8
Bruno Liebich :
I, 2
106 -mara
107. 108 -ura
109. 110 -vara
111. 112 -üka
113—115 -i
116 -ra
117. 118 -u
119 -naj
120 -äru
121 -ru
122. 123 -vara
3. Kapitel.
Primäre Nominalstämme (Schluß) und Tempora (bez. Modi) verbi.
In Sütra 1 fügt Candra (nach Panini’s Vorbild)
die Unädi’s in die primäre Nominalbildung ein, eine
Sammlung von minder durchsichtigen oder auch un-
durchsichtigen Wortgebilden, an denen die Etymologen
ihre Kunst versucht haben.' Die 328 Unädi-Sütra’s in
Candra’s System lehren die Bildung von rund 1100
solcher Nomina.
Die folgenden Suffixe haben futurale Bedeutung
I, 3 (bhavisyati):
2 Lrt (1. Futurum)
3 Lut (2. » )
4. 5 Lun (Aor.) und Lan (Impf.) in futuraler Verwendung
(Prohibitiv)
6 -tum (Infinitiv).
Die nächsten Suffixe bilden Nominalstämme, die
entweder den Zustand, die Handlung selbst bezeichnen
(bhäve, Nomina aetionis) oder irgendeinen Faktor der
Handlung, gewöhnlich das Objekt (Karman, bei Ca-
ndra Äpya oder Vyäpya); z. B. päka klas Kochen’,
präsa Wurfspieß’ (der geworfen wird, also Objekt der
Handlung).
7 —
-67
-a
78-
-83 -ya
68
-tri- (vgl. III, 4, 20)
84-
-88 -a
69
-athu
89.
90 -ana
70
-na
91
-aka
71.
72
-i
92
-i
73
-in- (vgl. IV, 4, 21)
93
-v (Nullsuffix)
74.
75
-ti
94.
95 -ani
76
-a- (vgl. IV, 4, 21)
96
-i und -ti
77
-ti
97-
-99 -ana
Bruno Liebich :
I, 2
106 -mara
107. 108 -ura
109. 110 -vara
111. 112 -üka
113—115 -i
116 -ra
117. 118 -u
119 -naj
120 -äru
121 -ru
122. 123 -vara
3. Kapitel.
Primäre Nominalstämme (Schluß) und Tempora (bez. Modi) verbi.
In Sütra 1 fügt Candra (nach Panini’s Vorbild)
die Unädi’s in die primäre Nominalbildung ein, eine
Sammlung von minder durchsichtigen oder auch un-
durchsichtigen Wortgebilden, an denen die Etymologen
ihre Kunst versucht haben.' Die 328 Unädi-Sütra’s in
Candra’s System lehren die Bildung von rund 1100
solcher Nomina.
Die folgenden Suffixe haben futurale Bedeutung
I, 3 (bhavisyati):
2 Lrt (1. Futurum)
3 Lut (2. » )
4. 5 Lun (Aor.) und Lan (Impf.) in futuraler Verwendung
(Prohibitiv)
6 -tum (Infinitiv).
Die nächsten Suffixe bilden Nominalstämme, die
entweder den Zustand, die Handlung selbst bezeichnen
(bhäve, Nomina aetionis) oder irgendeinen Faktor der
Handlung, gewöhnlich das Objekt (Karman, bei Ca-
ndra Äpya oder Vyäpya); z. B. päka klas Kochen’,
präsa Wurfspieß’ (der geworfen wird, also Objekt der
Handlung).
7 —
-67
-a
78-
-83 -ya
68
-tri- (vgl. III, 4, 20)
84-
-88 -a
69
-athu
89.
90 -ana
70
-na
91
-aka
71.
72
-i
92
-i
73
-in- (vgl. IV, 4, 21)
93
-v (Nullsuffix)
74.
75
-ti
94.
95 -ani
76
-a- (vgl. IV, 4, 21)
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-i und -ti
77
-ti
97-
-99 -ana