Die Tempel von Lhasa. 21
5 Al—4.
k'a-n bzi \ yan 0dul gyi rtsug lag ltan bzi \ ru gnon gyi gtsug lag
k'an bzi rnams bzens \ gzan yan sa clpyacl nan pa mf a dag 1 bcos
rjes | ra sa 0pcrul snan gi gtsug lag Jean | rgyal po nid kyis sku Ins
hyi bkocl pa mi 0dra ba sna ts'ogs dan \ bod 0bans las la bskul ba
sogs tun mon dan tun mon ma yin pai mdsad pa bstan te bgegs
med par grub pa dan cabs cig par ra mo cei gtsug lag 2 Itan Icyaii
Ihm gyls grub bo |
58. de Itar no mts'ar rgya mts oi dge mts'an kun
59. geig tu 0ltyil bai gtug lag k'an gi.rten
60. bris 0bur byun ts'ul srid zur bgyis pa rnams
61. ok'rul pa med par glen ba brjod bya dnos
62. sen Iden sgo mo nas brgyud cos skor ru
63. sku gsun tugs 3 rten lo c'en rin-bzan sogs
64. dam pai sku brnan bris „bur spei bai ptren
kehrungsanfangs“ (mLa-odul), die vier der „Bekehrung“ (odul) und
die vier der „Bemeisterung“ (ru-gnon) und unter gesegneter Pro-
gnostik gegen alle etwa bösen Näherungen in bezug auf den ge-
wählten Ort wurde auch das Tempelkloster von Ra-sa-0pTul-snan
von dem Könige seihst ohne Anstand fertiggebaut, von ihm, dem unter
so vielen keiner glich, weil er gewöhnliche und übernatürliche Tat-
kraft bewies, wenn er seine tibetischen Untertanen zur Arbeit an-
trieb. Auch das Tempelkloster von Ra-mo-c'e wurde noch voll-
kommen gebaut.
58. Also eines Meeres von Wundern ganze segensreiche Be-
stimmung
59. war, den aus dem Meereswirbel aufgetauchten Tempel
hochzuhalten
60. und alle Werke, die, um als Gemälde oder Vollfigur auf-
zustehen, die passende Stilart erheischten,
61. sollten sie nicht entbehren, sondern die ersehnte Dar-
stellungsform ward Wirklichkeit.
62. Damit aus dem großen Tore von Khadiraholz die Normen
der Tantras kreisen mögen,
63. trat eine neue Ära ein, als Träger für Körper, Wort und
Geist: aus ihr möge folgen ein erhabener Lohn:
64. ein Blumenkranz, gebildet aus Gemälden und Plastiken
heiliger Darstellungen,
5 Al—4.
k'a-n bzi \ yan 0dul gyi rtsug lag ltan bzi \ ru gnon gyi gtsug lag
k'an bzi rnams bzens \ gzan yan sa clpyacl nan pa mf a dag 1 bcos
rjes | ra sa 0pcrul snan gi gtsug lag Jean | rgyal po nid kyis sku Ins
hyi bkocl pa mi 0dra ba sna ts'ogs dan \ bod 0bans las la bskul ba
sogs tun mon dan tun mon ma yin pai mdsad pa bstan te bgegs
med par grub pa dan cabs cig par ra mo cei gtsug lag 2 Itan Icyaii
Ihm gyls grub bo |
58. de Itar no mts'ar rgya mts oi dge mts'an kun
59. geig tu 0ltyil bai gtug lag k'an gi.rten
60. bris 0bur byun ts'ul srid zur bgyis pa rnams
61. ok'rul pa med par glen ba brjod bya dnos
62. sen Iden sgo mo nas brgyud cos skor ru
63. sku gsun tugs 3 rten lo c'en rin-bzan sogs
64. dam pai sku brnan bris „bur spei bai ptren
kehrungsanfangs“ (mLa-odul), die vier der „Bekehrung“ (odul) und
die vier der „Bemeisterung“ (ru-gnon) und unter gesegneter Pro-
gnostik gegen alle etwa bösen Näherungen in bezug auf den ge-
wählten Ort wurde auch das Tempelkloster von Ra-sa-0pTul-snan
von dem Könige seihst ohne Anstand fertiggebaut, von ihm, dem unter
so vielen keiner glich, weil er gewöhnliche und übernatürliche Tat-
kraft bewies, wenn er seine tibetischen Untertanen zur Arbeit an-
trieb. Auch das Tempelkloster von Ra-mo-c'e wurde noch voll-
kommen gebaut.
58. Also eines Meeres von Wundern ganze segensreiche Be-
stimmung
59. war, den aus dem Meereswirbel aufgetauchten Tempel
hochzuhalten
60. und alle Werke, die, um als Gemälde oder Vollfigur auf-
zustehen, die passende Stilart erheischten,
61. sollten sie nicht entbehren, sondern die ersehnte Dar-
stellungsform ward Wirklichkeit.
62. Damit aus dem großen Tore von Khadiraholz die Normen
der Tantras kreisen mögen,
63. trat eine neue Ära ein, als Träger für Körper, Wort und
Geist: aus ihr möge folgen ein erhabener Lohn:
64. ein Blumenkranz, gebildet aus Gemälden und Plastiken
heiliger Darstellungen,