In dieser Zeit, da die Gesamtheit des Territoriums, trotz der inzwischen erfolgten Heimkehr des
Landgrafen, nicht fähig ist, eine gemeinsame Ordnung aufzustellen, entsteht die Marburger Kirchen-
ordnung für den begrenzten Raum der Stadt Marburg. Sie gewinnt insofern Bedeutung, als sie Sitte
und Brauch der zweitgrößten Stadt des Territoriums widerspiegelt.
e) Die Kirchenordnung von 1566
(Text Nr. 18)
Literatur: H. Bassermann, Geschichte der evangelischen Gottesdienstordnung in Badischen Landen zu-
gleich ein Beitrag zum liturgischen Studium, 1891. —W. Caspari, Elementa christianae religionis. Auctore Andrea
Hyperio, 1901. - F. Cohrs, Philipp Melanchthon in seiner Bedeutung für den religiösen Jugendunterricht, ThStKr
1912. — H. Cremer, Die kirchliche Trauung historisch, ethisch und liturgisch, 1875. — H. Dalton, Johannes a
Lasco, 1881. -W.Diehl, Die Zeremonie der Handauflegung und die Konfirmationsformel: ,,Nimm hin den heiligen
Geist“ nach der hessischen Agende von 1566, ZprTh 18, 1896. - A. Ebrard, Das Dogma vom heiligen Ahendmahl,
1845. 1846. - A. Erichson, Die Calvinische und altstraßburgische Gottesdienstordnung, 1894. - A. Erichson,
L’Eglise francaise de Strasbourg au 16me siecle, 1886. - A. Farner, Die Lehre von Kirche und Staat bei Zwingli,
jur. Diss. Zürich, 1930. - F. Fricke, Drei reformierte Katechismen des 16. Jahrhunderts, ZprTh 22, 1900. — Aem.
Friedberg (ed.), Corpus iuris canonici. Fars prior: Decretum Magistri Gratiani, 1879. — D. Frielinghaus,
Ecclesia und vita. Eine Untersuchung zur Ekklesiologie des Andreas Hyperius, theol. Diss. Göttingen 1956 (hier die
ält. Lit.). — A. Gindeley, Quellen zur Geschichte der Böhmischen Brüder, vornehmlich ihren Zusammenhang mit
Deutschland betreffend, Fontes Rerum Austriacarum 19, 1859. - C. Grüneisen, Die evangelische Gottesdienst-
ordnung in den oberdeutschen Landen, vornehmlich des jetzigen Württemberg, 1856. — J. B. Hablitzel, Hrabanus
Maurus. Ein Beitrag zur Geschichte der mittelalterlichen Exegese, Bibl. Studien 1906. — G. L. Hahn, Die Lehre
von den Sakramenten in ihrer geschichtlichen Entwicklung innerhalb der abendländischen Kirche bis zum Concil
von Trient, 1864. — Chr. Hecht, Mutmaßliche Gedanken, woher diejenigen Fragstücke genommen sind, in welchen
D. M. Lutheri Kleiner Catechismus in der Hessen-Darmstädtischen Kirchen-Ordnung sich eingekleidet befinden,
Hess. Hebopfer 3, 1734. - A. Heidenhain, Die Unionspolitik Landgraf Philips von Hessen 1557—1562, 1890. —
K. Hein, Die Sakramentslehre des Johannes a Lasko, theol. Diss. Bonn 1904. - H. Heppe, Die hessischen ,,Frag-
stücke“ und die Abhandlung des Herrn Dr. Lucius zu Darmstadt über dieselben, Darmstädter Allg. Kirchenzeitung
23 ff., 1869. - H. Heppe, Geschichte des deutschen Protestantismus in den Jahren 1555-1581, 1852 f. - J. Herren-
schneider, Etude sur la liturgie de l'eglise protestante de Strasbourg, la sainte—cene et le service principal, These
Strasbourg 1853. - A. Herrlinger, Die Theologie Melanchthons in ihrer geschichtlichen Entwicklung und in Zu-
sammenhange mit der Lehrgeschichte und Culturbewegung der Reformation, 1879. — J.W. Höfling, Liturgisches
Urkundenbuch, 1854. — J. L. Jacobi, Die kirchliche Lehre von der Tradition und heiligen Schrift in ihrer Entwick-
lung dargestellt 1, 1847. - Th. F. D. Kliefoth, Liturgische Abhandlungen, 1854 ff. — A. Köppen, Die Kirchen-
ordnung und Disciplin der alten Hussitischen Brüderkirche in Böhmen, Mähren und Polen, 1845. - Chr. Kolb, Die
Geschichte des Gottesdiensts in der evangelischen Kirche Württembergs, 1913. - R. Kruske, Johannes a Lasco und
der Sakramentsstreit, Stud. zur Geschichte der Theologie und der Kirche 7, 1901. - A. Kuyper, Joannis a Lasco
opera, 1866. — W. Löhe, Sammlung liturgischer Formulare der evangelisch-lutherischen Kirche, 1839 ff. — F. V.
