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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Arend, Sabine [Bearb.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (9. Band = Hessen, 2): Die geteilte Landgrafschaft Hessen 1582-1618 - Grafschaften Waldeck, Solms, Erbach und Stolberg-Königstein - Reichsstädte Frankfurt, Friedberg, Gelnhausen und Wetzlar — Tübingen: Mohr Siebeck, 2011

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https://doi.org/10.11588/diglit.30289#0292
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Waldeck

Newejarstag oder Circumcisionis Domini,
Heyligen drei könig tag, Epiphania genant,
S. Pauli bekerung, conversionis genant [25. Jan.],
uff nechsten Sontag darnach,
Unser Frawen Liechtmeß, Purificationis genant
[2. Febr.],
S. Matthias, des zwölffbotten [24. Febr.],
Marie verkündigung [25. März], Annunciationis ge-
nant, sol mitwochen nach Judica gehalten wer-
den, wens uff den Palmtag oder inn die Palm-
wochen fellet, sonst sol es auff den tag, [auf den]
es kompt, gehalten werden.
Grünen Donnerstag, Coenae Domini,
Khar oder Stillen Freitag, Parasceues,
Heylig Ostertag sampt dem nechstvolgenden tag
darnach,
S. Philippi et Jacobi, der Zwölffbotten [1. Mai],
Unsers Herrn Hymelfart, Ascensionis genant,
Heylig Pfingstag, Pentecostes, und der nechste tag
darnach, | M4r |
S. Joannis des Teuffers [24. Juni],
S. Petri und Pauli, der zwölffbotten [29. Juni],

christlichenn glaubens gehandelt werden. Zue solchen fe-
sten Christi gehören auch ezliche von denen, so man biß-
hero der jungfrawenn Mariae gefeieret hatt, unndtt sol-
lenn nemblich diese feste gehalten werden:
Der tag nativitatis oder der geburt Christi sampt dem
andern, der tag Circumcisionis oder beschneidung Chri-
sti, der tag Epiphaniae, das ist der erscheinung oder of-
fenbarung Christi, der tag der opfferung Christi, so man
nennet Purificationis Mariae, der tag Annuntiationis seu
Conceptionis Christi, da Christus in der jungfrawen leib
empfangen ist. Es soll aber diß fest (ergerliche unglei-
cheit zue verhuten) mittwochen nach Judica gehaltenn
werden, wens auf den palmtag oder in palmwochen fel-
let, sonst sol es auff den tag, [auf den] es kompt, gehalt-
tenn werdenn; der tag coenae Domini, so man nennet
den grunen donnerstag, daran von dem abentmahl
unndt hochwirdigen sacrament zue predigen ist, der tag
des leidens Christi, so der carfreitag genennet wirdt, soll
halb feierlich biß auff den mittag gehalttenn werden, des
abents aber die sepultura Christi verhandelt werden, der
ostertag von der aufferstehung des herrn sampt dem
nachfolgendenn, der pfingstag von der sendung des hei-
ligen geistes sampt dem nachfolgendenn. Der heyligen
dreifaltigkeit fest gefellet auf den nechstenn sontag nach
pfingstenn.
Hieruber sollen auch diese feste gehalttenn werdenn: Der
tag Johannis des teuffers, zun ehrenn dem heyligen pre-
digampt des evangelii vonn Christo, der tag visitationis,
da Maria ihre muhme Elisabeth heimgesucht hatt, von

Heymsuchung Mariae, Visitationis genant [2. Juli],
S. Jacobi, des zwölffbotten [25. Juli],
Mariae Magdalenae [22. Juli],
Sanct Petri kettenfeier, Vinculorum [1. Aug.],
Sanct Joannis entheuptung, Decollationis
[29. Aug.].
Von diesen nechsten obgemelten Dreien Feiertagen
Sollen uff den nechstvolgenden Sontag in Stedten,
da zwo Praedigten gehalten, die Historien diser Fest
in der mittagspredigt tractirt werden, Inn Stetten
aber und Dörffern, da nur des Sontags eyne predigt
gehalten wirdt, sollen die Historien auff die tage,
[auf die] sie gefallen, kurtzlich, doch nit feierlich,
gehandelt werden.
S. Bartholomei Apostoli [24. Aug.],
S. Matthaei, des zwölffbotten [21. Sept.],
S. Michaelis, Fest aller heyligen Engel [29. Sept.],
Sanctorum Simonis et Judae Apostolorum
[28. Okt.],
S. Andreae, des zwölffbotten [30. Nov.],
S. Thomae, des zwölffbotten [21. Dez.],

wegen derselben historien des evangelii, der tag Michae-
lis, daran von den heyligen engeln zue predigen unnd fur
das virte heuptfest soll gehalttenn werdenn. Auf die an-
dern tag, alß auf den tagk S. Pauli bekehrung, S. Mat-
thiae, Philippi et Jacobi, Petri et Pauli, Mariae Mag-
dalenae, Jacobi, vinculorum Petri, Bartholomaei, decol-
lationis Baptistae, Matthaei, Simonis et Judae, Andreae,
Thomae et Johannis evangelistae, soll des morgens eine
predigt gehaltten, aber nach der predigt mag ein jeder
seiner arbeit wol warten. Was aber die filialen anlangent,
soll dieser unterscheidt gehalttenn werden, das obgesezt-
te tage in der heuptkirchen die predigtt geschehenn, wen
die feier einfeldt [=am Festtag], in denn filialen aber auf
einen andern gelegen tag in derselbigenn wochen.
Es sollen auch diese dominicae Estomihi vonn der tauffe
Christi, Laetare von der verklerung Christi, dominica
Novissima [=letzter Sonntag nach Trinitatis, der Sonn-
tag vor dem ersten Advent] vonn dem jungsten gerichtt
wie biß anhero ihre historien behalttenn. Die feier- unnd
festage neben den andern sollen allezeit des sontag[s] zu-
vor dem volck verkundiget werden, auf das sie von der
arbeit abstehen unnd zue Gottes wordt undt dem gebeth
sich in die kirchenn verfugen. Es soll aber das volck ver-
mahnet und dazue gehalttenn werden, das sie der feier-
tage nichtt mißbrauchen zue fullerey unnd andern la-
stern, so aus mußigang volgenn, sondernn ein iglicher
daran Gottes wordts unndt das gebetts warten unnd die
seinen solches auch lehren oder lehren laßen.

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