Die Himmelsleiter des hl. Bonaventura
11
Abbildung 6
Lukas Cranach d.Ä., Christus und die Ehebrecherin, 1532
menhang gehören die verschiedenen Fassungen der Himmelsleiter
des hl. Bonaventura von Lukas Cranach, denen wir uns im folgenden
zuwenden wollen.
II.
Dabei stellt sich uns zunächst die Problematik der Überlieferung.
Schon Dodgson hatte in seinem großen Werk über den frühen deut-
schen und niederländischen Holzschnitt festgestellt, daß es von der
‘Himmelsleiter des Bonaventura’ - nach Vogel der größte Holzschnitt
Lukas Cranachs d.Ä.15 - verschiedene Fassungen gibt.16 Und auf-
grund seiner Angaben wurde in der neueren Literatur mehrfach von
fünf verschiedenen Auflagen des Blattes gesprochen.17 Zwar hätte man
im Hinblick auf das, was Dodgson über die verschiedenen Fassungen
15 Vogel, Zur Cranachforschung, S. 225.
16 Dodgson, Woodcuts 2, S. 306f, Nr. 83, 84.
17 Vgl. z.B. Schade in: Kunst der Reformationszeit, S. 108, Nr. B45; Koepplin/Falk,
Cranach 2, S. 459, Nr. 307.
11
Abbildung 6
Lukas Cranach d.Ä., Christus und die Ehebrecherin, 1532
menhang gehören die verschiedenen Fassungen der Himmelsleiter
des hl. Bonaventura von Lukas Cranach, denen wir uns im folgenden
zuwenden wollen.
II.
Dabei stellt sich uns zunächst die Problematik der Überlieferung.
Schon Dodgson hatte in seinem großen Werk über den frühen deut-
schen und niederländischen Holzschnitt festgestellt, daß es von der
‘Himmelsleiter des Bonaventura’ - nach Vogel der größte Holzschnitt
Lukas Cranachs d.Ä.15 - verschiedene Fassungen gibt.16 Und auf-
grund seiner Angaben wurde in der neueren Literatur mehrfach von
fünf verschiedenen Auflagen des Blattes gesprochen.17 Zwar hätte man
im Hinblick auf das, was Dodgson über die verschiedenen Fassungen
15 Vogel, Zur Cranachforschung, S. 225.
16 Dodgson, Woodcuts 2, S. 306f, Nr. 83, 84.
17 Vgl. z.B. Schade in: Kunst der Reformationszeit, S. 108, Nr. B45; Koepplin/Falk,
Cranach 2, S. 459, Nr. 307.