Rufus, ein monophysitischer Schriftsteller

o

Nacbdem er, im Auschluß an jene Stelle, die Aufhebung des En-
kykiion durch das Antenkyldion des Busiliskos sowie die Rückkehr
Zenos und den Tod des monophysitiscben Patriurchen von Alexan-
drien, Timotheos Ailuros, unmittelbur vor dem Eintreffen des Ver-
bunnungsdekretes^ erzählt hat, ergeht er sich in ausführhchen Mit-
teilungen und Bekenntnissen über sich selbst (p. 81, 4): ^
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oi.0j Das ist in möglichst getreuer griechischer Übersetzung:
Djg ocy τωι^ xwd TÖ:g dho yuogig οχζρετ^χώ^ %^<x^g (xüAtg sttycp^o^cey^g
itg wg txytorg gxxTpcrtcxg ιτοΰ ι9*6θΰ, 6^optOi9-6W^^ da xtxt ίΖεττρου τοΰ
(χρχ^67Τίθχο7Τοη dVwtoxitfxg xat ίΓαήλοο -τοΰ trpg Έφεοον, o ^txxcxptog
JigTpog (natürlich der Iherer) 0tctrpt/?(ny gy ri)t Jltx^cttoÜM/t yrtxwctg
6(rrt)pt(6, φωτός ?)Xttxxoü dtxt^ txxg ψοχά^ όρι9οόό^ω^ λίχώΐ' φω?9-
ζω?^, ον ρόι^οΐ' τώι* gy ττψ jfItxAtxto''rA?yt όλλά xctt τάΑ xccr' ^ίί.'χο^Γτοΐ'
x<xt ττώι- Trtxxrct^oC, oßx εώ^ <xuTOt)g tr<xA6rOp.6rOug txnt zr^g tx<76/?6ttxg trxo'rct
rtxpcxcmco'iitxt. gr gxcAtot τώχ χρόι^ω^ xcxt r^g xtxT hirrto^ct'txr cxx^i^tr/txg
yrtxptxdodrto'i^g rtot όυαω^ήρω^ AtxXcxrdttort^, λύχω^ rtrt /?ctpct xtxt txp7rtxx-
^ Dieser Bericht dürfte am meisten GHauben verdienen, über andere Er-
zähiungen vgl. Scriptt. sacri et profani 3 p. 327. Als Datum des Todes über-
iefern Severus von Asmunin (Patrolog. orient. 1, 445) und Petrus jbn Bahib
(Chron. orient. Scr. 3,1 p. ι ! i) den 7. Mesorc = 31. Juli; das wird bestätigt durch
den großen Severus in dem Briefe 8, 5 p. 467 Brooks. Simplicius hatte die Nach-
richt erhalten (A^excaw&wct cccfesttx dwfwo tttw(7em itt&cfo fx&e?*ttttt), ais er am
8. März 478 an Kaiser Zeno schrieb (Coll. Aveli. 61). Das ergibt 477 als Todesjahr.
3 Der Name ist übel, weil er von AAZeM&te herkommt; die heidnische Neu-
jahrsfeier machte der Geistlichkeit viel zu schaü'en. Um von der bekannten Pre.
digt des Iohannes Chrysostomus zu schweigen, schärft noch der 62. Kanon des
ruüanischen Konzils (690) ein: irag oüirto KaJocyA'r'ag AaJar'^ag' καί τα 4ε^όαε^α
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