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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

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https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0652
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Schweinfurt

retur sceptrum de Juda. Und darnach teutsch mit
dem summarien vom capelan auch gelesen. Oder hat
er lust, so mag er diesen schönen text umb des fests
willen wol etwas weiter und zu trost dem volk her-
ausstreichen.
Aufs Neuenjars abent [31. Dez.]60.
Es ist je vergebens und on not abermals anzeigen
von metten und vesper, weil droben61 alles nach der
ordenung venneldet, darbei man auch noch zur zeit
bleiben sol, bis so lang sich die unser[n] eines andern
in einem gemeinen, freien, christlichen concilio oder
sonst vereinigen würden. Drumh sollen jetz nur die
lection und predig verzeichnet werden.
Zur vesper aufs Neuenjars abent sol das 61. ca-
pitel aus dem propheten Jsaia gelesen werden.
Morgens zur metten sollen dise drei lection gehal-
ten werden: die erste aus dem 15. capitel der hei-
ligen apostel Geschichte [1-11]: Et quidam, qui des-
cenderant a Juda, ende: Credimus nos salvos futu-
ros, quem ad modum illi; die ander: Das vierte
capitel an die Römer [1-12]: Quid igitur dicemus
invenisse Abraham, ende: Sive fuit in praeputio
patris nostri Abrahae; die dritte aus dem dritten
capitel zun Philippern [4-12]: Si quisquam alius vide-
tur fiduciam habere in carne, ende: Quatenus apprae-
hensus sum a Christo. Man mag auch zuweilen für
dise dritte lection das evangelion vom feste62 nemen.
Das fünfzehend capitel aus der apostel Geschichte
sol der capellan zur früpredig nemen, auf das je das
volk unterrichtet werde von der beschneidung und
vom artikel der rechtfertigung und gnaden Jesu
Christ, wie denn dasselbige capitel solchs fein mit-
bringet.
Aber zur messe oder nachtmal wird das evange-
lion und zu mittage die epistel63 vom feste gepre-
diget.
Das 17. capitel aus dem ersten buch Mose [1-14],
sol zur vesper gelesen werden, weil doselbst geleret
wird, woher die beschneidung kompt.
60 Abend = Vigil = der Tag vorher. Im Folgenden
wird das aber doch nicht streng eingehalten. - Auch
hier ist die Angabe nicht genau. Nur die Vesper fin-
det am „Neujahrsabend“ statt, alles weitere am Neu-
jahrstag: Neuiahr = 1. Jan., Abend = Altjahrstag,
31. Dez. 61 Vgl. S. 631f.!

Aufs fest Dreikönige, Ephianie genant
[6. Jan.]
Auf den abent der Könige sol zur vesper aus dem
andern capitel des propheten Jsaia die lection ge-
nomen werden [1-5]: Verbum, quod vidit Jsaias.
Ende: Et ambulemus in lumine Domini.
Morgens frü zur metten sollen diese folgende lec-
tiones gehalten werden: die erste Roma. 11. capite.
[25-32]: Nolo vos ignorare, fratres, mysterium, ende:
Ut omnium miseretur; die ander Ephes. 2. capite
[11-22]: Quapropter mementote, quod vos quon-
dam gentes, ende: in uno spiritu ad Patrem; die
dritte ist das evangelion vom fest, Matt. 2. capitel
[1-12]. Die ander lection, als nemlich das capitel zu
den Ephesern, sol zur friipredig genomen werden:
denn dasselbige capitel, wie auch das 11. cap. zun
Römern, preiset die gnade Gottes, dadurch die hei-
den angenomen sind, des wir uns an diesem tage er-
inneren sollen und Gott drumb danken.
Zu mittag sol man das 60. capitel [1-6] aus dem
propheten Jsaia predigen, wie das hieher vorzeiten
verordenet.
Die lection zur vesper sol sein das 49. capitel [1-6]
aus dem propheten Jsaia: Audite insulae. Ende: us-
que ad extremum terrae, wiewol nichts dran ligt,
ob man gleich das capitel zu ende aus liset.
Aufs fest Purificationis Marie [2. Febr.].
Auf den abent zur vesper sol das 61. capitel [1-3]
aus dem propheten Jsaia gelesen werden: Spiritus
Domini. Ende: Plantatio Domini ad glorificandum;
denn es je fein ist, das man auf diese fest vom ampt
Christi zum trost den armen, blöden gewissen vil
sage, domit das volk in diesen sprüchen fertig werde
und also von der abgötterei auf den lieben Christum
gefürt; denn man sonst auf dis fest groß abgötterei
und narrenwerks64 genug trieben hat.
Zur metten sollen die drei lectiones aus dem an-
dern capitel Luce genomen werden und die ganzen
historien, wie die auf disen tag ergangen ist, sol man
62 Joh. 21, 19b-24. 63 Sirach 15, 1-6.
61 Die Kerzenweihe und Lichterprozession zu Beginn
der Messe, wo durch derName Mariä Lichtmeß üblich
wurde (Braun 289 f. 194).

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