Grafschaft Ostfriesland
von dem tisch und stellet sich in die mitte der ander
diener und eltesten für den tisch und redet zu der
ganzen gemeine mit diesen oder dergleichen worten:
f. 77 Ihr alle, die nun hie das nachtmal | des Herren zur
gedechtnuß seines tods empfangen habt w, mit der
betrachtung seiner geheimnuß, sollet glauben und
durch das zeugnuß des nachtmals versichert sein,
daß ihr ein gewisse und seligmachende gemein-
schaft mit ihm habt in seinem leib und blut zu dem
ewigen leben. Amen 29.
Darnach vermanet er die gemeine zu einer ge-
meinen danksagung 30 mit diesen oder dergleichen
worten:
Ein vermanung von x der danksagung.
Ich hoffe nit, daß jemand unter euch sey, der in
ihm selber (durch das zeugnuß des nachtmals) nit
empfinde die kraft und frucht unserer gemeinschaft
mit Christo dem Herren in seinem leib und blut,
nemlich die ruhe und friden seines gewissens umb
der unschuld, gerechtigkeit, verdienst und uber-
windnuß Christiy willen, welches wir alle mit dem
gebrauch des nachtmals so gewiß bezeuget haben,
daß es unser sey, als wir z wissen, das wir von dem
brot und von dem kelch des Herren selber mit un-
sern henden und mund genossen haben a.
Ich hoffe auch, daß ihr alle in euwern ansitzen an
den tisch des Herren mit den augen des glaubens ge-
w) das nachtmal... empfangen habt] N: des Nacht-
maels des Heeren... deelachtich geworden sijt
x) von] N: voer y) N + des Heeren
z) N + sekerlick
a) genossen haben] N: deelachtich gheworden syn
b) N (schuldige)
c) in allweg... beweisen] N: in alle manieren
wtdrucken d) N (arme,)
maiore ecclesiae usu id esse iudicant (Apologeticum
Scriptum, 24f.; vgl. J. H. Gerretsen, 72). - Als Be-
stätigung dafür, daß Micron es in Norden mit dem
Abendmahl in etwa so hielt, wie er beschreibt,
kann der Bericht Martin Fabers an Westphal vom
29. März 1555 gelten: Sanctae coenae ritus omnino
diversos usurpant, nusquam puto locorum praeter-
quam in Anglia sua usitatos. De vulgari mensa scili-
cet et omissa verborum Christi ac institutionis reci-
tatione, cuius loco sub actione legunt caput Ioh. 13
de lotione pedum vel locum Pauli 1. Cor. 5 Pascha no-
strum (C. H. W. Sillem, 190; deutsch bei J. Weer-
da, Entstehung, 30). - Die Einsetzungsworte, die
sehen habt die heilige zukünftige beysitzung mit
Abraham, Isaac und Jacob in dem reich Gottes, und [Mat. 8, 11]
daß ihr derselbigen nu so gewiß seit durch das ver-
trauen der gerechtigkeit, verdienstes und uberwind-
nuß Christi des Herren, als wir nun alle an dem
tisch des Herren miteinander gesessen sein.
Ferner so zweifel ich nicht, ihr fület auch her-
widerumb in euwern herzen durch den heiligen
Geist eine bewegung, der göttlichen güte zu danken
für diese grosse woltat, die uns durch Christum ge-
schenket ist 31, und | befindet euch auch beweget, f. 78
allerley schuldige b pflichte der dankbarkeit zu be-
weisen, nemlich, daß ihr diese geschenkte gerechtig-
keit, verdienst und uberwindung Christi in allweg
mit dem leben außdrücklich beweisen c und keins-
wegs diese grosse gaben Gottes mit euerm bösen
leben besudlen wollet.
Alle dise ding, hoff ich, werdet ihr in euwern her-
zen fülen, darumb es auch recht ist, daß wir unserm
Gott und Vater für alle diese gaben danken und ihn
demütiglich bitten, daß wir in denselbigen gaben
unser ganzes leben lang mehr und mehr gesterket
werden und fortfaren mögen.
Ein danksagung nach der außteilung des nacht-
mals.
O Herre Gott, himlischer Vater, wir danken dir
durch deinen Son Jesum Christum, daß du uns
arme, d elende dienstknecht der sünden und des tods [Rom. 7]
Faber vermißt, wurden wohl gesprochen, allerdings
nicht unmittelbar vor bzw. während der Austeilung;
vgl. Anm. 13, dazu Weerda, aaO. Die Stelle vom
Osterlamm 1. K 5, 7 wurde regelmäßig vor der Brot-
brechung gelesen; vgl. Anm. 21. — Noch in der Ma-
rienhafer KO von 1593 ist die Lesung von Joh 15 am
Ende der Abendmahlsfeier vorgesehen; vgl. unten
S. 713 mit Anm. 58.
29 Gr. Emder/Londoner Katechismus: Vraghe (240).
Wat is dat nachtmael ons Heeren Jesu Christi? Ant-
woorde. Het is een insettinge Christi, daermede in
de herten der gheloovigen betuycht ende versegelt
wordt de gemeynschap des lichaems ende bloets
Christi... (A.Kuyper II, 469).-Die zum Abschluß
der Austeilung ergangene Aufforderung erinnert an
die Spendeformeln Emder Prägung (zur gedechtnuß
... glauben ... gemeinschaft ... in seinem leib und
blut... Vgl. die Emder Formeln oben S. 472. 494 f.).
30 Gellius Faber: ... vort na dem aventmale, reizen wy
de gemene tor danksegginge unde vormanen se, dat
se Gade dem Vader danken.
