Metadaten

Kymeus, Johann; Menzel, Ottokar [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1940/41, 6. Abhandlung): Des Babsts Hercules wider die Deudschen: Wittenberg 1538 ; als Beitrag zum Nachleben des Nikolaus von Cues im 16. Jahrhundert — Heidelberg, 1941

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.42025#0034
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
34

Ottokar Menzel

kan^Niemand vns denn solchs so wol gefallen, das der rechte Antipater hinweg
Hder Bapst°n nimpt die freyheit von allen heiligen Vetern, bis an vns bracht,
bindet alle Seligkeit an seinen gehorsam, macht aus dem edelen
namen Christi einen geltstrick, als sey Christus allein denen zur
5 Seligkeit dienlich, die iren schweis vnd blut an die Sodomitischen
Wahlen wenden.
Vnd das ich widerumb zum Cusano kom, sähe ich, das er durch
*f°L b 4r fleisgig lesen der alten Scribenten da*hin komen ist, das er die
Canones verachtet hat, so dem Bapst zulegen, er solt von niemand
10 gerichtet, aber alle andere Christen solten von im geurteilt werden.
Beweiset in lib. de Con. li. 2 ca. 17, das der Bapst nicht allein inn
von Niemand Ketzerischen, sondern auch inn andern irrigen Sachen vom Con-
sein^verwirf- cdio S(d geurteilt vnd gestrafft werden. Spricht öffentlich, das die
als vnrTcMS Christen Gemein on alle mittel von Christo gewalt hat, ist auch
15 allenthalben beide, vber den Bapst vnd Römischen stuel. Beweist
solchs mit vielen Historiis. Denn also hat man des Bapsts Leonis
handelung, den Dioscorum belangen, im Concilio Calcedonensi be-
sichtiget. Vnd in Sexto Synodo hat man die handelung Martini
Pape wider den Pyrrum vnd Sergium zu vrteil gestalt. Item in
20 8. Synodo universali ist die sach Nicolai vnd Adriani, der Bepste,
wider Photium examinirt worden.
Vnd auffs kurtzte ist zu wissen, das sich Cusa selbst in anno-
verba cusam. tatione capitulorum lib. De Con. Cat. rühmet, er habe zu nichts
gemacht diese gemeine rede, nemlich: Romanam sedem privilegio
25 Christi toti Ecclesie supereminere, wie seine wort lauten. Auch
vnterwirfft er inen nicht allein den Generalen, sondern auch den
Statutis Patriarchalibus, spricht li. 2 ca. 20, er habe keinen gewalt,
was eintrechtiglich beschlossen wird, nach seinem gefallen zu en-
iut^aget^der dern. Derhalben auch bei den alten gewonheit war, wenn des
mUzereseinket’ Bapsts Legaten etwas im Concilio zu reden hatten, haben sie nicht
wie die gewaltigen Herrn gesessen, stunden aber auff, wenn sie
reden wolten, zum Zeichen irer vnterthenigkeit gegen der gantzen
*foL B 4V Versammlung, wie auch Petrus im Concilio der Aposteln' zu Jeru-
salem auffstund, da er wolt reden. Es sein auch alle schrifft des
35 Römischen Stuls an die Concilia Generalia geurteilt vnd frey von
9. zulegen : zu legen D.
13—15. CC II, 17, S. 182. 16—21. CC II, 17, S. 183; dort nähere
Quellenangabe der einzelnen Konzilien. 24—25. CC Registrum zu 11, 17,
S. 13. 27—29. Vgl. CC II, 20, S. 206. 29—34. CC II, 20, S. 216.
33—34. [Acta 15, 7], 34—S. 35, 1. CC II, 20, S. 216.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften