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Troje, Luise; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 17. Abhandlung): Adam und Zoe: eine Szene der altchristlichen Kunst in ihrem religionsgeschichtlichen Zusammenhange — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34088#0007
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ΑΔΑΜ und ΖΩΗ.

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Handelt es sich um Volkskunst, so wird es sich auch um
Volksanschauungen handeln; es wird also die volkstümliche Adam-
literatur heranzuziehen sein, von deren blühendem Reichtum uns
ein beträchtlicher Teii, wenn auch zumeist nur in späten Fassun-
gen erhalten ist^. Und hier findet sich in der Tat ein Bericht, wel-
cher der Darstellung in E1 Bagauät ganz nahe steht.
bestande nach auch der römischen Cömeterialkunst wohlbekannten Typen-
schatzes weist die Wrbindung von lauter alttestamentiichen Szenen mit der
Darstellung Theklas als einziger Repräsentantin christlicher Vorstellungen.
Die Evangelien haben in ägyptischen Volkskreisen offenbar nicht so früh
Boden gefaßt wie die ungemein beliebten Thekla- und Paulusakten. — Auch
noch eine zweite spätere Deckenmalerei, die in E1 Bagauät erhalten ist (Abb.
bei DE BocK pl. XIII—XV) bringt neben Adam und Eva, diesmal im be-
kannten Schema, der Opferung Isaaks, Noah in der Arche, Daniel in der
Grube und den Einzelfiguren Maria, Jakob, Euche, Dikaiosyne und Eirene
wiederum die heilige Thekla, und zwar hier auch in Verbindung mit Paulus,
der ihr, in geistlicher Unterweisung begriffen, gegenübersitzt.
^ I. Die griechische Apokalypse Moses, ed. TiscHENDORF, Apo-
caZypsesMpocT-T/pAae 1866, übersetzt beiE. KvuTzscH, ApoAcyphcn M77iZRseMcZ-
epigcapAeu II 1900 S. 506ff. II. Die lateinische Vita Adae et Evae,
ed. W. MEYER, TMancP. cZ. Raper. TAa^emie ck WO'eseMscA. philos.-philol.
Ki. ΧΙλ^. 1878; auch bei E. IvAUTZSCH, Tpo/u-. M. PseM&p. II S. 506ff.
III. Das altkirchenslavische Adambuch, ed. JAGic, DeMAsc/u-, de?-
IF/ener T/ca&7??./e c/. IF/sseMscA. phil.-hist. Kl. XLII 1893 S. 'lff. Daselbst
auch deutsche Übersetzung. Ιλ*. Die apokryphen gnostischen Adam-
schriften aus dem Armenischen, ed. PREUscnEN, FesigTM/i
1900 S. 165ff. V. Die syrische Schatzhöhle (Spelunca thesaurorum),
syrisch und deutsch von BEZOLD 1883-88, samt den von ihr abhängigen
Handschriften a) Godex Vaticanus Arab. XXXIX (AssEMANi B. O. II 508)
und b) Das Äthiopische Buch Klementinischer Schriften,
Tübingen, beschrieben von DiLLMANN, VacAAcAiei^ cZe7- GöMZnger GeseZZsc/u
cZ. WZsseMscA. 1858 No. 17 S. 185ff. VI. The book of the Bee von
Salomon vonBassra, ed. BuDGE, TMeccZoia Oaio7cZensZa, SemiticSeries, Oxford
1886, vol. I part.II. VII. Das syr., arab. und äthiop. Testament
Adams, Fragment, ed. RENAN, syr. u. franz. im JoM7-MaZ usZuiZgMe V Serie II
1853 p. 427sqq.; und BEzoLD, arab. u. äthiop. in der Festschrift für Tn.
NöLDEKE. 1886, S. 893ff. VIII. Das arab. äthiop. Hexaemeron des
Pseudo-Epiphanios, ed. TRunpp, Τέ/ίΜΜίΖΖ. cZ. Raye7-. TAacZ. cZ. IFZsseMscA.
1882, philos.-philol. Kl. XVI S. 215ff. IX. Das äthiopische Adambuch,
übers. von DiLLMANN (Dois cA7-ZsiZ. TcZM7MÖMcA Jes AZo7-geMZM77.cZes) JaAT-ö. cZ. öZ&Z.
IFZssenscAa/i V 1853 (d. äthiop. Text ed. TRUMPP, TöAaMcZZ. cZ. RuyeT-. T/cocZ.
J. IFZss.philos.-philol. Kl. XV). X. Das inhaltlichhierhergehörige koptische
Fragment einer vermeintlichen Mose-Adam-Apokalypse, ed. HAR-
NAcx und ScHMiDT, AZizMMgsöeT-. J. TAucZ. ZM Re7-ZZ77 1891 II S. 1045ff. [später
erkannt als Bartholomäusapokalypse, HARNACK, Gesc/i. cZ. aZicArZs/Z.
TZie7-aiM7- P 1893 S. 919]. — Als Grundlage der gesamten Adamlegende ist die
 
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