Grafschaft Ostfriesland
In die purificationis collecta etc.
Wir danken dir, Herr Godt Vatter ihm himel, das
du deinen eingebornen Sohn zum heiland und leicht,
zu erleuchten uns heiden, bereitet hast, und bitten
herzlich, du wollest uns auch myt deinen wort und
heiligen Geist erleuchten, das wir uns, gleich der
liebe Simeon, herzlicfi uber ihn erfrauwen, ihm alle-
zeit gerne deinen, das ehr unse auferstehung sey,
und wir das kreuze ihm geduldich nachtragen und
durch ihn zalich werden 84. - Unser Vater etc.
Am tage annunciationis deinet die collecta
nativitatis etc.
Gebete auf die passie des Hern und auf vilen
sontagspredigen ihm jar sint ihm bedtbuch 85 des
Habermans 86 zu finden und nutzlich zu gebrauchen,
die wir unsren predigren hiemit wollen bevolen fia-
ben etc.
Auf Ostren collecta etc.
Almechtiger Godt und Vater, wir danken deiner
uberzwenclichen gutigheit, das du deinen ewigen ein-
gebornen Sohn umb unser sunde hast dahingegeben
und denselben zu unser gerechtigkeit vom todte er-
wecket [Rm 4, 25], das ehr durch seinem todt und
auferstehung unse schult bezalete und aber ewige ge-
rechtigkeit und leben uns erwolete 87. Wir bitten dich
von herzen, verleihe uns deine gnad, das wir solches
mit rechten glauben vassen, behalten und mit godt-
(vgl. oben S. 97 mit Anm. 50); sie steht mit etwas
anderem Wortlaut in der Hoyaschen KO von 1581,
in der Lüneburger KO von 1564, in der Wolfenbütt-
ler KO von 1569 (Sehling VI, 2, 1152. VI, 1, 569.
176) usw.
84 Kollekte in Anlehnung an Veit Dietrich (vgl. oben
S. 99 mit Anm. 73 und 74), danach in der Hoyaschen
KO von 1581, in der Lüneburger KO von 1564,
Wolfenbüttler KO von 1569 (Sehling VI, 2, 1152.
VI, 1, 570. 176) usw. Der Wortlaut unserer Kollekte
weicht von den möglichen Vorlagen stärker ab.
85 A. hat statt „bedtbuch“: „büchlein“.
86 Johann Habermann oder Avenarius (geboren 1516
in Eger, nachdem er an verschiedenen Orten Sach-
sens Pfarrer gewesen war, wurde er 1571 Theologie-
professor in Jena, 1575 in Wittenberg; 1576-1590
war er Stiftssuperintendent in Zeitz; † 5. Dezember
1590 in Zeitz), „Christliche Gebett für allerley Not
vnd Stende der gantzen Christenheit außgetheilet
auf alle Tage in der Wochen zu sprechen“. Witten-
berg 1567. Auch seine Schrift „Vita Christi“ von
saligen wandel gebrauchen, damit wir auch durch
denselben unsren heiland zum ewigen leben mugen
erwecket werden 88 etc. Unser Vatter etc.
Himelvart collecta etc.
Herr Jhesu Christ, du Sohen des allerhoesten und
Godt, gebenedeiet ihn ewicheit, weil du nicht mer auf
erden arm und elend bist, sondren zur rechten deines
Vaters, ein almechtig Herr uber alles, was ihm himel,
auf erden und unter der erden ist [Phil 2, 10], auch
alles erfullest und regierest, wir bitten dich, du wol-
lest uns getreuwe deiner des wortes senden, uns und
ihnen deinen heiligen Geist geben, der uns ihn alle
warheit leite und dein reich auf erden gewaltig wi-
der des satans tyrannye und valsche lehr bevordere,
biß alle deine feiande [! ] unter deinen fussen ligen
[Ps 110, 2] und wir durch dich die sunde und den
todt mit allen ubel uberwinden 89. -Unser Vatter etc.
Ihn Pfinxten collecta etc.
Herr Jhesu Christe, du Sohn des lebendigen Got-
tes, wir bitten dich, du wollest durch dein wort dei-
nen h. Geist ihn unsre herzsen geben, der uns re-
giere und fuhre nach deinen willen, auch wider allen
ihrtumb uns ihn deiner warheit leite, ihn allerley an-
fechtung troste, auf das wir ihn rechten glauben 90
besten mugen, ihn der liebe und guten werken zu-
nemmen und durch dein gnade ewich salich wer-
den 91 etc. Unser Vatter etc.
1580 enthält Sprüche und Gebete. Vgl. H. Beck,
RE 3 7, 281 f.; G. Hammann, Neue deutsche Bio-
graphie I (1953), 467; F. Lau, RGG 3 III, 7; Gesamt-
katalog der Preußischen Bibliotheken VIII, 2. 1935,
1005 ff.
87 Statt „erwolete“ hat B., entsprechend A., „er-
wurbe“.
88 Ähnliche Gebete vgl. oben S. 104 mit Anm. 14 u.
S. 273f.; in der Hoyaschen KO von 1581, Lüne-
burger KO von 1564, Wolfenbüttler KO von 1569
(Sehling VI, 2, 1152. VI, 1, 570. 176).
89 Kollekte nach Veit Dietrich (vgl. oben S. 107 mit
Anm. 31), enthalten in der Hoyaschen KO von 1581,
Lüneburger KO von 1564, Wolfenbüttler KO von
1569 (Sehling VI, 2, 1152. VI, 1, 570. 176) usw. Im
Wortlaut weicht unsere Kollekte von den möglichen
Vorlagen ab.
90 Druckvorlage: glaben.
91 Kollekte nach Veit Dietrich (vgl. oben S. 107 mit
Anm. 38), enthalten in der Hoyaschen KO von 1581,
Lüneburger KO von 1564, Wolfenbüttler KO von
704
In die purificationis collecta etc.
Wir danken dir, Herr Godt Vatter ihm himel, das
du deinen eingebornen Sohn zum heiland und leicht,
zu erleuchten uns heiden, bereitet hast, und bitten
herzlich, du wollest uns auch myt deinen wort und
heiligen Geist erleuchten, das wir uns, gleich der
liebe Simeon, herzlicfi uber ihn erfrauwen, ihm alle-
zeit gerne deinen, das ehr unse auferstehung sey,
und wir das kreuze ihm geduldich nachtragen und
durch ihn zalich werden 84. - Unser Vater etc.
Am tage annunciationis deinet die collecta
nativitatis etc.
Gebete auf die passie des Hern und auf vilen
sontagspredigen ihm jar sint ihm bedtbuch 85 des
Habermans 86 zu finden und nutzlich zu gebrauchen,
die wir unsren predigren hiemit wollen bevolen fia-
ben etc.
Auf Ostren collecta etc.
Almechtiger Godt und Vater, wir danken deiner
uberzwenclichen gutigheit, das du deinen ewigen ein-
gebornen Sohn umb unser sunde hast dahingegeben
und denselben zu unser gerechtigkeit vom todte er-
wecket [Rm 4, 25], das ehr durch seinem todt und
auferstehung unse schult bezalete und aber ewige ge-
rechtigkeit und leben uns erwolete 87. Wir bitten dich
von herzen, verleihe uns deine gnad, das wir solches
mit rechten glauben vassen, behalten und mit godt-
(vgl. oben S. 97 mit Anm. 50); sie steht mit etwas
anderem Wortlaut in der Hoyaschen KO von 1581,
in der Lüneburger KO von 1564, in der Wolfenbütt-
ler KO von 1569 (Sehling VI, 2, 1152. VI, 1, 569.
176) usw.
84 Kollekte in Anlehnung an Veit Dietrich (vgl. oben
S. 99 mit Anm. 73 und 74), danach in der Hoyaschen
KO von 1581, in der Lüneburger KO von 1564,
Wolfenbüttler KO von 1569 (Sehling VI, 2, 1152.
VI, 1, 570. 176) usw. Der Wortlaut unserer Kollekte
weicht von den möglichen Vorlagen stärker ab.
85 A. hat statt „bedtbuch“: „büchlein“.
86 Johann Habermann oder Avenarius (geboren 1516
in Eger, nachdem er an verschiedenen Orten Sach-
sens Pfarrer gewesen war, wurde er 1571 Theologie-
professor in Jena, 1575 in Wittenberg; 1576-1590
war er Stiftssuperintendent in Zeitz; † 5. Dezember
1590 in Zeitz), „Christliche Gebett für allerley Not
vnd Stende der gantzen Christenheit außgetheilet
auf alle Tage in der Wochen zu sprechen“. Witten-
berg 1567. Auch seine Schrift „Vita Christi“ von
saligen wandel gebrauchen, damit wir auch durch
denselben unsren heiland zum ewigen leben mugen
erwecket werden 88 etc. Unser Vatter etc.
Himelvart collecta etc.
Herr Jhesu Christ, du Sohen des allerhoesten und
Godt, gebenedeiet ihn ewicheit, weil du nicht mer auf
erden arm und elend bist, sondren zur rechten deines
Vaters, ein almechtig Herr uber alles, was ihm himel,
auf erden und unter der erden ist [Phil 2, 10], auch
alles erfullest und regierest, wir bitten dich, du wol-
lest uns getreuwe deiner des wortes senden, uns und
ihnen deinen heiligen Geist geben, der uns ihn alle
warheit leite und dein reich auf erden gewaltig wi-
der des satans tyrannye und valsche lehr bevordere,
biß alle deine feiande [! ] unter deinen fussen ligen
[Ps 110, 2] und wir durch dich die sunde und den
todt mit allen ubel uberwinden 89. -Unser Vatter etc.
Ihn Pfinxten collecta etc.
Herr Jhesu Christe, du Sohn des lebendigen Got-
tes, wir bitten dich, du wollest durch dein wort dei-
nen h. Geist ihn unsre herzsen geben, der uns re-
giere und fuhre nach deinen willen, auch wider allen
ihrtumb uns ihn deiner warheit leite, ihn allerley an-
fechtung troste, auf das wir ihn rechten glauben 90
besten mugen, ihn der liebe und guten werken zu-
nemmen und durch dein gnade ewich salich wer-
den 91 etc. Unser Vatter etc.
1580 enthält Sprüche und Gebete. Vgl. H. Beck,
RE 3 7, 281 f.; G. Hammann, Neue deutsche Bio-
graphie I (1953), 467; F. Lau, RGG 3 III, 7; Gesamt-
katalog der Preußischen Bibliotheken VIII, 2. 1935,
1005 ff.
87 Statt „erwolete“ hat B., entsprechend A., „er-
wurbe“.
88 Ähnliche Gebete vgl. oben S. 104 mit Anm. 14 u.
S. 273f.; in der Hoyaschen KO von 1581, Lüne-
burger KO von 1564, Wolfenbüttler KO von 1569
(Sehling VI, 2, 1152. VI, 1, 570. 176).
89 Kollekte nach Veit Dietrich (vgl. oben S. 107 mit
Anm. 31), enthalten in der Hoyaschen KO von 1581,
Lüneburger KO von 1564, Wolfenbüttler KO von
1569 (Sehling VI, 2, 1152. VI, 1, 570. 176) usw. Im
Wortlaut weicht unsere Kollekte von den möglichen
Vorlagen ab.
90 Druckvorlage: glaben.
91 Kollekte nach Veit Dietrich (vgl. oben S. 107 mit
Anm. 38), enthalten in der Hoyaschen KO von 1581,
Lüneburger KO von 1564, Wolfenbüttler KO von
704