31 Gellius Faber: ...danken ...dat he syn eingebaren
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von dem tisch und stellet sich in die mitte der ander
diener und eltesten für den tisch und redet zu der
ganzen gemeine mit diesen oder dergleichen worten:
f. 77 Ihr alle, die nun hie das nachtmal | des Herren zur
gedechtnuß seines tods empfangen habt w, mit der
betrachtung seiner geheimnuß, sollet glauben und
durch das zeugnuß des nachtmals versichert sein,
daß ihr ein gewisse und seligmachende gemein-
schaft mit ihm habt in seinem leib und blut zu dem
ewigen leben. Amen 29.
Darnach vermanet er die gemeine zu einer ge-
meinen danksagung 30 mit diesen oder dergleichen
worten:
Ein vermanung von x der danksagung.
Ich hoffe nit, daß jemand unter euch sey, der in
ihm selber (durch das zeugnuß des nachtmals) nit
empfinde die kraft und frucht unserer gemeinschaft
mit Christo dem Herren in seinem leib und blut,
nemlich die ruhe und friden seines gewissens umb
der unschuld, gerechtigkeit, verdienst und uber-
windnuß Christiy willen, welches wir alle mit dem
gebrauch des nachtmals so gewiß bezeuget haben,
daß es unser sey, als wir z wissen, das wir von dem
brot und von dem kelch des Herren selber mit un-
sern henden und mund genossen haben a.
Ich hoffe auch, daß ihr alle in euwern ansitzen an
den tisch des Herren mit den augen des glaubens ge-
w) das nachtmal... empfangen habt] N: des Nacht-
maels des Heeren... deelachtich geworden sijt
x) von] N: voer y) N + des Heeren
z) N + sekerlick
a) genossen haben] N: deelachtich gheworden syn
b) N (schuldige)
c) in allweg... beweisen] N: in alle manieren
wtdrucken d) N (arme,)
maiore ecclesiae usu id esse iudicant (Apologeticum
Scriptum, 24f.; vgl. J. H. Gerretsen, 72). - Als Be-
stätigung dafür, daß Micron es in Norden mit dem
Abendmahl in etwa so hielt, wie er beschreibt,
kann der Bericht Martin Fabers an Westphal vom
29. März 1555 gelten: Sanctae coenae ritus omnino
diversos usurpant, nusquam puto locorum praeter-
quam in Anglia sua usitatos. De vulgari mensa scili-
cet et omissa verborum Christi ac institutionis reci-
tatione, cuius loco sub actione legunt caput Ioh. 13
de lotione pedum vel locum Pauli 1. Cor. 5 Pascha no-
strum (C. H. W. Sillem, 190; deutsch bei J. Weer-
da, Entstehung, 30). - Die Einsetzungsworte, die
sehen habt die heilige zukünftige beysitzung mit
Abraham, Isaac und Jacob in dem reich Gottes, und [Mat. 8, 11]
daß ihr derselbigen nu so gewiß seit durch das ver-
trauen der gerechtigkeit, verdienstes und uberwind-
nuß Christi des Herren, als wir nun alle an dem
tisch des Herren miteinander gesessen sein.
Ferner so zweifel ich nicht, ihr fület auch her-
widerumb in euwern herzen durch den heiligen
Geist eine bewegung, der göttlichen güte zu danken
für diese grosse woltat, die uns durch Christum ge-
schenket ist 31, und | befindet euch auch beweget, f. 78
allerley schuldige b pflichte der dankbarkeit zu be-
weisen, nemlich, daß ihr diese geschenkte gerechtig-
keit, verdienst und uberwindung Christi in allweg
mit dem leben außdrücklich beweisen c und keins-
wegs diese grosse gaben Gottes mit euerm bösen
leben besudlen wollet.
Alle dise ding, hoff ich, werdet ihr in euwern her-
zen fülen, darumb es auch recht ist, daß wir unserm
Gott und Vater für alle diese gaben danken und ihn
demütiglich bitten, daß wir in denselbigen gaben
unser ganzes leben lang mehr und mehr gesterket
werden und fortfaren mögen.
Ein danksagung nach der außteilung des nacht-
mals.
O Herre Gott, himlischer Vater, wir danken dir
durch deinen Son Jesum Christum, daß du uns
arme, d elende dienstknecht der sünden und des tods [Rom. 7]
Faber vermißt, wurden wohl gesprochen, allerdings
nicht unmittelbar vor bzw. während der Austeilung;
vgl. Anm. 13, dazu Weerda, aaO. Die Stelle vom
Osterlamm 1. K 5, 7 wurde regelmäßig vor der Brot-
brechung gelesen; vgl. Anm. 21. — Noch in der Ma-
rienhafer KO von 1593 ist die Lesung von Joh 15 am
Ende der Abendmahlsfeier vorgesehen; vgl. unten
S. 713 mit Anm. 58.
29 Gr. Emder/Londoner Katechismus: Vraghe (240).
Wat is dat nachtmael ons Heeren Jesu Christi? Ant-
woorde. Het is een insettinge Christi, daermede in
de herten der gheloovigen betuycht ende versegelt
wordt de gemeynschap des lichaems ende bloets
Christi... (A.Kuyper II, 469).-Die zum Abschluß
der Austeilung ergangene Aufforderung erinnert an
die Spendeformeln Emder Prägung (zur gedechtnuß
... glauben ... gemeinschaft ... in seinem leib und
blut... Vgl. die Emder Formeln oben S. 472. 494 f.).
30 Gellius Faber: ... vort na dem aventmale, reizen wy
de gemene tor danksegginge unde vormanen se, dat
se Gade dem Vader danken.
31 Gellius Faber: ...danken ...dat he syn eingebaren
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