Lucius, Historisch-kritische Untersuchung über die hessischen Fragstücke, 1868. — F. Maassen, Geschichte der
Quellen und der Literatur des canonischen Rechts im Abendlande bis zumAusgangedes Mittelalters 1, 1870.- W. Man-
gold, Andreas Gerhard Hyperius, Dt. Ztschr. für christliche Wissenschaft und christliches Leben 30—32, 1854. —
W. Maurer, Die Bedeutung der hessischen Fragstücke für den Bekenntnisstand der Hessischen Kirche, Pastoral-
blätter für Hessen-Kassel 1, 1936. - W. Maurer, Bekenntnis und Recht in der kurhessischen Kirche des 19. Jahr-
hunderts, ZThK NF 18, 1937. - W. Maurer, Bekenntnis und Sakrament, 1939. - W. Maurer, Das Bild der Refor-
mationsgeschichte bei August Vilmar und Heinrich Heppe, Jahrbuch 2, 1950\1951. -W. Maurer, Bekenntnisstand
und Bekenntnisentwicklung in Hessen, 1955. - J. Mayer, Geschichte des Katechumenats und der Katechese in den
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Landgrafen, nicht fähig ist, eine gemeinsame Ordnung aufzustellen, entsteht die Marburger Kirchen-
ordnung für den begrenzten Raum der Stadt Marburg. Sie gewinnt insofern Bedeutung, als sie Sitte
und Brauch der zweitgrößten Stadt des Territoriums widerspiegelt.
e) Die Kirchenordnung von 1566
(Text Nr. 18)
Literatur: H. Bassermann, Geschichte der evangelischen Gottesdienstordnung in Badischen Landen zu-
gleich ein Beitrag zum liturgischen Studium, 1891. —W. Caspari, Elementa christianae religionis. Auctore Andrea
Hyperio, 1901. - F. Cohrs, Philipp Melanchthon in seiner Bedeutung für den religiösen Jugendunterricht, ThStKr
1912. — H. Cremer, Die kirchliche Trauung historisch, ethisch und liturgisch, 1875. — H. Dalton, Johannes a
Lasco, 1881. -W.Diehl, Die Zeremonie der Handauflegung und die Konfirmationsformel: ,,Nimm hin den heiligen
Geist“ nach der hessischen Agende von 1566, ZprTh 18, 1896. - A. Ebrard, Das Dogma vom heiligen Ahendmahl,
1845. 1846. - A. Erichson, Die Calvinische und altstraßburgische Gottesdienstordnung, 1894. - A. Erichson,
L’Eglise francaise de Strasbourg au 16me siecle, 1886. - A. Farner, Die Lehre von Kirche und Staat bei Zwingli,
jur. Diss. Zürich, 1930. - F. Fricke, Drei reformierte Katechismen des 16. Jahrhunderts, ZprTh 22, 1900. — Aem.
