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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (8. Band = Hessen, 1. Hälfte): Die gemeinsamen Ordnungen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1965

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https://doi.org/10.11588/diglit.30457#0139
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Kasseler Kirchenordnung 1539

so soll dasselbige niemand dahin deütten, als hiel-
ten wir diese weise darumb die beste auch bei an-
dern kirchen, und wolten darmit die, so andere
preuche und weise in dem halten, verunglimpfen.
Es sind, die bei dem heiligen tauf das beschweren
und austreiben der bösen geister, welchs dann gar
ein alter prauch ist, halten30.
alle hurer und ehrecher, bierseufer und weinschleuch
sampt den prassern,
alle dieb, finanzer, wücherer, reuber, spieler und die, so
unzimlich gewin und gewerb treiben, so mit Gott und
ehren weder zu geben noch zu nemen sein,
alle gesunden, starken müssiggenger und betler, so
mit ihrer faulheit ein beschwerung sein dem nechsten,
alle schender, falsche zungen, lügener, meineidigen,
afterreder und die, so entweder underdrucken und ver-
schweigen die warheit und gerechtigkeit.
Diese alle, aldieweil sie solchen zu sein bleiben und
verharren und sich zu bessern im glauben Christi nicht
fürhaben, mögen bei und zum nachtmal nicht gelassen
werden, sonder sein durch Gott und sein wort ausge-
schlossen, damit aber nicht dieser stück durch Chri-
stum aber ledig dieses nachtmal Christi mit rechtem
glauben und höchster andacht und dankbarkeit halten,
beten mit mir von herzen also.
Nach gehaltenem gebet soll der diener zum tiesch
des Herren gehen, uf dem brot und wein fürgestelt sein,
und die ander diener des worts sampt den eltesten und
castenherrn sollen sich umb den tiesch umherstellen,
da soll denn der pharherr an dem tiesch gegen dem
volk stehen und mit tapfer, verstendlicher sprach für-
beten also:
Erhebt euer herzen zu Gott, unserm Herren, denn
es ist billich und recht, auch heilsam, daß wir an allen
orten und zu aller zeit dich, Herr, himlischer vater, hei-
liger Gott anruffen durch Jhesum Christum. unsern Herrn.
Betet derhalben mit mir das Vater unser, wie uns
Christus Jhesus, unser Herre, geleret hat. Unser vater
im himel, dein nam sei heilig, dein reich komme, dein
will gescheh auf erden wie im himel, unser teglich brot
gibt [sic] uns heut und vergib uns unser schuld, wie
wir unsern schuldigern vergeben, und für uns nicht in
versuchunge, sonder erlöse uns von dem bösen; denn
dein ist das reich, die kraft und die herrligkeit in ewig-
keit, Amen.
So höret nu mit aufrichtigen herzen und rechtem
glauben die wort des nachtmals unsers Herren Jhesu
Christi. Also schreiben die heiligen evangelisten und
aposteln Mattheus [26, 26-28], Marcus [14, 22-24],
Lucas [22, 19-20] und Sanct Paulus [1. K 11, 23-26]:
Unser Herr Jhesus Christus, in der nacht, da er ver-
raten ward, nam er das brod, brachs und dankt und
gabs seinen jüngern und sprach: Nempt hin und esset,
30 Im Anschluß an das Rituale kennt auch der pro-
testantische Bereich von Luther bis hin zur Kölni-
schen Reformation den Exorcismus bei der Taufe,
vgl. oben S. 119 Anm. 20.

Item, die zeichen des salzes, liechter und anders
mehr gebrauchen, das wir umbgangen han. Also
sein die auch bei dem heiligen abentmal besondere
kleidere31, gesang und anders noch halten, welchs
alles wir bekennen, einer iden kirchen frei gelassen
sein, zur besserung zu gebrauchen oder zu lassen,
wie das jede kirch ihres volks gelegenheit befindet.
das ist mein leib, der für euch gegeben wird, solchs tut,
so oft ihrs tut, zu meinem gedechtnus.
Desselbigen gleichen auch den kilch nach dem abent-
mal und sprach: Nempt hin und trinket alle draus, das
ist der kilch ein neu testament in meinem blut, das für
euch und vor viel vergossen wird zur vergebung der
sünden. Solchs tut, so oft ihrs trinkt, zu meinem ge-
dechtnus.
Die sich nu gestern angezeit haben, die gehen herzu
mit rechtem glauben und christlicher zucht, zum ersten
die menner und darnach die weiber, die andern aber
geben den communicanten raum und singen mit an-
dacht sampt der ganzen kirchen: Gott sei gelobet etc.
Coean peracta sequitur gratiarum actio.
Der Herr sei mit euch.
Last uns beten:
Herr, almechtiger Gott, heiliger Vater, wir danken
dir mit ganzem herzen, daß du unsere seel gespeiset hast
mit dem leib und blut deines allerliebsten Sohns und
bitten dich herzlich, erleucht unsere herzen mit deinem
heiligen Geist, daß unser glaub und rechte zuversicht
zu deiner gnaden teglich in uns wachs und zunem zur
glorii und ehr deines heiligen namens durch Jhesum
Christum, Amen.
Alia gratiarum actio
Almechtiger Gott, himlischer Vater, wir sagen dir
ewigs lob und dank, daß du deinem lieben Sohn, dein
ewigs wort, uns armen sundern erstlich in unser natur
und fleisch, den auch in den bittern tod, uns vom ewi-
gen tod ins ewig leben zu erlösen, und auch jetzt zur
speis und trank in das ewig leben geschenkt hast. Gib,
himlischer Vater, daß wir dir umb alle diese deine un-
aussprechliche güten und gnaden recht dankbar seien
in allem unserm leben und immer vollkommener in die-
sem deinem Son, unserm Herren und er in uns leb, dir
zu ewigem preis und unserm nechsten zu aller besse-
rung, durch denselbigen deinen Sohn, unserm heiland
Jhesum Christum, der mit dir lebt und regniret, und
dem heiligen Geist in ewigkeit, Amen.
Numeri 6. [24-26].
Der Herre segene euch und behüt euch, der Herr laß
sein angesicht leuchten uber euch und sei euch gnedig,
der Herr erheb sein angesicht uber euch und gebe euch
frieden. Gehet hin, der geist des Herren geleit euch
zum ewigen leben, Amen.
31 Luther (und mit ihm eine Anzahl lutherischer KOO)
behält das Taufkleid (Westerhemd) noch bei (vgl.
Bek. Schrr. 541), gebraucht jedoch Salz, Ö1 und Ker-
zen des römischen Ritus (Rituale 19 ff.) nicht mehr.

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