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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0054
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54

Albert Grünwedel :

13B6—14 A3.
218. dban cen 0dsin mai rgyan gyur ra sa la
219. dban bcu brnes pai mJcas grub du ma dan
220. dban pyug brgyad Idan rgyal dban tson lea pa
221. dban gi las bkas mnon mt'o p ag gru sogs
222. mdor na skye cui dge bai sa hon dag
223. undod 14 A yid dam pai sar yoiis btab pas
224. 0p(ral yun legs ts'ogs 0bar bai 0bras bu la
225. 0dsad med Ions sil spyod pai dga ston rgyas.
zes pa ste | bod yid gyi rdo rje gdan ra sa 0prul snah gi gtsug
lag Idan rten brten par 1 bcas pa 0di nid bod dan bod con poi Ogro
ba tsam du ma zan | Ihar babs skye dgu gun gyi legs byas kyi sgo
brgya pcrag byed pai yid yin pas | snon jo bo cen po a ti sa pebs
skabs | Iha sai dan du Thai bu bu mo man pos nam mied nas mcod
pa 0bid ba gzigs pai 2 lo rgyus Itar 0di clan 0di zes t'ad du bzun
ste brjod pai yul las 0god yan \ clnos bstan mk'as grub kyi dam pa

218. in Ra-sa, das der starken Mutter Erde als Schmuck dient,
219. sind so viele Weise, die die zehn Kräfte erlangt haben,
220. und Tson-lba-pa, der Fürst der Überwinder, mit acht
mächtigen Herren
221. und die PAg-gru-pa und andere noch, hervorgegangen aus
wirkendem Karman
222. mit einem Wort gesagt nur Saat vom Tugendverdienst in
treibendem Naß.
223. So ist der Ort bestimmt als der heilige, wo Opfer darzu-
bringen sind 14 A
224. und in nicht ferner Zeit ist über einer Fruchternte, die an
Masse von Güte sich auszeichnet,
225. ein unerschöpflich reiches Freudenfest überall.
So heißt es. Als nun das Tempelkloster Ra-sa-opTul-snan mit
seinen Kultbildern zu einem Orte geworden war, der hundert Ein-
gänge öffnete für all das zahllose Volk von Tibet und Groß-Tibet
— wie das auch hervorgeht aus der Legende, wonach vor Zeiten
der eben angelangte Atlsa aus den Himmeln herab viele Devaputras
und Devakanyäs der Flur von Lha-sa Opfergaben bringen sah —
also nun bald dies, bald das als Vorbild genommen und unter all-
gemeinem Jubel auch hier darnach gebaut wurde, zu einer Zeit nun.
wo die von der wahren Religion überzeugten Weisen und mit ihnen
die Fürsten, Beamten und Untertanen von China, Tibet, der Mongolei,
 
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