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Einführung
den Beifall seines Freundes Justus Jonas erhielt1, dann ein gegen
die Wiedertäufer gerichtetes, aber auch die Priesterehe wieder
behandelndes Büchlein Ein Alt Christlich Concilium, für zwölff
hundert jaren zu Gangra inn Paphlagonia gehalten . . . .2, das des-
wegen besonders bedeutungsvoll ist, weil Luther es mit einer Vor-
rede versah3 und es so ein Denkmal für die engen Beziehungen
des Kymeus zu seinem großen Lehrmeister und geistigen Führer
darstellt. Eine andere Arbeit behandelt die Frage der geist-
lichen Zehnten4. Einen auf dem Johannes-Evangelium beruhen-
den Traktat über die Natur Jesu hat erst ein Enkel des Kymeus,
Johann Bischoff, 1606 zu Marburg in einer Ausgabe zugänglich
gemacht5. All diese Schriften sind durch aktuelle Anlässe ent-
standen, dienen, wenn auch mit wissenschaftlichem Rüstzeug ge-
arbeitet, nicht der Forschung, sondern dem Angriff oder der Ab-
wehr im Kampf der Meinungen in einer gärenden, aufgewühlten
Zeit. Es ist ein bezeichnender Vorgang, daß auch die eben genannte,
posthum erschienene Schrift nur deswegen dem Druck übergeben
wurde, weil man mit ihr in einen damals brennenden Streit der
Lehrmeinungen in Hessen eingreifen wollte6. Kymeus hat sich
ferner gestaltend an der Konsolidierung der hessischen Landeskirche
beteiligt, indem er an der Abfassung der hessischen Ordnung der
1 Justus Jonas an Kymeus 1536, Der Briefwechsel des Justus Jonas,
hrsg. von G. Kawerau, Bd. I (Geschichtsqu. d. Prov. Sachsen, Bd. 17), Halle
1884, S. 241 f.; vgl. auch S. 224, 225, 240. Die Schrift hat den Titel: Von der
priester Ehestand aus der heiligen schritt vnd Canonibus mit sonderlichem
vleis zu samen bracht .... Wittenberg Jos. Klug; vgl. a. a.O. S. 240, Anm. 1.
Eine lateinische Fassung scheint nicht im Druck erschienen zu sein, Roter-
mund III, Sp. 996, Nr. 7; Strieder a.a.O. S. 377.
2 Ein Alt Christlich Concilium für zwölff hundert jaren zu Gangra in
Paphlagonia gehalten wider die hochgenante heiligkeit der Mönchen vnd
Widerteuffer. Item ein alt wunderbarliche Geschieht vnd auffruhr von denen,
die Christum an Jiiden vnd Heiden rechen wolten. . . . Durch M. Johannem
Kymeum .... mit einer vorrhede D. Mart. Lutheri, Wittenberg 1537.
3 Kawerau Nr. 485. Wiederabgedruckt in Luthers Werken, Weimarer
Ausgabe, Bd. 50 (1914), S. 45, bzw. 46f. Vgl. J. Köstlin, Martin Luther,
5. Aufl. von G. Kawerau, Bd. II, Berlin 1903, S. 397.
4 Von geistlichen Zehenten auch antwort vnd entscliuldigung an den
Herrn Philippsen Landgraven zu Hessen .... geschrieven, auf die vngütige
vngegründete klage so die Domherrn zu Frislar, Fiirstl. Rathen zu Cassel
etlicher Zehenten halber gethan, Kassel 1544.
5 Geheimb vnser Erlösung vnnd Grundtlicher Verstand! dess Spruchs
Joannis primo . . . ., Marburg 1606.
6 Vgl. Geheimb vnser Erlösung .... a.a.O., Vorrede, S. 3 ff.
Einführung
den Beifall seines Freundes Justus Jonas erhielt1, dann ein gegen
die Wiedertäufer gerichtetes, aber auch die Priesterehe wieder
behandelndes Büchlein Ein Alt Christlich Concilium, für zwölff
hundert jaren zu Gangra inn Paphlagonia gehalten . . . .2, das des-
wegen besonders bedeutungsvoll ist, weil Luther es mit einer Vor-
rede versah3 und es so ein Denkmal für die engen Beziehungen
des Kymeus zu seinem großen Lehrmeister und geistigen Führer
darstellt. Eine andere Arbeit behandelt die Frage der geist-
lichen Zehnten4. Einen auf dem Johannes-Evangelium beruhen-
den Traktat über die Natur Jesu hat erst ein Enkel des Kymeus,
Johann Bischoff, 1606 zu Marburg in einer Ausgabe zugänglich
gemacht5. All diese Schriften sind durch aktuelle Anlässe ent-
standen, dienen, wenn auch mit wissenschaftlichem Rüstzeug ge-
arbeitet, nicht der Forschung, sondern dem Angriff oder der Ab-
wehr im Kampf der Meinungen in einer gärenden, aufgewühlten
Zeit. Es ist ein bezeichnender Vorgang, daß auch die eben genannte,
posthum erschienene Schrift nur deswegen dem Druck übergeben
wurde, weil man mit ihr in einen damals brennenden Streit der
Lehrmeinungen in Hessen eingreifen wollte6. Kymeus hat sich
ferner gestaltend an der Konsolidierung der hessischen Landeskirche
beteiligt, indem er an der Abfassung der hessischen Ordnung der
1 Justus Jonas an Kymeus 1536, Der Briefwechsel des Justus Jonas,
hrsg. von G. Kawerau, Bd. I (Geschichtsqu. d. Prov. Sachsen, Bd. 17), Halle
1884, S. 241 f.; vgl. auch S. 224, 225, 240. Die Schrift hat den Titel: Von der
priester Ehestand aus der heiligen schritt vnd Canonibus mit sonderlichem
vleis zu samen bracht .... Wittenberg Jos. Klug; vgl. a. a.O. S. 240, Anm. 1.
Eine lateinische Fassung scheint nicht im Druck erschienen zu sein, Roter-
mund III, Sp. 996, Nr. 7; Strieder a.a.O. S. 377.
2 Ein Alt Christlich Concilium für zwölff hundert jaren zu Gangra in
Paphlagonia gehalten wider die hochgenante heiligkeit der Mönchen vnd
Widerteuffer. Item ein alt wunderbarliche Geschieht vnd auffruhr von denen,
die Christum an Jiiden vnd Heiden rechen wolten. . . . Durch M. Johannem
Kymeum .... mit einer vorrhede D. Mart. Lutheri, Wittenberg 1537.
3 Kawerau Nr. 485. Wiederabgedruckt in Luthers Werken, Weimarer
Ausgabe, Bd. 50 (1914), S. 45, bzw. 46f. Vgl. J. Köstlin, Martin Luther,
5. Aufl. von G. Kawerau, Bd. II, Berlin 1903, S. 397.
4 Von geistlichen Zehenten auch antwort vnd entscliuldigung an den
Herrn Philippsen Landgraven zu Hessen .... geschrieven, auf die vngütige
vngegründete klage so die Domherrn zu Frislar, Fiirstl. Rathen zu Cassel
etlicher Zehenten halber gethan, Kassel 1544.
5 Geheimb vnser Erlösung vnnd Grundtlicher Verstand! dess Spruchs
Joannis primo . . . ., Marburg 1606.
6 Vgl. Geheimb vnser Erlösung .... a.a.O., Vorrede, S. 3 ff.