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Dominico von Jerusalem.
Dominico Irosolimitano, geboren um 1552 in Safed in.
Palestina, studierte auf der Akademie seiner Heimatstadt Talmud
und Medizin, erwarb den Doktorgrad und den Titel Rah und las
dann in Safed talmudisches Recht. Als Arzt gewann der junge
Mann bald einen ausgezeichneten Namen, sein Ruf drang bis nach
Konstantinopel, und Mitte der 70er Jahre wurde er Hofarzt im
Serai. Ungefähr 16 Jahre hat er diese Stelle innegehabt. 1576 etwa
begleitete er auf Befehl des Sultans dessen Schwester, die Gemahlin
des Wesirs Piale, des Eroberers von Chios, auf der Reise von Kairo
nach Mekka* 1.
Nicht später als 1592 hat Dominico Konstantinopel verlassen
und sich nach Italien, wie es scheint, zunächst nach Venedig
S. 158ff., 188ff. und dazu Guidi a. a. O. S. 177f. Auf Sacerdote beruhen:
H. Vogelstein und P. Rieger, Geschichte der Juden in Rom, Bd. 2, Berlin
1895, S. 286.
1 Dominico bei Parisotti a. a. O. S. 342 und Guidi a. a. O. S. 176f.:
. . . la sorella del Gran Turco che ju moglie di Piali Bassan . . . con la quäle
alVhora io andavo per comandamento del Gran Sig.Te come suo Medico et
huomo pratico et intelligente . . . _ essendo io a tempi del soprad.0 narrato
favorito dal Gran Turco come suo medico familiäre . . ._Dichiarando che
quando io fui nel viaggio del Cairo con la dp sorella del Gran Sultan Amurat...
raccontandomisi le cose sopradP con dp Soltana facendo la strada d’andar alla
Meca Talnabi. . . alVhora io era huomo de 24 [korrigiert, vorher stand treu>
da] amu, et ci (in Konstantinopel) fui habitante anni sedici [korrigiert, vorher
stand dodici da] in circa medico, come hö detto, et correva il millesimo 1576
[korrigiert, vorher stand 1580 da] in circa de nostra salute, et nelVetä mia circa
quaranta al 1593 venni alla Sta. fede Christiana, che 27 anni mi ci trovo cattolico
per la Dio gratia ... _ Dominico hatte also zuerst diktiert, die Reise habe
1580 stattgefunden, er sei damals 30 Jahre alt gewesen, 12 Jahre habe er in
Konstantinopel gelebt, er hat dann den vier Jahre, bei der Altersangabe
sechs Jahre betragenden Irrtum berichtigt. Auch in der Angabe, er sei 27 Jahre
Katholik, liegt eine leise Ungenauigkeit; da er im November 1621 diktierte,
wäre 28 oder 29 richtiger gewesen. — Durch Dominicos authentische Angabe
erledigen sich die Lesungen Neubauers in den Oxforder hebräischen Hand-
schriften 106, 376, 5 72, vgl. Ad. Neubauer, Catalogne of the Hebrew Manu-
scripts in the Bodleian Library (Cat. codd. mss. Bibi. Bodl. P. XII, 1) S. 1099
und die daran geknüpften Vermutungen, Popper a. a. O. S. 140, vgl. Guidi
a. a. O. S. 177. — Nach Francesco Rivola, Vita di Federico Borromeo,
Mailand 1656 S. 318 soll Dominico auch längere Zeit am Hofe des Re di Persia
gewesen sein. Danach Boscha am gleich anzuführenden Orte S. 15. — Über
den Hofarzt Selim II. und Murad III. Ghüjaseded din Mohammed s. Hammer,
Geschichte des osmanischen Reiches. Bd. 4, S. 16 Anm. d, wo Gerlachs,
Tagebuch S. 87, Angabe: Des Türkischen Kaysers Obrister Artzt ist ein Mohr
usw., mit Recht als unglaubhaft bezeichnet wird.
