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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (8. Band = Hessen, 1. Hälfte): Die gemeinsamen Ordnungen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1965

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https://doi.org/10.11588/diglit.30457#0334
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Kirchenordnung 1566

set und drenket mit seinem eigenen leib und blut,
also gewiß und warhaftig ubergibt er uns auch einem
jedern insonderheit alles, was er mit seiner mensch-
werdung, mit aufopferung seines unschüldigen leibs
und vergießung seines teuren bluts der ganzen chri-
stenheit verdienet und erworben hat63.
(4) Nach der absolution vermanet man zum gebet64
für alle notturft und anligende sachen der ganzen
christenheit und zugleich auch vor den rechten seh-
gen brauch und nießung des sacraments des leibs
und bluts unsers Herrn Jesu Christi. Und wird hier-
zu gebraucht und dem volk fürgelesen dies folgends
gebet.
Gebet:
Barmherziger Gott65, himmelischer Vatter, du
hast uns geheißen, in deinem und deines lieben Sohns,
unsers Herrn und heilands Jesu Christi namen zu
versamlen und dich umb alles, das uns und allen
menschen nütz und gut sein mag, zu bitten, mit
gnediger vertröstung uns vetterlich zu geweren. Hier-
auf vertröstet erscheinen wir alhie vor deinen augen
deiner göttlichen majestet, bitten und flehen, du
wollest uns alle unsere sünd und ungerechtigkeit
verzeihen und unser herz mit deinem heiligen Geist
erneuren und zu deinem Sohn, unserm Herrn Jesu
Christo aufrichten und entzünden durch deinen hei-
ligen Geist, daß wir dich für alle notturft deiner kir-
chen und aller menschen mit allem vertrauen bitten
und von dir erlangen, was uns allen zu deinem lob
und preis nützlich und forderlich sein mag. Und bit-
ten dich erstlich für deine kirche und gemeine, er-
löse und behüt die vor allen bischoffen und fürgen-
gern, die du nicht gesand hast, und sende ihnen, so
alle deine zerstreuete schefflein mit allen treuen
suchen und unserm Herrn Christo dem guten hirten
zufüren, und welche sie ihm zubracht haben, zu
allem deinem willen und gefallen teglichen besser
und sterker erbauen; damit bei uns und allenthalben
alles gottlos wesen, alle secten, rotten und aller fal-
scher gottesdienst abgeschafft und ausgetilgt wer-
den und wir in einigkeit wares glauben und erkennt-
nus deines lieben Sohns gottselig leben, in ihm genz-
63 Zur Formulierung ,,so gewiß - so gewiß“ vgl. Hei-
delberger Katechismus, Fr. 75.
64 Vgl. Kasseler KO 1539, S. 120.

lich versamlet und eins werden zu deinem lob und
besserung unsers nechsten. Amen.
Also bitten wir dich auch für unser oberkeit, kei-
ser, könig, fürsten und herrn und fürnemlich für
unsern landsfürsten, seine ret und gewaltigen und
regenten dieser stadt, gib ihnen, daß sie warlich Got-
tes seien, alles arges bei ihren untertanen, welche
deiner hende werk und schefflein deiner weide seind,
abschaffen, alles guts pflanzen und fordern, damit
wir frei von furcht der feinden dir dienen in aller
heiligkeit und gerechtigkeit.
Wir bitten dich auch, gütiger Gott und Vatter,
für alle menschen, dieweil du doch wilt ein heiland
sein aller welt, ziehe zu deinem lieben Sohn, die noch
von ihm entfrembdet sein, und gib denen, so du zu
ihm gezogen, in seiner erkentnus immer zu wachsen
und zuzunemen.
Und für die, so du uns allen zum exempel züch-
tigest mit allerlei anfechtung und trübsal, bitten wir
auch, tröst sie und hilf ihn aus allen nöten und gib
uns, daß wir deine vetterliche warnung an ihnen zu
herzen füren und uns selbst richten und bessern, daß
wir nicht von dir müssen gerichtet werden. Und uns,
die wir alhie vor deinen göttlichen augen zu deinem
wort, gebet, almusen und heiligen sacrament ver-
samlet sein, verleihe, daß wir ja alhie allein in dei-
nem und deines lieben Sohns namen versamlet sein.
Gib, daß wir dein heiliges gesetz und evangelion mit
rechtem glauben fassen und daher einmal genzlich
uns selbst absterben und an deinem Sohn, unsern
einigen heiland uns ergeben, der uns auch allein
durch sein bitter leiden und sterben von sünden
und ewiger verdamnus erlöset und durch sein hei-
lige auferstehung und himlische regierung zu sich
in seine kirch und gemein beruffet und ihm selbst
zum ewigen leben eingeleibet hat. Und gib uns uber
das alles auch seinen leib und blut in dem heiligen
sacrament zur speis und trank in das ewige leben,
auf daß wir immer mehr in ihm und er in uns lebe
zu unserm ewigen heil und seligkeit. Dies alles gib,
heiliger Vatter, uns im lebendigem, rechten glauben
zu bedenken und in solchem glauben diese selige ge-
65 Die KO bietet hier das zweite Gebet der Kasseler
KO 1539, Erfurter Druck, vgl. S. 121 Anm. i. Vgl.
auch Kölnische Reformation 1543, Bl. 108r. v;
Höfling 105.

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