Friedberg (ed.), Corpus iuris canonici. Fars prior: Decretum Magistri Gratiani, 1879. — D. Frielinghaus,
Ecclesia und vita. Eine Untersuchung zur Ekklesiologie des Andreas Hyperius, theol. Diss. Göttingen 1956 (hier die
ält. Lit.). — A. Gindeley, Quellen zur Geschichte der Böhmischen Brüder, vornehmlich ihren Zusammenhang mit
Deutschland betreffend, Fontes Rerum Austriacarum 19, 1859. - C. Grüneisen, Die evangelische Gottesdienst-
ordnung in den oberdeutschen Landen, vornehmlich des jetzigen Württemberg, 1856. — J. B. Hablitzel, Hrabanus
Maurus. Ein Beitrag zur Geschichte der mittelalterlichen Exegese, Bibl. Studien 1906. — G. L. Hahn, Die Lehre
von den Sakramenten in ihrer geschichtlichen Entwicklung innerhalb der abendländischen Kirche bis zum Concil
von Trient, 1864. — Chr. Hecht, Mutmaßliche Gedanken, woher diejenigen Fragstücke genommen sind, in welchen
D. M. Lutheri Kleiner Catechismus in der Hessen-Darmstädtischen Kirchen-Ordnung sich eingekleidet befinden,
Hess. Hebopfer 3, 1734. - A. Heidenhain, Die Unionspolitik Landgraf Philips von Hessen 1557—1562, 1890. —
K. Hein, Die Sakramentslehre des Johannes a Lasko, theol. Diss. Bonn 1904. - H. Heppe, Die hessischen ,,Frag-
stücke“ und die Abhandlung des Herrn Dr. Lucius zu Darmstadt über dieselben, Darmstädter Allg. Kirchenzeitung
23 ff., 1869. - H. Heppe, Geschichte des deutschen Protestantismus in den Jahren 1555-1581, 1852 f. - J. Herren-
schneider, Etude sur la liturgie de l'eglise protestante de Strasbourg, la sainte—cene et le service principal, These
Strasbourg 1853. - A. Herrlinger, Die Theologie Melanchthons in ihrer geschichtlichen Entwicklung und in Zu-
sammenhange mit der Lehrgeschichte und Culturbewegung der Reformation, 1879. — J.W. Höfling, Liturgisches
Urkundenbuch, 1854. — J. L. Jacobi, Die kirchliche Lehre von der Tradition und heiligen Schrift in ihrer Entwick-
lung dargestellt 1, 1847. - Th. F. D. Kliefoth, Liturgische Abhandlungen, 1854 ff. — A. Köppen, Die Kirchen-
ordnung und Disciplin der alten Hussitischen Brüderkirche in Böhmen, Mähren und Polen, 1845. - Chr. Kolb, Die
Geschichte des Gottesdiensts in der evangelischen Kirche Württembergs, 1913. - R. Kruske, Johannes a Lasco und
der Sakramentsstreit, Stud. zur Geschichte der Theologie und der Kirche 7, 1901. - A. Kuyper, Joannis a Lasco
opera, 1866. — W. Löhe, Sammlung liturgischer Formulare der evangelisch-lutherischen Kirche, 1839 ff. — F. V.
Lucius, Historisch-kritische Untersuchung über die hessischen Fragstücke, 1868. — F. Maassen, Geschichte der
Quellen und der Literatur des canonischen Rechts im Abendlande bis zumAusgangedes Mittelalters 1, 1870.- W. Man-
gold, Andreas Gerhard Hyperius, Dt. Ztschr. für christliche Wissenschaft und christliches Leben 30—32, 1854. —
W. Maurer, Die Bedeutung der hessischen Fragstücke für den Bekenntnisstand der Hessischen Kirche, Pastoral-
blätter für Hessen-Kassel 1, 1936. - W. Maurer, Bekenntnis und Recht in der kurhessischen Kirche des 19. Jahr-
hunderts, ZThK NF 18, 1937. - W. Maurer, Bekenntnis und Sakrament, 1939. - W. Maurer, Das Bild der Refor-
mationsgeschichte bei August Vilmar und Heinrich Heppe, Jahrbuch 2, 1950\1951. -W. Maurer, Bekenntnisstand
und Bekenntnisentwicklung in Hessen, 1955. - J. Mayer, Geschichte des Katechumenats und der Katechese in den
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