Metadaten

Reitzenstein, Richard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1917, 10. Abhandlung): Die Göttin Psyche in der hellenistischen und frühchristlichen Literatur — Heidelberg, 1917

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.37643#0011
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die Göttin Psyche.

11

Kraft der Empörer1. Da brachten sie lebendes Wasser und schütte-
ten es in das trübe Wasser. Sie brachten leuchtendes Licht und
warfen es in die düstere Finsternis. Sie brachten den angenehmen
Wind und warfen ihn in den wütenden Wind. Sie brachten das
lebende Feuer und warfen es in das verzehrende Feuer. (G) Sie brach-
ten die Seele, den reinen Mänä, und warfen sie in den nichtigen
Körper.“
B. „Aus Feuer und Wasser wurde der eine Himmel ausgespannt.
Aus Feuer und Wasser haben sie die Erde auf dem Ambos gedichtet .
Aus Feuer und Wasser sind Früchte, Trauben und Bäume ent-
standen. (C) Aus Feuer und Wasser wurde der körperliche Adam
gebildet.“2
A. „Sie schufen den Boten und schickten ihn zum Haupte der
Generationen. Er rief mit himmlischer Stimme in die Unruhe der
Welten hinein. Auf den Ruf des Boten erwachte Adam, der dalag.
Adam, der dalag, erwachte und ging dem Boten entgegen: 'Komm
in Frieden, du Bote, Gesandter des Lebens, der vom Hause meines
\Tters gekommen ist. Wie ist doch das teure, schöne Leben an
seinem Orte fest gepflanzt! Wie ist mir aber (hier) ein Sessel auf-
gestellt und sitzt meine finstere Gestalt3 in Klage da!’ Da erwiderte
der Bote und sprach zum körperlichen Adam: 'Schön hat man
deinen Thron aufgerichtet, Adam, und deine Gestalt sitzt hier in
Klage da ? Alle gedachten Deiner zum Guten und schufen mich
und sandten mich zu Dir. Ich bin gekommen und will dich
belehren, Adam, und dich aus dieser Welt erlösen. Horche

1 Es ist in dem manichäischen Text der erste Mensch, der seine fünf
Söhne, die Elemente der Lichtwelt, mit sich nimmt; sie erscheinen als seine
Rüstung. Sie werden von der Finsternis und ihren Elementen verzehrt. Auf
die manichäische Quelle verweist Lidzbarski unter Hinweis auf Bousset,
Hauptprobleme 230ff. und bemerkt, daß Seele und Körper hier hinzugenom-
men scheinen, um die gegebene Zahl fünf auszufüllen. Sie scheinen mir für
den reinen Äther und den Qualm eingesetzt, um Teil B mit Teil A zu ver-
binden. Mit der Darstellung vgl. den Fihrist Flügel, Mani, S. 87 und Augustin
Contra Faustum, II 3 und Contra epist. Manichaei 28, 31 = 15, 19.
2 Der kleine Abschnitt fällt, wie Lidzbarski bemerkt, dadurch aus dem
Zusammenhang, daß hier Wasser und Feuer als die feindlichen Prinzipe
(Gut und Böse) gefaßt sind. Dieselbe Auffassung wird uns in einem Bericht
über Zaratas begegnen, in welchem die Psyche ebenfalls erscheint (vgl. § 4).
3 Das εϊδωλον der gnostischen Fassungen.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften