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Troje, Luise; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 17. Abhandlung): Adam und Zoe: eine Szene der altchristlichen Kunst in ihrem religionsgeschichtlichen Zusammenhange — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34088#0069
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ΑΔΑΜ und ΖΩΗ.

69

Da ferner die einschlägigen Darsteliungen durchweg den gleichen.
von der Cömeterialkunst stark abweichenden, breit erzählenden
Charakter tragen wie das Oasenfresko in E1 Bagauät, so wird man
für alle auc-h die gieiche Art der ursprüngiichen Vorlagen voraus-
setzen dürfen. Es werden Miniaturen gewesen sein, entsprechend
etwa der Itala oder der Cottonbibel, mit denen namentlich die
,,mehrfach gewundener Schweif in einen Drachenkopf ausläuft". Dadurch,
daß der Tierkreiskentaur dem weisen Chiron gleichgesetzt wurde (BoLL S. 90),
wäre auch das \Argleichsmoment der besonderen Klugheit gegeben.)
Zu dem Engel Michael, welcher neben dem Gherub mit dem
flammenden Schwert als zweiter Engel die Schuldigen aus dem
Paradiese weist (Cap. Palatina, Oktateuche von Smyrna und Byzanz)
Vita 28, Apokalypse Moses 27—29.
Zu Spaten und Korb voller Kräuter, den Adam aus dem Paradiese
mitnimmt (Afeirfcnf Pc:rapArasc 45 und 46) Apokalypse Moses 29.
Zu dem Engel Michael, welcher die Menschen arbeiten lehrt,
resp. ihnen Arbeitswerkzeuge bringt (Gregorkodex, Engl. Psalter, AfeiAciü
ParapAruse, Heptateuch AelfricskAhtar22*w *
Zu dem flammenden Lebensbaum mit dem goldenen Kreuz,
der hinter den Vertriebenen durch die Paradiesespforte schimmert (Mosaiken
von S. Marco) Schatzhöhle S. 5 ,,dieser Baum des Lebens in der Mitte
des Paradieses ist ein Vorbild für das Erlösungskreuz, den (eigentlichen)
Baum des Lebens", und den arab. Text des äthiop. Adambuchs (TRUAipp
S. 14 Anm. 1), vgl. auch die Beschreibung im II. Henoch 8 ,,aussehend wie
Gold und Purpur und feurigen Aussehens". (W. BoussET, ffeü'gion &s Jn&n-
S. 556 weist hier eranische Einflüsse nach.)
Zu Adam und Eva auf der Spitze eines kegelförmigen Berges, der etwas
tiefer sowohl die spätere Behausung der Beiden aufweist als auch die Schatz-
höhle (Marienfesthomilien des Jakob von Kokkinobaphos, Cod. Vat. 1162 f.
36V Abb. bei KRUMBACHER,i?yzani/n. Zeüsc/v. IV 1895 S. 114) Schatzhöhle
S. 7 und das Äthiop. Adambuch, das durchweg mit dieser örtlichen An-
schauung rechnet.
Zu den Zwillingen bei der Geburtsszene Kains(Bronzetafel an
der Tür von S. Zeno Verona: Tür desBonnanusvonMonreale)Äthiop. Adam-
buch S. 67, vgl. dazu unten S. 96 Anm. 1.
Zu dem himmlischen Feuerstrom, der als Ausdruck göttlichen
Wohlgefallens das Opfer Abels verzehrt (Homilien Jakobs, jüngerer
vatikanischer Oktateuch) Äthiop. Adambuch S. 71.
Zur Tötung Abels durch Kain in der Form der Steinigung
(Elfenbeintafel aus dem Museum Baruffaldi, Ferrara, jetzt Sammlung Mey-
rick, Abb. bei GoRi, TAec. ifip/ycA. III App. p. III; Elfenbeintafel in der
Biblioteca Olivieri, Pesaro, Abb. bei H. GRÄWEN, F'//en&eimr'crf:c 1900 Taf. 50;
Homilien Jakobs, Vatikanischer Oktateuch 746, Oktateuche von Smyrna
und Byzanz) Schatzhöhle S. 8, Äthiop. Adambuch S. 72.
ZurTötungKainsdurchdenblindenLamech (Bibel aus Noailles;
Mosaik des Florentiner Baptisteriums, Fresken des Paolo Uccello im Chiostro
 
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