Dominico von Jerusalem.
Dominico Irosolimitano, geboren um 1552 in Safed in.
Palestina, studierte auf der Akademie seiner Heimatstadt Talmud
und Medizin, erwarb den Doktorgrad und den Titel Rah und las
dann in Safed talmudisches Recht. Als Arzt gewann der junge
Mann bald einen ausgezeichneten Namen, sein Ruf drang bis nach
Konstantinopel, und Mitte der 70er Jahre wurde er Hofarzt im
Serai. Ungefähr 16 Jahre hat er diese Stelle innegehabt. 1576 etwa
begleitete er auf Befehl des Sultans dessen Schwester, die Gemahlin
des Wesirs Piale, des Eroberers von Chios, auf der Reise von Kairo
nach Mekka* 1.
Nicht später als 1592 hat Dominico Konstantinopel verlassen
und sich nach Italien, wie es scheint, zunächst nach Venedig
S. 158ff., 188ff. und dazu Guidi a. a. O. S. 177f. Auf Sacerdote beruhen:
H. Vogelstein und P. Rieger, Geschichte der Juden in Rom, Bd. 2, Berlin
1895, S. 286.
1 Dominico bei Parisotti a. a. O. S. 342 und Guidi a. a. O. S. 176f.:
. . . la sorella del Gran Turco che ju moglie di Piali Bassan . . . con la quäle
alVhora io andavo per comandamento del Gran Sig.Te come suo Medico et
huomo pratico et intelligente . . . _ essendo io a tempi del soprad.0 narrato
favorito dal Gran Turco come suo medico familiäre . . ._Dichiarando che
quando io fui nel viaggio del Cairo con la dp sorella del Gran Sultan Amurat...
raccontandomisi le cose sopradP con dp Soltana facendo la strada d’andar alla
Meca Talnabi. . . alVhora io era huomo de 24 [korrigiert, vorher stand treu>
da] amu, et ci (in Konstantinopel) fui habitante anni sedici [korrigiert, vorher
stand dodici da] in circa medico, come hö detto, et correva il millesimo 1576
[korrigiert, vorher stand 1580 da] in circa de nostra salute, et nelVetä mia circa
quaranta al 1593 venni alla Sta. fede Christiana, che 27 anni mi ci trovo cattolico
per la Dio gratia ... _ Dominico hatte also zuerst diktiert, die Reise habe
1580 stattgefunden, er sei damals 30 Jahre alt gewesen, 12 Jahre habe er in
Konstantinopel gelebt, er hat dann den vier Jahre, bei der Altersangabe
sechs Jahre betragenden Irrtum berichtigt. Auch in der Angabe, er sei 27 Jahre
Katholik, liegt eine leise Ungenauigkeit; da er im November 1621 diktierte,
wäre 28 oder 29 richtiger gewesen. — Durch Dominicos authentische Angabe
erledigen sich die Lesungen Neubauers in den Oxforder hebräischen Hand-
schriften 106, 376, 5 72, vgl. Ad. Neubauer, Catalogne of the Hebrew Manu-
scripts in the Bodleian Library (Cat. codd. mss. Bibi. Bodl. P. XII, 1) S. 1099
und die daran geknüpften Vermutungen, Popper a. a. O. S. 140, vgl. Guidi
a. a. O. S. 177. — Nach Francesco Rivola, Vita di Federico Borromeo,
Mailand 1656 S. 318 soll Dominico auch längere Zeit am Hofe des Re di Persia
gewesen sein. Danach Boscha am gleich anzuführenden Orte S. 15. — Über
den Hofarzt Selim II. und Murad III. Ghüjaseded din Mohammed s. Hammer,
Geschichte des osmanischen Reiches. Bd. 4, S. 16 Anm. d, wo Gerlachs,
Tagebuch S. 87, Angabe: Des Türkischen Kaysers Obrister Artzt ist ein Mohr
usw., mit Recht als unglaubhaft bezeichnet wird.