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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0011
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Die Tempel von Lhasa.

11

2A 1— 2A4.
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im Winde sich schaukelnd unter dem Geisteshauch von Fleisches-
schöpfungen mannigfach. Aus den subtilen Stimmen der Ver-
körperungen, deren Anteil ist zu lehren und deren Anteil ist zu
hören von der Trophäe der Religion, da sie Lehrer oder Schüler
sind, kommt ein Lenz von Segensgaben, die allen neun Wesens-
formen zugut kommen; denn sie erschöpfen sich niemals 1 und nun,
da vom Blätterdache des LIinmielstursten aus, an dem die großen
und kleinen Schönheitsmale (laksana und anuvyanjana) des Panca-
sikha ersichtlich sind, ein Göttersohn regiert, der sich gebunden
fühlt an das Edelste: die anhängliche Liebe zu Buddha, verneige
ich mein Haupt vor Tson-k'a-pa, dem glorreichen, unvergleichlichen
Sumatikirti, dem Fürsten der Ideigenführer, der Lehrer geworden
ist 2 den Wesen, die zu ihrem Segen die glückliche Wiedergeburt
erlangt haben, ein Menschenbild zu sein. Der Kritikaster sDe-srid
von P'ag-mo-gru sagt so: „ein Platzregen von Erlassen und Or-
donnanzen hat da einen Baumwürger von Wohltaten und Beglückung
produziert: will man daran, da! da ist ein Abgrund! eine nagelneue
Bescherung aus Schlauraffenland!“ (sätyayuga) 3
5. Des Kaisers, des Himmelsherren, Wahl der Schule war hier
wunderbar.
6. Durch Padmapäni gesittet, ist das Land des Eises (Tibet)
7. für Hoch und Niedrig ein an Heilswohltaten spendkräftiges
Land;
8. denn hier liegt Lha-sas gottbeseelter Tempelpalast.
 
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