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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0039
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39

Die Tempel von Lhasa.
9B4-10A2.
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ließ ihn mitten in diese Gandhaküti stellen. So war sie es, die die
große Stiftung machte für den Heiligen, dessen Spiegelbild ihr er-
schienen war. Rechts und links von dieser Figur stehen aus Glocken-
gut. gemacht Figuren des Maitreya und des Manjughosa, im Rücken
der Figur aber Dlpaiikara, der strahlenwerfende Heilige, der jetzt
Mi-ogro-gsun-byon heißt. Hinter dieser Figur vom Übersetzer von
Zans-mkfar gestiftet ein Säkyamuni und der Reichtumsgott als
Schutzgott des Himälaya. Rechts und links davon sieben männliche
und sieben weibliche Persönlichkeiten: Kan-kin und was zu ihm
gehört; vom P'yag-drug-dpon-po von gLih gestiftet: Maitreya und
Manjughosa, eine Figur des Jina Tsohdüa-pa, 10A eine Pyramide
mit Darstellungen des Bodhisattva als Flauptfigur mit Umgebung
(Jätakas), ein vom Jina Tsoh-k'a-pa am Flußufer aufgelesener Stein-
block Amälaka und noch anderes, darunter auch die Glocke, die
Maudgalyäyana für seine Mutter gezogen hatte, um zum Ma-ni-Gebete
anzuschlagen, auf einem Glockenstuhl.
150. Es folgt ein Reigen, umflort von Amitäbhas überirdischem
Gespinst:
151. der nach der Schule des Mahäpandita am Lehrgebrauch
der Tusita-Vorschrift fest haltende
152. gelehrte Dlpamkarasrljnäna, der Heroensohn, als Statue
153. und zu ihm gesellt die erhabene Göttin Ärya-tärä.
 
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