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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0062
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62

Albert Grunwedel :

16A6— 16B3.
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227. 0di med dban poi go 0p\xn ner t ob na
228. 0dsam glih 0gran zla bral bai zih mdog la
229. mcod pai bsod nams p'a mfa sus gzal nus
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232. sroh btsan ran gis zal gyis 0des pa la
233. yid brtan mi byed bdud Jcyis brlams sam ci
234. bod 0bahs 0gro la y yag na pad mai zabs

Wunder verrichtete, 16B wirklich zu einem spendereichen Sanghä-
räma, da durch sie am großen Gitter der Galerie eine ausreichende
Verpflegungsdotation eintrat. Kurzum, die Menge, welche gespendet
wurde, überschreitet die Möglichkeit der lobenden Erwähnung: eine
Fülle von Opfergaben, stets im Verhältnis zur Würde und Gebe-
möglichkeit all der Personen, hoch und niedrig, welche, wenn man
von Madhyadesa an, von Magadha und Vajräsana endgerechnet vom
großen Meere an auf dieser ganzen weiten Erde wohnen.
226. Wohlan denn, da durch Tugend verdienst einer Hekatomben-
Spendung
227. ein unvergänglicher Fürstenthron erlangt wird,
228. wer kann da, einer so unangefochtenen herrlichen Stellung
in Jambüdvipa gegenüber,
229. sagen, wo Almosenverdienste endigen?
230. und da es heißt, daß dem schon, der nur ein wenig da-
von sieht, hört oder in Gedanken dabei ist,
231. eine Fülle zahlloser Vorzüge zuteil wird
232. und König Sron-btsan-sgam-po selbst persönlich das Ver-
sprechen gibt,
233. wäre der nicht geradezu vom Bösen (Mära) besessen, der
nicht dran glauben wollte?
234. Da also dem Volk von Tibet der Anteil zukam, daß der
Lotusfüßige
 
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