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Albert Grünwedel !
2B6-3A4
pai lus can hm la ris su cad pa med. par pan pa dah bcle bai lam
b.oan po la dnos dah brgyud pai sgo nas bkri bai brtse c en fugs rjei
dban pyug rgyal ba 3 A zas gtsah gi sras poi bstan' pa rin po ce
ni Ihar bcas 0gro ba yohs hji legs byas rgya mtsoi sgo 0p/ar 0byed
pai ran bzin du Ihun gyis grub la \ de nid 0p'el zin rgyas par byed
pa sa den po byams 1 pas shyoh bai cos Idan gyi rgyal po zig la
rag las pai pcyir | ran cag rnams hyi ston pai bstan pa bod ha ba
can gyi rgyal hams 0di nid du fbyun bai fabs sic | 0p'ags pa rigs
gsurn gyi mgon po bod rgyal poi rnam par bstan pai rje 2 rgyal po
gha hri btsan po nas bzuh Iha fo fo ri ghan btsan gyi par du byun
bai gnam gyi hri bclun j stocl hyi steh sa ghis | bar du le drug | sa
la Ide brgyad | Oog gi btsan gsum du grags pai rgyal po rnccnis Tcyäh \
diios su cos hyi hrims 3 bca ba ma b'yun yah | mfa Ohob gdul dkai
skye bo rnams fabs du mai sgo nas btul te | brgyud nas rgyal bai
bstan pa 0p el bai bdag rkyen sa stag mclsad la \ hyad par Iha fo
fo ri ghan btsan gyis dam pa ccos hyi dbu brhes | de 4 nas gduh
Ende wäre, kraft ihrer Eigenart und kraft ihres Ursprungs die
kostbare Lehre des an lenkender Liebe mächtigen Allerbarmers
(Mahäkarunikesvara 3A) und des Überwinders Sauclhodani (Gautama
Buddha) zur völligen Besserung der Wesenswelt, die Devas mitein-
geschlossen, überallhin sich verbreitete, wie ein Meer, wenn die
Schleusenbretter weggenommen werden, so konnte es nur Aufgabe
eines Königs sein, und zwar eines solchen, der dem Buddhismus
zugetan, mit Wesensliebe (maitrl) dies ausgedehnte Land so za re-
gieren fähig war, dah er das Gedeihen just dieser Aufgabe förderte.
Für den Fall nun, ob hier in den Gebieten des eisigen Landes Bod
das, was unser Meister gelehrt hatte, Geltung hatte, so war zwar
von dem als dritter Schutzherr (nätha) aus arischem Stamme zum
König designierten 2 ehrwürdigen Fürsten gNa-k'ri-btsan-po an bis
Lha-t'o-t'o-ri während der indessen aufgetretenen sieben Fürsten
mit dem Namen K'ri, dann zweier mit dem Namen sTen-sa, sechser
mit dem Namen Bar-du-le(gs), achter mit dem Namen Sa-la-lde,
ferner während der Könige, deren dritter mit dem Namen bTsan
bezeichnet war, in Wirklichkeit ein buddhistisches Regiment 3 noch
nicht in Aussicht, aber es hat doch gerade König Lha-t'o-t'o-ri
gnan-btsan der heiligen Religion einen Anfang gemacht, da die
ganze Königsreihe nur daran gearbeitet hatte, eine Machtstütze für
die Lehre des Buddha zu schaffen, dadurch daß sie mit mancherlei
Mitteln die schwer zu bändigenden Grenzstämme unterwarf. Als 4
Albert Grünwedel !
2B6-3A4
pai lus can hm la ris su cad pa med. par pan pa dah bcle bai lam
b.oan po la dnos dah brgyud pai sgo nas bkri bai brtse c en fugs rjei
dban pyug rgyal ba 3 A zas gtsah gi sras poi bstan' pa rin po ce
ni Ihar bcas 0gro ba yohs hji legs byas rgya mtsoi sgo 0p/ar 0byed
pai ran bzin du Ihun gyis grub la \ de nid 0p'el zin rgyas par byed
pa sa den po byams 1 pas shyoh bai cos Idan gyi rgyal po zig la
rag las pai pcyir | ran cag rnams hyi ston pai bstan pa bod ha ba
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gsurn gyi mgon po bod rgyal poi rnam par bstan pai rje 2 rgyal po
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bai gnam gyi hri bclun j stocl hyi steh sa ghis | bar du le drug | sa
la Ide brgyad | Oog gi btsan gsum du grags pai rgyal po rnccnis Tcyäh \
diios su cos hyi hrims 3 bca ba ma b'yun yah | mfa Ohob gdul dkai
skye bo rnams fabs du mai sgo nas btul te | brgyud nas rgyal bai
bstan pa 0p el bai bdag rkyen sa stag mclsad la \ hyad par Iha fo
fo ri ghan btsan gyis dam pa ccos hyi dbu brhes | de 4 nas gduh
Ende wäre, kraft ihrer Eigenart und kraft ihres Ursprungs die
kostbare Lehre des an lenkender Liebe mächtigen Allerbarmers
(Mahäkarunikesvara 3A) und des Überwinders Sauclhodani (Gautama
Buddha) zur völligen Besserung der Wesenswelt, die Devas mitein-
geschlossen, überallhin sich verbreitete, wie ein Meer, wenn die
Schleusenbretter weggenommen werden, so konnte es nur Aufgabe
eines Königs sein, und zwar eines solchen, der dem Buddhismus
zugetan, mit Wesensliebe (maitrl) dies ausgedehnte Land so za re-
gieren fähig war, dah er das Gedeihen just dieser Aufgabe förderte.
Für den Fall nun, ob hier in den Gebieten des eisigen Landes Bod
das, was unser Meister gelehrt hatte, Geltung hatte, so war zwar
von dem als dritter Schutzherr (nätha) aus arischem Stamme zum
König designierten 2 ehrwürdigen Fürsten gNa-k'ri-btsan-po an bis
Lha-t'o-t'o-ri während der indessen aufgetretenen sieben Fürsten
mit dem Namen K'ri, dann zweier mit dem Namen sTen-sa, sechser
mit dem Namen Bar-du-le(gs), achter mit dem Namen Sa-la-lde,
ferner während der Könige, deren dritter mit dem Namen bTsan
bezeichnet war, in Wirklichkeit ein buddhistisches Regiment 3 noch
nicht in Aussicht, aber es hat doch gerade König Lha-t'o-t'o-ri
gnan-btsan der heiligen Religion einen Anfang gemacht, da die
ganze Königsreihe nur daran gearbeitet hatte, eine Machtstütze für
die Lehre des Buddha zu schaffen, dadurch daß sie mit mancherlei
Mitteln die schwer zu bändigenden Grenzstämme unterwarf. Als 4